Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!  (Read 12000 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Flo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« on: June 16, 2009, 01:05:29 pm »

Hallo zusammen,

eins vorab, bevor hier wieder rumgemeckert wird... Ich habe die SuFu bemüht und folgende Doku gelesen:
http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#ErrorAllowedMemorySize

Trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of XXXXXXX bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate XXXX bytes) in /var/www/html/include/picmgmt.inc.php

Daraufhin habe ich meinen Webspace Provider gebeten die php.ini anzupassen, was nun auch erfolgt ist.

Trotzdem erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung, wenn ich versuche Fotos hochzuladen, die Größer als 512kb sind!

Config:

Qualität für JPEG-Dateien      80     
Maximalgröße Thumbnail**    100   
Welche Dimension soll genutzt werden für Thumbnails ( Breite oder Höhe oder das, was jeweils größer ist)**   Maximalwert (Höhe o Breite)   
Bilder in Zwischengröße erzeugen    Ja       
Maximale Breite oder Höhe von Bildern/Videos in Zwischengröße **  600   
Maximalgröße für das Hochladen von Dateien (kB) 512      
Maximale Breite oder Höhe für das Hochladen von Bildern/Videos (in Pixel) 2048       
Automatische Verkleinerung von Bildern, die die Maximalgröße überschreiten     Ja:Alle (Benutzer+Admin)

Viell. kann mir ja jemand weiterhelfen?! :-)

Danke und Gruß
Florian
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #1 on: June 16, 2009, 01:22:45 pm »

Echt? Doku wirklich gelesen? Faszinierend ::).
Dir scheint trotzdem ein kleines Detail entgangen zu sein: da gibt es extra ein Kapitel, das betitelt ist mit "Asking for support on upload issues". Es erklärt, wie man vorzugehen hat, wenn man um Support in Angelegenheiten rund um den Upload bittet. Um ganz sicher zu gehen gibt es auch im Deutschen Unterforum einen "sticky thread", der dieses Kapitel der Doku in Deutscher Übersetzung beinhaltet.

eins vorab, bevor hier wieder rumgemeckert wird...
Was heisst hier "wieder"? Warst Du schonmal Gast hier unter anderem Namen? Schließlich ist das oben Dein erster Beitrag unter dem Namen "Flo".
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #2 on: June 16, 2009, 01:24:47 pm »

Trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of XXXXXXX bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate XXXX bytes) in /var/www/html/include/picmgmt.inc.php

Daraufhin habe ich meinen Webspace Provider gebeten die php.ini anzupassen, was nun auch erfolgt ist.

Trotzdem erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung, wenn ich versuche Fotos hochzuladen, die Größer als 512kb sind!
Dann wurde das Speicherlimit nicht weit genug erhöht.

Die Dateigröße hat damit übrigens nichts zu tun:
Das Bild hat offensichtlich zu große Abmessungen um vom Server verarbeitet zu werden. Probier es mit kleiner dimensionierten Bildern.
Logged

Flo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #3 on: June 16, 2009, 02:02:50 pm »

It´s ok  :P

Den Teil habe ich überlesen...

Meine CPG: (Noch Teststatus!)
http://boatec.de/scripts/phpmyforum/cpg/index.php

user: cpg_test
pw: Test1234


>> Speicherlimit = 40mb (sollte reichen, oder?)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #4 on: June 16, 2009, 02:06:43 pm »

Diesen Teil hast du scheinbar auch überlesen ::)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #5 on: June 16, 2009, 02:08:23 pm »

Ehm. Bitte lies dir dein Eröffnungspost nochmal durch:
Trotzdem erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung, wenn ich versuche Fotos hochzuladen, die Größer als 512kb sind!
Maximalgröße für das Hochladen von Dateien (kB) 512      

Noch Fragen?
Logged

Flo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #6 on: June 16, 2009, 02:21:42 pm »

Ich dachte 512kb ist dann der Wert auf den verkleinert wird?!
Falsch gedacht?
Logged

Flo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #7 on: June 16, 2009, 02:25:12 pm »

Auch wenn ich da 5000 eintrage funzt es nicht!
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #8 on: June 16, 2009, 02:25:44 pm »

Ein weiterer Beweis, dass du die Doku nicht gelesen hast:
Any file with a file size larger than this value will be rejected by the coppermine script.

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #9 on: June 16, 2009, 02:27:28 pm »

Auch wenn ich da 5000 eintrage funzt es nicht!

Diesen Teil hast du scheinbar auch überlesen ::)

Halt dich an unsere Anleitungen, wenn du von uns Support möchtest!
Logged

Flo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #10 on: June 16, 2009, 02:36:48 pm »

Sorry, will mich ja net beschweren, schließlich möchte ich ja was von euch... Aber wäre es nicht einfacher, wenn die Leute die Plan davon haben, eben einen Tipp geben woran es liegt, statt immer nur auf die Doku zu verweisen? Und zu schreiben hast dies und das nicht genau gelesen...
 :-X
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #11 on: June 16, 2009, 02:44:27 pm »

Tipp geben woran es liegt
Das Bild hat offensichtlich zu große Abmessungen um vom Server verarbeitet zu werden. Probier es mit kleiner dimensionierten Bildern.

Wenn dir das als Aussage nicht reicht, hier extra für dich nochmal:
Set the upload form configuration for all groups to "Single file uploads only"
   1. set File upload boxes to "1" (1)
   2. set URI upload boxes to "0" (2)
   3. set No. of boxes to "fixed" (3)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #12 on: June 16, 2009, 04:59:27 pm »

Aber wäre es nicht einfacher, wenn die Leute die Plan davon haben, eben einen Tipp geben woran es liegt, statt immer nur auf die Doku zu verweisen?
Den Tipp können wir nur geben, wenn wir selbst wissen, an was es liegt. Und jetzt rate mal, wie wir das herausfinden können: wenn Du genau so vorgehst, wie in der Anleitung empfohlen. Denn nur dann wirft die Galerie die Meldungen aus, die wir sehen müssen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Es ist in keinster Weise hilfreich, wenn Du mit uns Debatten darüber führst, warum wir auf die Einhaltung der Regeln pochen. Schlließlich willst Du etwas von uns und nicht umgekehrt - da ist es nicht zuviel verlangt, wenn Du einfach das machst, was die Supporter verlangen, ohne dass wir uns rechtfertigen müssen. Denn eins ist ja wohl klar: Du bist nicht der erste, der um Hilfe nachfragt und sich dann daneben benimmt. Deswegen haben wir ja die Regeln aufgeschrieben und versweisen darauf: wir haben keine Lust, ständig die gleiche Leier zu tippen. Also: Doku lesen und danach vorgehen!
Logged

Flo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #13 on: June 16, 2009, 05:25:41 pm »

Wer beschwert sich denn hier?
Habe ich nicht ausdrücklich geschrieben, dass es keine Beschwerde ist, und das ich ja was von euch möchte??  ???
Also finde ich diesen Kommentar ziemlich unpassend!

Selbstverständlich liegt es in meiner Pflicht, alles Nötige zu tun, um euch ausreichend Informationen zu liefern.

Aber wenn man sich gerade das erste Mal mit dem Programm auseinandersetzt, fällt das schwer.
Natürlich habe ich die Doku nicht von A-Z durchgelesen, sondern nur das überflogen was mir wichtig erschien.
Und klar wisst ihr als Admins und langjährige Anwender dieser Application besser Bescheid als ich...

Es ist auch nicht selbstverständlich, dass sich Leute wie ihr die Zeit nehmen, und anderen Anwendern behilflich sind,
das weiß ich auch sehr zu schätzen!


Aber statt eben zu schreiben mach mal dies und das und guck mal da nach, wird immer direkt auf die Doku verwiesen,
was für einen Anfänger in dem Bereich nicht gerade hilfreich ist...

Und ja ich habe alle anderen Beiträge druchwühlt und selbst nach einem Lösungsansatz gesucht!
Via Google und hier im Board, nur leider brachte mich das nicht weiter, außer die Info mit der php.ini...

Ich werde mich später wenn ich Zeit habe nochmal damit beschäftigen und ein Feedback geben.

Gruß
Flo
Logged

Flo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #14 on: June 16, 2009, 05:51:00 pm »

Was heisst hier "wieder"? Warst Du schonmal Gast hier unter anderem Namen? Schließlich ist das oben Dein erster Beitrag unter dem Namen "Flo".

>> Habe ich gerade erst gelesen... NEIN, aber ich habe viele andere Beiträge gelesen in denen das der Fall war.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #15 on: June 16, 2009, 06:25:35 pm »

Selbstverständlich liegt es in meiner Pflicht, alles Nötige zu tun, um euch ausreichend Informationen zu liefern.
Dann tu das doch bitte endlich anstatt dich hier ständig zu rechtfertigen, warum du unseren Anweisungen nicht folgst.

Aber statt eben zu schreiben mach mal dies und das und guck mal da nach, wird immer direkt auf die Doku verwiesen,
was für einen Anfänger in dem Bereich nicht gerade hilfreich ist...
Also ich habe dich jetzt schon gezielt auf die Doku verwiesen und danach sogar nochmal die Passage abgeschrieben! Das sollte ja wohl reichen, oder?

Die Doku existiert, damit die Anwender wissen wie Coppermine funktioniert. Wenn die Leute zu faul sind sie zu lesen oder die Passage "überlesen" haben, dann weisen wir halt einfach darauf hin. Wir tippen doch nicht extra für jeden alles neu ::)
Logged

Flo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #16 on: June 16, 2009, 09:58:49 pm »

Hey,

ich weiß das du mich drauf hingewiesen hast... war auch net böse gemeint... aber hatte zuvor hier alle möglichen Beiträge nach einem Lösungsansatz durchsucht.
Und in jedem wurde immer nur auf die Doku verwiesen. Daher betrifft das nicht primär meinen Threat!!! Ich war nur ein wenig enttäuscht, dass man zwar etliche Beiträge findet, aber nie eine klare Aussage.
Aber das ist ja net deine/eure Schuld.

Ich habe nun alle Schritte befolgt, und es funzt net.

Do not post debug_output unless requested.

>> Soll ich, oder nicht? ^^

Gruß
Flo
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #17 on: June 16, 2009, 11:30:50 pm »

Do not post debug_output unless requested.

>> Soll ich, oder nicht? ^^
Nein, Du sollst nicht.

Echter Link zur Galerie ist http://www.boatec.de/scripts/phpmyforum/cpg/index.php - sehr unclever, die Galerie als Unterverzeichnis des Forums einzurichten.

Ich erhalte die Meldung
Quote
Deine Datei wurde erfolgreich hochgeladen.

Sie wird nach der Bestätigung durch den Admin sichtbar sein.
, was meiner Meinung nach ein klares Zeichen dafür ist, dass Du kein echtes Interesse daran hast, das Problem schnell zu lösen. Offensichtlich hast Du nicht versucht, mit dem oben genannten Testbenutzerkonto tatsächlich eine Datei hochzuladen. Das ist doch extrem albern... >:( Gute Nacht! Ich klinke mich an dieser Stelle aus - ich werde nicht darum betteln, Support leisten zu dürfen.
Logged

Flo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #18 on: June 17, 2009, 01:15:29 am »

Echter Link zur Galerie ist http://www.boatec.de/scripts/phpmyforum/cpg/index.php - sehr unclever, die Galerie als Unterverzeichnis des Forums einzurichten.

>> So wurde es mir empfohlen!

, was meiner Meinung nach ein klares Zeichen dafür ist, dass Du kein echtes Interesse daran hast, das Problem schnell zu lösen. Offensichtlich hast Du nicht versucht, mit dem oben genannten Testbenutzerkonto tatsächlich eine Datei hochzuladen. Das ist doch extrem albern... Angry Gute Nacht! Ich klinke mich an dieser Stelle aus - ich werde nicht darum betteln, Support leisten zu dürfen.

>> Selbstverständlich habe ich das! Und es funktionierte nicht und funktioniert auch jetzt nicht!
Warum auch immer es bei dir klappt, wie groß war denn das Bild??? 50 kb funzen bei mir auch....
Aber große Bilder eben nicht.

Also was habe ich deiner Ansicht nach jetzt genau falsch gemacht?!?!?
Ich habe die ANleitung befolgt, habe den Test User angelegt, habe damit getestet, habe mit anderen Usern getestet, habe als Admin getestet, was soll ich denn machen???

gn8...
Logged

Flo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Automatisches verkleinern von Fotos liefert fehler!!!
« Reply #19 on: June 17, 2009, 01:17:29 am »

Und warum ist das mit dem Unterverzeichnis unclever?!
An anderer Stelle hat man mir genau dies empfohlen....
Logged
Pages: [1] 2   Go Up
 

Page created in 0.032 seconds with 19 queries.