Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Neue Version...neue Meldung... ;-)  (Read 3092 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Roul

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 1
Neue Version...neue Meldung... ;-)
« on: May 22, 2009, 07:52:24 pm »

Nabend,

habe eben fest gestellt das es eine neue Version gibt. Beim testen ist mir der Satz "Die PHP-Einstellung register_globals ist auf Deinem Server aktiviert, was keine sehr gute Idee ist in Sachen Sicherheit. Es wird wärmstens empfohlen, diese Einstellung zu deaktivieren. [mehr]" aufgefallen.
Mal ehrlich, die Info ist ja an sich ganz gut und auch wichtig, das dumme ist jetzt halt nur ich komme nicht so ohne weiteres (und warscheinlich einige andere User auch) an die "php.ini" ran. Auch wenn ich meinen Hoster anschreibe wird sich wohl, so schätze ich mal, nicht viel tun, schon garnicht werde ich Zugriff auf die php.ini bekommen *g*. Ich werde aber trotzdem mal all-inkl.com anschreiben, mal sehen....

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie bekomme ich diese dezente Meldung weg?
Ich finde da keinen Button zum bestätigen;-)

Schöne grüße und ein schönes Wochenende

Roul
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Neue Version...neue Meldung... ;-)
« Reply #1 on: May 22, 2009, 08:27:12 pm »

Kopiere folgendes in deine theme.php:
Code: [Select]
function adminmessages()
{
    return;
}
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Neue Version...neue Meldung... ;-)
« Reply #2 on: May 23, 2009, 04:42:31 pm »

Die Meldung bekommst Du weg, wenn Dein Server nicht mehr dieses sinnlose register_globals aktiviert hast.

Mal ehrlich, die Info ist ja an sich ganz gut und auch wichtig, das dumme ist jetzt halt nur ich komme nicht so ohne weiteres (und warscheinlich einige andere User auch) an die "php.ini" ran.
Bei dem Klick auf "mehr" wird auf den Thread [WARNING] : PHP setting register_globals should be disabled on your server verwiesen. Dort steht doch unmißverständlich, dass eine Diskussion darüber, ob Du an die php.ini rankommst komplett fehl am Platze ist. Wir wollen und werden diese Diskussion nicht mehr führen, also spar Dir doch bitte die Puste. Trage das stattdessen mit Deinem Hoster aus. Wenn der nämlich so vermessen ist, diese schwachsinnige Einstellung zum Standard zu machen (statt sie nur auf Wunsch des Kunden zu aktivieren), dann sage ich schon mal "aufgepasst". Wenn der Webhoster sich dann tatsächlich weigern sollte, die Einstellung vorzunehmen oder sich tot stellt, dann würde ich mir mal Gedanken über den Wechsel zu einem anderen Webhost machen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie bekomme ich diese dezente Meldung weg?
Die Meldung siehst eh nur Du als Admin, so dass sie nicht wirklich stören sollte und es keinen Grund gibt, sie zu beseitigen. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, die Ausgabe der Warnmeldung zu unterdrücken, aber das ist doch echt nicht clever: statt das Problem zu beheben fragst Du, wie man die Warnlampe abschaltet. Ich halte das für eine ziemlich gewagte Strategie: wenn das Warnlämpchen in der Tankuhr meines Autos aufleuchtet suche ich ja auch nicht die Werkstatt auf, um das Birnchen deaktivieren zu lassen - ich tanke stattdessen. Wenn ich dabei nicht weiss, wie der Tankdeckel aufgeht, dann lese ich das im Handbuch nach oder lasse mir das in der Werkstatt erklären.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.026 seconds with 19 queries.