Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "  (Read 8608 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

scott_68

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« on: April 19, 2009, 08:03:06 am »

Hallo Helfer !

Ich benutze Coppermine Photo Gallery 1.4.19 (stable)  verknüpft ( bridged) mit der letzten SMF Version. Verschiedene Gruppenrechte sind eingestellt.

Ein User hatte gestern Bilder hochgeladen. Die Usergruppe hat die Einstellung " Freischaltung durch den Admin".
Allerdings bekam ich keinen Hinweis auf wartende Bildwer. Nun per FTP nachgeschaut , sehe ich die Bilder im Ordner /edit, der auch die Rechte "777" hat.
Nach der Suche hier im Forum und der Durchführung der "Troubkleschooting-Anleitung"  und der Durchführung eines Testusers bekomme ich nun im Adminmenü den Hinweis auf wartende Bilder (die im Ordner /userpics zu finden sind) und eine entsprechende Mail- klappt soweit !

Aber ich kann immer noch nicht im "Batch-Bereich" den Ordner /edit einsehen, bzw. die dortigen Bilder bearbeiten.

Jemand eine Idee ?

Danke
Bitte habt verständnis dafür, dass ich keinen Testuser erstelle, da ich nicht möchte, dass irgendwelche Leute in den entsprechenden Gruppen bei mir operieren.
Batch-Info & Co gebe ich gerne bekannt.
« Last Edit: April 21, 2009, 08:01:26 am by eenemeenemuu »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #1 on: April 19, 2009, 09:45:09 am »

Bitte habt verständnis dafür, dass ich keinen Testuser erstelle, da ich nicht möchte, dass irgendwelche Leute in den entsprechenden Gruppen bei mir operieren.
Da könnte wenig passieren, da Du ja nicht mal einen Link zu Deiner Galerie gepostet hast.

Ich benutze Coppermine Photo Gallery 1.4.19 (stable) 
Dann upgrade erst mal!
Logged

scott_68

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #2 on: April 19, 2009, 07:29:11 pm »

Coppermine Photo Gallery 1.4.21 (stable) 
erledigt und nun ?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #3 on: April 19, 2009, 08:42:08 pm »

Aber ich kann immer noch nicht im "Batch-Bereich" den Ordner /edit einsehen, bzw. die dortigen Bilder bearbeiten.
Das ist so beabsichtigt. Den Ordner userpics/ kann man ja auch nicht mit der Batch-Add-Oberfläche erreichen.
Logged

scott_68

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #4 on: April 20, 2009, 12:22:28 am »

Danke, dass wusste ich nicht.

So ein User hat eine Testaccount angelegt, hat Rechte Bilder hoch zu laden und erhält auch die Info, dass ein Admin die Bilder freischaltet.
Nachdem das Bild hochgeladen wurde, wurde unter /coppermine/albums/userpics/10222 auch das Bild hochgeladen. Nur bekomme ich weder eine Mail für die Benachrichtigung, noch wird mir im Adminfenster der Link zur .../editpics.php?mode=upload_approval Page gegeben ?

Wenn ich die .../editpics.php?mode=upload_approval per Hand aufrufe erhalte ich die folgende Meldung:
Keine Datei zum Anzeigen vorhanden (oder Du hast keine Berechtigung, das Album zu sehen)
Datei: /.../coppermine/editpics.php - Zeile: 504

Hier der http://www.zunft-eriadors.de/coppermine/index.php & Debug Mode ist on.

Danke.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #5 on: April 20, 2009, 07:47:50 am »

Schön, jetzt kennen wir die URL. Auch schön, dass ein User ein Testaccount angelegt hat. Aber wir kennen das Testaccount noch nicht, und höchstwahrscheinlich sind auch all die anderen Vorbereitungen nicht getroffen, die in der Doku gefordert werden. Also: erst mal http://www.zunft-eriadors.de/coppermine/docs/#upload_support lesen und wie geheissen verfahren.

Nur bekomme ich weder eine Mail für die Benachrichtigung
Ist die entsprechende EInstellung aktiviert? Wenn ja, versendet die Galerie überhaupt eMails (z.B. ecards)?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #6 on: April 20, 2009, 07:53:40 am »

Nach der Suche hier im Forum und der Durchführung der "Troubkleschooting-Anleitung"  und der Durchführung eines Testusers bekomme ich nun im Adminmenü den Hinweis auf wartende Bilder (die im Ordner /userpics zu finden sind) und eine entsprechende Mail- klappt soweit !

So ein User hat eine Testaccount angelegt, hat Rechte Bilder hoch zu laden und erhält auch die Info, dass ein Admin die Bilder freischaltet.
Nachdem das Bild hochgeladen wurde, wurde unter /coppermine/albums/userpics/10222 auch das Bild hochgeladen. Nur bekomme ich weder eine Mail für die Benachrichtigung, noch wird mir im Adminfenster der Link zur .../editpics.php?mode=upload_approval Page gegeben ?

Die beiden Sachen sind irgendwie widersprüchlich. Was stimmt denn nun ???
Logged

scott_68

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #7 on: April 20, 2009, 08:12:21 am »

Moin moin,

also das ist ja mein Problem, mein eigener Testaccount funktioniert, sobald ich ein Bild hochlade bekomme ich eine Mail mit der Nachricht auf wartende Bilder.
2 andere User in der gleichen Gruppe haben Bilder hochgeladen und ich bekam weder Mail noch den Link zur Bestätigungsseite.

E-Cards können versendet werden und ansonsten funktioniert wohl auch alles sehr gut.

Testaccount:

Login: Test
Pass: 123456
Link: http://www.zunft-eriadors.de/coppermine/index.php

Danke
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #8 on: April 20, 2009, 08:14:33 am »

Der Testbenutzer funktioniert nicht.
Logged

scott_68

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #9 on: April 20, 2009, 08:22:42 am »

Sorry Tippfehler, jetzt funktioniert es.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #10 on: April 20, 2009, 08:32:57 am »

  • Go to the "groups" panel
  • Set the upload form configuration for all groups to "Single file uploads only"
      1. set File upload boxes to "1" (1)
      2. set URI upload boxes to "0" (2)
      3. set No. of boxes to "fixed" (3)
  • Save your new settings
    (click on "Apply Modifications")

In welches Album dürfen wir denn Testweise Bilder hochladen?
« Last Edit: April 20, 2009, 08:37:59 am by eenemeenemuu »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #11 on: April 20, 2009, 09:08:46 am »

erst mal http://www.zunft-eriadors.de/coppermine/docs/#upload_support lesen und wie geheissen verfahren.
Könnten wir uns darauf einigen, dass Du jetzt ohn Tippfehler und sonstige Ausreden das machst, was auf der Seite beschrieben wird? Für Supporter ist es nämlich gar nicht so spannend, wenn wir das Gefühl haben, dass Du Dich nicht bemühst und Dich nur auf uns verlässt. Wir mögen es nicht, wenn unsere Zeit nicht die Wertschätzung erfährt, die man erwarten kann.
Mache Deine Hausaufgaben und melde Dich erst wieder, wenn Du es selbst probiert hast und alles so verläuft, wie wir es in der Doku beschreiben.
Logged

scott_68

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #12 on: April 20, 2009, 12:27:03 pm »

Ok ich denke mal dieser Teil war falsch bei mir.
Set the upload form configuration for all groups to "Single file uploads only"
  1. set File upload boxes to "1" (1)
  2. set URI upload boxes to "0" (2)
  3. set No. of boxes to "fixed" (3)

Habe dort wie beschrieben die Einstellungen bei allen Gruppen gemacht. Was die Zahl in Klammern dahinter soll weiss ich nicht und versteh ich auch nicht.
Die Einstellungen sind 1/0 / fest.

Upload bitte in das Album Eye Candy.

Danke für eure Mühe, ich wollte euch nicht ärgern, bin einfach kein Profi  :-\
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #13 on: April 20, 2009, 01:24:15 pm »

Ich habe gerade ein Bild hochgeladen. Am Ende erschien die Meldung, dass der Upload durch den Admin freigegeben werden muss. Das Bild befindet sich schon im korrekten Ordner: http://www.zunft-eriadors.de/coppermine/albums/userpics/10224/muu_sqon_action_cerit.jpg
Logged

scott_68

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #14 on: April 20, 2009, 03:24:03 pm »

Ja hat geklappt, habe Bestägigungs-Link erhalten in der Galerie, sowie auch eine Mail.
Dann wundert es mich, dass es bei den anderen beiden Usern nicht geklappt hat( Obwohl die Bilder ja im Ordner / edit waren.) Kann es damit zusammen hängen, dass ich jetzt die Einstellungen auf single Upload eingestellt habe, oder war das jetzt nur für Admin-Testzwecke ?

Danke.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #15 on: April 20, 2009, 03:37:20 pm »

Dann wundert es mich, dass es bei den anderen beiden Usern nicht geklappt hat( Obwohl die Bilder ja im Ordner / edit waren.)
Versuch jetzt nochmal, ob es mit den geänderten Einstellungen funktioniert. Wann Dateien in den Ordner edit/ gelangen, kann ich dir leider nicht sagen.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #16 on: April 20, 2009, 04:50:46 pm »

Der Ordner "Edit" ist ein temporärer Ordner - unmittelbar während des Uploads gehen die Dateien erst mal in den Ordner edit. Dort wird dann versucht, die Thumbnails, Zwischengrößen und evtl. das reduzierte Vollbild zu erzeugen.
Mögliche Gründe dafür, dass Dateien im Ordner "edit" bleiben und nicht verschoben werden in den entsprechenden Unterordner von userpics:
  • Der Benutzer bricht den Upload ab, d.h. es weist die bereits auf den Server hochgeladenen Dateien keinem Album zu
  • Das Zielverzeichnis ist nicht beschreibbar oder kann nicht erstellt werden (fehlende Berechtigung oder mangelnder Webspace)

Resümmee: ich bin mir zu 90% sicher, dass es sich um einen Fall von PEBCAK handelt, d.h. dass die Benutzer einfach den Fehler gemacht haben und den Upload nicht bis zum Ende durchgeführt haben, d.h. sie haben die Dateien nicht einem Album zugewiesen. Ist das der Fall, dann bleiben die hochgeladenen Dateien für eine Weile im Edit-Ordner, bevor die Garbage Collection sie automatisch löscht.
Logged

scott_68

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Freischaltung durch den Admin - " Fehler ? "
« Reply #17 on: April 20, 2009, 06:56:32 pm »

Vielen Dank.
Ja so wie es aussieht haben die User nach dem Upload die Zuweisung nicht vollendet.
So hoffen das Thema als gelöst richtig markiert zu haben.
Grüsse
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 20 queries.