Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?  (Read 5641 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Frosch

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« on: March 30, 2009, 02:19:42 pm »

Hallo,
ich habe (unbeabsichtlich; wollte eigentlich was anderes machen) auf meiner Webseite eine neuere Version des Coppermine von meinem Webanbieter installiert. Der Webspace wird vom Anbieter gesichert, habe ich auch auf meinem Rechner per FTP gespeichert. Aber die Datenbank hatte ich noch nicht gesichert (jaja, ich weiß; war nicht sehr clever  :'( ).
Scheinbar überschreibt Coppermine in jeder Version die Datenbank?! Bekomme ich die irgendwie wieder hin oder wars das?? Muß ich alle Fotos neu einladen und beschriften? (Die Fotos an sich sind noch da, nur alle Verweise wohl nicht?!)
Danke.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #1 on: March 30, 2009, 02:23:43 pm »

ich habe auf meiner Webseite eine neuere Version des Coppermine von meinem Webanbieter installiert. Der Webspace wird vom Anbieter gesichert
Keine Ahnung wie dein Provider das löst. Coppermine ansich überschreibt die Datenbank nicht (zumindest nicht beim Update - ich habe allerdings noch nie ein Coppermine über eine bestehende Datenbank installiert). Schau doch einfach mal mit einem geeigneten Tool à la PhpMyAdmin nach, ob die Datenbank noch gefüllt ist oder nicht.
Ansonsten hast du ja noch das Backup vom Anbieter, was wahrscheinlich eh die leichteste Lösung wäre.
Logged

Frosch

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #2 on: March 30, 2009, 02:38:37 pm »

Zur Erklärung: Ich hatte eine Subdomain eingerichtet, wollte dort noch einmal Coppermine installieren, hatte aber immernoch den Verweis auf die Hauptseite und nicht die Subdomain drinnen. (Auf meine Hauptseite hatte ich 2007 die vom Anbieter angebotene Coppermine Version 1.4.9 installiert. Jetzt bietet er Version 1.4.12 an.) Deshalb habe ich jetzt auf beiden Seiten Coppermine 1.4.12 (wollte ich ja gar nicht darüber installieren   :().

Die Rücksicherung des Webspace hat auch geklappt, aber die Webseite ist leer. Deshalb dachte ich, daß vielleicht beim Installieren von Coppermine eine neue, leere Datenbak angelegt wird. Wenn ich in MySQL gehe, dann ist da zwar eine Datenbak drinnen, aber die ist, soweit ich sehen kann, leer.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #3 on: March 30, 2009, 02:43:53 pm »

Dann sieht es schlecht aus.
Aktuell ist übrigens die Version 1.4.21 - vielleicht solltest du nicht die Version von deinem Anbieter nehmen, sondern das Paket von uns installieren. Da hast du auch besserer Kontrolle darüber was passiert.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #4 on: March 30, 2009, 03:50:52 pm »

Du hast den Auto-Installer Deines Webhosts benutzt, den wir nicht supporten und nicht gutheisen. Wenn diese schrottigen Auto-Installer es zulassen, dass bestehende Datenbank-Tabellen überschrieben werden, dann ist das nur ein neuer Beweis dafür, wie schrottig die Auto-Installer sind und bestätigt unsere Politik, dass wir sie nicht unterstützen. Also: einzig unterstützte Installations- und Update-Methode ist die, die wir in unserer Doku beschreiben. Wer meint, Auto-Installer benutzen zu müssen, der möge doch bitte bei demjenigen um Support nachfragen, der den Auto-Installer zur Verfügung stellt. Bei einer "normalen" Coppermine-Installation per unserer Doku kann es nicht vorkommen, dass die Datenbank überschrieben wird, denn da ist eine Abfrage in unserem Installer eingebaut, die das verhindert.
Also, wenn das auch sehr gruftig 'rüberkommt: benutze keine Auto-Installer!
Logged

Frosch

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #5 on: March 31, 2009, 08:40:25 pm »

Danke für die Antworten, auch wenn damit meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt werden  :'(
Ich wollte dann übrigens auch ein Update auf die 12er Version machen.

FRAGE: Soll ich jetzt alles wieder runternehmen und die Version von Euch installieren oder das Update über die vorhandene Version?????

Beschreibung, wie man installiert, finde ich ja hier, nicht wahr?
Logged

Frosch

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #6 on: March 31, 2009, 08:45:15 pm »

Ach übrigens: der Webseitenanbieter verweist wegen Coppermine aufs Internet (Forum etc.)  - supporten sie nämlich nicht  ;)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #7 on: March 31, 2009, 09:06:56 pm »

Ich wollte dann übrigens auch ein Update auf die 12er Version machen.
Aktuell ist übrigens die Version 1.4.21 - vielleicht solltest du nicht die Version von deinem Anbieter nehmen, sondern das Paket von uns installieren. Da hast du auch besserer Kontrolle darüber was passiert.

FRAGE: Soll ich jetzt alles wieder runternehmen und die Version von Euch installieren oder das Update über die vorhandene Version?????
Mach am besten alles platt (hast ja nix zu verlieren) und nimm unserer Version.
Logged

Frosch

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #8 on: March 31, 2009, 10:16:51 pm »

War ein Zahlendreher, sollte natürlich 21er heißen!!
Logged

Frosch

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #9 on: March 31, 2009, 10:18:29 pm »

Sag mal, wo finde ich die komplette Version 1.4.21? Habt Ihr mal einen Link (mein Englisch ist nicht so gut)?! Danke.
Logged

hama

  • Contributor
  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 229
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #10 on: March 31, 2009, 11:02:24 pm »


Sag mal, wo finde ich die komplette Version 1.4.21? Habt Ihr mal einen Link (mein Englisch ist nicht so gut)?! Danke.

Oben im Header klickst du auf Downloads.  ;)


Logged
Get up, stand up, stand up for your rights! - Get up, stand up, don't give up the fight!

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #11 on: April 01, 2009, 08:49:02 am »

Wir setzen keine "deep links" auf die Pakete - wenn nämlich irgendwann einmal cpg1.4.21 nicht mehr die aktuellste Version ist, dann dümpelt trotzdem hier im Thread immer noch der Link zu cpg1.4.21 herum. Daher mache es doch bitte wie von hama beschrieben: klicke ganz oben auf "Downloads", was Dich auf die Übersichtsseite für alle Downloads bringt, die es so um Coppermine gibt. Das sind in der Tat eine Menge Dateien und Auswahl zu treffen, aber die erste Zeile der Tabelle, in der z.Zt.
Quote
Coppermine     1.4.21 (stable)     March 4, 2009     Release notes      Monitor this package     Download
steht ist gleich die richtige. Klicke dort erneut auf "Download" und auf der folgenden Seite auf den Namen des Pakets (zur Zeit also "cpg1.4.21.zip"). Das ist zugegebenermaßen etwas kompliziert, lässt sich aber aus technischen Gründen, die sich unserer Kontrole entziehen nicht anders machen. Großartige Englisch-Kenntnisse sind aber nicht vonnöten, es sei denn, Du hast Probleme mit dem Wort "Download" an sich...
« Last Edit: April 04, 2009, 01:01:36 pm by Joachim Müller »
Logged

Frosch

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #12 on: April 03, 2009, 03:55:06 pm »

Alles klar mit dem Download :-)
Sag mal, sollte ich alle Verzeichnisse, die da jetzt noch angelegt sind, löschen?
Das sind: index.htm, index.html, index.php, logfiles, www (in dem das Coppermine installiert war).
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765
Re: Wird Datenbank bei neuer Version überschrieben?
« Reply #13 on: April 03, 2009, 03:55:53 pm »

Sag mal, sollte ich alle Verzeichnisse, die da jetzt noch angelegt sind, löschen?
Wenn du sie nicht mehr benötigst, dann kannst du sie löschen.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 20 queries.