Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Rahmen mit Bildnamen um Bilder  (Read 3204 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

skyalex

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Rahmen mit Bildnamen um Bilder
« on: March 26, 2009, 02:19:34 pm »

Ich habe mir Coppermine vor 1 Jahr mal installiert, will es jetzt aber intensiver nutzen.
Ein Bekannter hat es auch im Einsatz und als ich seine Seite gesehen hatte war ich baff. Er hat einen schönen großen schwarzen Rand um seine Bilder wo unten drin dann noch ein Name für das Bild steht.
Allerdings hat er mir dann gestanden dass er diese Rahmen schon in Photoshop einbaut.
Jetzt such ich schon zwei Tage hier im Forum (natürlich nicht den ganzen Tag ;-) ob Coppermine sowas net automatisch kann (evtl. auch ein Plugin). Meistens geht es in den Threads aber um die Entfernung des Rahmens. Mit der style.css hab ich auch schon ein wenig rumgespielt.
Was ich suche ist aber was anderes. Um jedes Bild soll ein schöner dicker schwarzer Rahmen in dem unten dann der Name des Bildes (möglichsts ohne Erweiterung) steht. Mich würde es sehr wundern wenn es da kein plugin gibt. Sorry wenn ich die Suche gefrustet aufgegeben habe und auf einen schnellen Tipp hoffe.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Rahmen mit Bildnamen um Bilder
« Reply #1 on: March 26, 2009, 02:26:02 pm »

Meistens geht es in den Threads aber um die Entfernung des Rahmens. Mit der style.css hab ich auch schon ein wenig rumgespielt.
Was ich suche ist aber was anderes. Um jedes Bild soll ein schöner dicker schwarzer Rahmen in dem unten dann der Name des Bildes (möglichsts ohne Erweiterung) steht.
In diesen Threads wird garantiert beschrieben, wie man den Rahmen wegbekommt. Du musst dann ja eigentlich nur das Gegenteil machen (= die Breite des Rahmens vergrößern anstatt zu verkleinern). Problematisch wird es dann nur den Name des Bildes in den Rahmen zu bekommen, da mir gerade nicht einfällt, wie man das mit HTML bewerkstelligen könnte.
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Rahmen mit Bildnamen um Bilder
« Reply #2 on: March 26, 2009, 02:44:52 pm »

tables... Bildchen in einer table row, darunter noch eine (Hintergrund schwarz, Schrift weiß) mit der Info die man dort haben möchte. Dem table kann man noch einen Rahmen geben (border). Dann ist alles mittels html gelöst.
Soll das Bild selbst geändert werden, ist wohl etwas mehr Arbeit nötig (picmgmnt.inc.php)

skyalex

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Re: Rahmen mit Bildnamen um Bilder
« Reply #3 on: March 26, 2009, 07:58:37 pm »

Ja, wie ich einen breiten schwarzen Rahmen bekomme ist mir schon klar geworden. Allerdings die Gesamtheit Rahmen + Text nicht.
Da ich die Art der Bilddarstellung schon öfter im Web gesehen hatte dachte ich mir dass dies bestimmt durch plugins schon realisiert wurde.

Die Lösung von Stramm muß ich mir mal verinnerlichen bzw. gucken wie ich das mache. Ist aber ein Ansatz.

Danke schonmal.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.029 seconds with 19 queries.