Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: RSS-Feed in MiniCMS macht Probleme mit dem Zeichensatz  (Read 4057 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
RSS-Feed in MiniCMS macht Probleme mit dem Zeichensatz
« on: March 20, 2009, 11:28:50 am »

Hallo!

Ich würde meine Galerie gerne mit einem RSS-Newsfeed bereichern, möglichst in den Block des MiniCMS. Das Einfügen klappt, angezeigt wird er auch - nur leider werden im Zeichensatz Unicode die Umlaute nicht angezeigt. Schalte ich um auf "westlich", sieht alles super aus. Dann allerdings werden die Umlaute der Coppermine-Gallerie selbst nicht mehr dargestellt. Gibt es da eine Lösung?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: RSS-Feed in MiniCMS macht Probleme mit dem Zeichensatz
« Reply #1 on: March 20, 2009, 11:36:16 am »

Du bindest einen externen Feed ein, der dann auf deiner Seite angezeigt wird, richtig?

Keine Ahnung ob es dafür eine geeignete (bessere) Funktion gibt, aber mit str_replace() könntest du alle Zeichen entsprechend ersetzen lassen.
Logged

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: RSS-Feed in MiniCMS macht Probleme mit dem Zeichensatz
« Reply #2 on: March 20, 2009, 11:45:24 am »

Ja, genau - externer Feed ins MiniCMS.

Wie genau funktioniert denn das "str_replace()"?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: RSS-Feed in MiniCMS macht Probleme mit dem Zeichensatz
« Reply #3 on: March 20, 2009, 11:49:42 am »

Ich habe keine Ahnung, wie du den Feed bei dir einbindest. Wird bestimmt selbstgebastelter Code sein.

str_replace(altes zeichen, neues zeichen, rss-string)
Logged

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: RSS-Feed in MiniCMS macht Probleme mit dem Zeichensatz
« Reply #4 on: March 20, 2009, 03:32:07 pm »

Also heute Morgen wollte ich den RSS-Feed über Java einbauen - aber da ist das Umlautproblem. Jetzt überlege ich, ob ich es nicht mit Hilfe eines RSS-Parser in php mache. Da stellt sich bei mir aber die Frage: in welche Datei müsste ich den php-Code einbauen?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: RSS-Feed in MiniCMS macht Probleme mit dem Zeichensatz
« Reply #5 on: March 20, 2009, 06:22:20 pm »

Das Problem stellt sich immer dann, wenn Inhalte mit unterschiedlichem Encoding angezeigt werden sollen. Ich tipp emal blind (da Du keine Links zur Garnierung des Gesagten angegeben hast), dass Coppermine mit utf-8 läuft und Dein Feed in iso8859-1 ist. Die Mutter aller Königswege wäre, das Problem ein für alle male aus der Welt zu schaffen, d.h. die Quelle Deines Feeds so zu ändern, dass er auch utf-8 produziert. Wenn das nicht möglich ist, dann kommt eine Konvertierung in Frage, wie von eenemeenemuu beschrieben. Die Frage
in welche Datei müsste ich den php-Code einbauen?
ist aber der falsche Ansatz: wenn der Feed im MiniCMS angezeigt wird, dann müsstest Du auch dort was ändern. Es handelt sich dabei aber nicht um Coppermine-Code. Support für das MiniCMS-Plugin gibt es nur auf den Seiten von cpg-contrib.org.

Logged

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: RSS-Feed in MiniCMS macht Probleme mit dem Zeichensatz
« Reply #6 on: March 21, 2009, 10:22:58 am »

Danke für den Hinweis. Ich hab's ausprobiert, was allerdings dazu führte, dass in der Vollansicht der xml-Seite die Umlaute nicht mehr zu erkennen waren. Ich habe mir jetzt einfach auf die billigste aller Methoden geholfen und die Feed-Seite verlinkt.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 22 queries.