Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Wie erstelle ich ein Backup ?  (Read 10391 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Frosch

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Wie erstelle ich ein Backup ?
« on: March 18, 2009, 01:40:24 pm »

Hi, ich bin Neuling bezüglich Coppermine, habe aber trotzdem eine Galerie  ;)
Jetzt wollte ich gern meine alte Version von Coppermine undaten und habe gelesen, man sollte lieber vorher ein Backup durchführen. Nun meine Frage: Wie mache ich das??? Mein Webseitenanbieter macht zwar von den vergangenen 14 Tagen täglich ein Backup, aber wahrscheinlich nur von den hochgeladenen Fotos!? Kann man von der gesamten Datenbank ein Backup machen?
Danke.
Frosch
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765
Re: Wie erstelle ich ein Backup ?
« Reply #1 on: March 18, 2009, 02:04:00 pm »

Backup der Dateien: per FTP-Client alles auf deinen PC kopieren.
Backup der Datenbank: ich empfehle den MySQLDumper.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Wie erstelle ich ein Backup ?
« Reply #2 on: March 19, 2009, 09:18:59 am »

Wahlweise das Backup-Plugin
Logged

Timos-Welt

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 808
    • Timos-Welt
Re: Wie erstelle ich ein Backup ?
« Reply #3 on: March 19, 2009, 11:28:57 pm »

Joachims Vorschlag ist sehr gut; das Backup-Plugin kann ich nur empfehlen. Es ist kinderleicht zu bedienen und legt die SQL-Sicherung innerhalb des Pfades ab, den du anschließend sowieso per FTP sicherst. Somit hast du dann alles beieinander für schlechte Zeiten.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Wie erstelle ich ein Backup ?
« Reply #4 on: March 20, 2009, 10:47:55 am »

Danke für den Kommentar. Es sei aber ein kleiner Schönheitsfehler des Backup-Plugins nicht verschwiegen: man kann damit nur Backups erstellen, aber nicht vernünftig rücksichern. Zum Rücksichern (also im Falle einer Havarie) braucht man dann doch phpMyAdmin oder mySqlDumper. Da man dann (im Falle der Havarie) eh schon unter Druck ist ist das natürlich der denkbar schlechteste Zeitpunkt, um den Umgang mit einer dieser neuen Applikationen zu erlernen. Ich kann also das Plugin zwar empfehlen, um die Backups zu erstellen, rate aber gleichzeitig, sich auch ein bißchen mit dem Thema Rücksicherung zu beschäftigen und daher sich auch mit den anderen beiden Applikationen anzufreunden. Außerdem gibt einem ein Backup doch nur dann ein wirklich gutes Gefühl, wenn man mal versucht hat, es zurück zu spielen und das auch geklappt hat. Ansonsten bleibt dieser fade Geschmack im Mund, dass das Backup vielleicht doch fehlerbehaftet ist oder irgendwie unbrauchbar - dann verlässt man sich auf das Backup und stellt im Ernstfall fest, dass man trotzdem aufgeschmissen ist.
Logged

Frosch

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 15
Re: Wie erstelle ich ein Backup ?
« Reply #5 on: March 30, 2009, 02:09:34 pm »

Vielen Dank für die Hinweise.
Logged

copperman

  • Guest
Re: Wie erstelle ich ein Backup ?
« Reply #6 on: November 11, 2009, 12:59:24 pm »

Backup der Dateien: per FTP-Client alles auf deinen PC kopieren.
Backup der Datenbank: ich empfehle den MySQLDumper.

Hallo, ich hatte folgendes getestet:

Coppermine liegt auf meinem Webspace im Ordner "coppermine". Ich habe per FTP den gesamten Ordner auf den PC kopiert.
Dann den Ordner Coppermine testweise auf dem Webspace gelöscht und vom PC wieder hochgeladen.

Danach musste ich die Ordner "Album", "Include" und "Logs" wieder auf "777" setzen und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Eine Sicherung der einzelnen Datenbanken hatte ich nicht angefertigt. Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?


Ich hoffe ihr könnt mir hier meine Frage beantworten. Ich hatte mich zuerst in einem anderen deutschsprachigen Coppermine-Forum angemeldet und wurde vom Moderator sofort dumm angemacht, da ich kein Land und Geschlecht in meinem Profil angegeben hatte.
Ich hatte aber schon vorher entsprechende Befürchtungen, da das wohl alles gewerblich aufgebaut ist und der Moderator Geld für seine verschiedenen Tätigkeiten verdienen möchte.

Ich hoffe hier ist das anders ...
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Wie erstelle ich ein Backup ?
« Reply #7 on: November 11, 2009, 01:09:53 pm »

Eine Sicherung der einzelnen Datenbanken hatte ich nicht angefertigt. Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Zu einem Backup gehören die Dateien, die man per FTP abzieht und die Coppermine-Tabellen in der Datenbank, die man per Backup-Plugin, mysqldumper oder phpMyAdmin sichert. Nur die Dateien zu sichern bedeutet, dass man auch nur gegen den Verlust der Dateien gefeit ist. Geht die Datenbank hopps ist Deine Coppermine-Installation unweigerlich über den Jordan. Der Denkfehler ist also, zu glauben, dass nur ein Backup der Dateien genügen könnte. Das ist nicht der Fall. Du musst beides back-uppen. Das trifft nicht nur zu für Coppermine, sondern für jede Datenbank-gestützte Applikation.

Ich hoffe ihr könnt mir hier meine Frage beantworten. Ich hatte mich zuerst in einem anderen deutschsprachigen Coppermine-Forum angemeldet und wurde vom Moderator sofort dumm angemacht, da ich kein Land und Geschlecht in meinem Profil angegeben hatte.
Ich hatte aber schon vorher entsprechende Befürchtungen, da das wohl alles gewerblich aufgebaut ist und der Moderator Geld für seine verschiedenen Tätigkeiten verdienen möchte.
In der Tat ist dieser anderen Seite eine Gewinnerzielungsabsicht zugrunde gelegt. Das ist bei uns nicht der Fall. Wir verdienen nichts an der Entwicklung, noch verdienen wir etwas am Support. Aber: auch hier gibt es Forenregeln, deren Einhaltung wir Dir hiermit an's Herz legen möchten. Ich sperre diesen Thread.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765
Re: Wie erstelle ich ein Backup ?
« Reply #8 on: November 11, 2009, 01:30:02 pm »

alles funktioniert wieder einwandfrei.
Grund: die Datenbank existierte ja noch auf deinem Webspace. Hättest du die Dateien auf einen anderen Webspace hochgeladen oder lokal getestet, hätte Coppermine eine Fehlermeldung ausgespuckt, dass die Datenbank fehlt.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.024 seconds with 22 queries.