Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern  (Read 6722 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

sammlerwut

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« on: February 28, 2009, 12:14:53 pm »

Hallo,

gibt es die Möglichkeit bei dem Bilder einlesen Stichworte per Checkbox auszuwählen ?
Diese Stichworte sollten vorher eingebbar sein und bei jedem Bild zur Auswahl stehen, bzw. noch besser abhängig vom Album.

Hintergrund :
Ich erkläre es an einem Beispiel mit 2 Alben.
Das erste Album ist ein Hochzeitsalbum ca. 300 Bilder, das zweite Album ist ein Album über Autos, ca 600 Bilder.
Nun sollen bei den Hochzeitsbildern die Personennamen und die Orte als Stichwort hinterlegt werden. Bsp. Heid, Seal, Kirche.
Bei den Autos sollen die Automarke und Farbe hinterlegt werden. Bsp. Audi, rot.
Auf normalen Wege die Stichworte per Hand bei jedem Bild einzutippen, ist gelinde gesagt grosser Sch....

Schöner wäre es wenn bei dem einfügen des Bildes in die DB nun ein Dialog kommt bzw. auf dem Einfügedialog, wo die Stichworte per Checkbox auswählbar sind.
Und das auch noch abhängig vom Album.
Also bei dem Hochzeitsalbum nur die Namen der Hochzeitsgäste und die Orte.
Und bei dem Autoalbum nur die Automarken und die Farben.

Das ist der Hintergrund zu der Frage, gibt es die Möglichkeit bei dem Bilder einlesen Stichworte per Checkbox auszuwählen ?

Das mit den Alben war nur ein Beispiel, ich habe weit mehr als 2400 private Fotos die ich Katalogisieren möchte und ich würde ewig dran sitzen bei jedem Bild die Stichworte einzugeben.

Vielen Dank schonmal fürs lesen und hoffe auf positive Antworten,

eure Sammelwut
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #1 on: February 28, 2009, 04:52:21 pm »

Hab ich das richtig verstanden, dass alle Bilder eines Albums dieselben Stichworte bekommen sollen?

Ansonsten gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit eine anklickbare Stichwortliste anzeigen zu lassen.
Logged

sammlerwut

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #2 on: February 28, 2009, 09:50:57 pm »

Hallo eenemeenemuu,

danke für die Antwort.
Die vorhandene Stichwortliste in meiner Version 1.4.2. ergibt sich aus den Stichworten die ich bei den einzelnen Bildern eingebe. Durch weitere Bilder vergrössert sich diese Liste.
Ich hatte gehofft das diese Stichwortliste nicht global, sondern nur pro Album gütlig ist.
Bsp. Ich habe die Stichworte Heidi,Seal,Kirche,Audi,Rot.
Bei meinen jetzigen Einstellungen würden, egal welches Album genutzt wird, diese 5 Stichworte auftauchen.
Das möchte ich aber nicht. Ich möchte das wie im o.g. Beispiel bei dem Album Hochzeit nur die Stichworte Heidi,Seal und Kirche auswählbar sind und bei dem Autoalbum nur die Stichworte Audi und rot.
Ich hoffe ich habe es nun besser erklärt.
Gibt es dafür eine Lösung oder ein Plugin ?  ???

Hintergrund der getrennten Stichwortliste, es macht keinen Sinn Autofarben für Hochzeitsgäste auszuwählen  ;)




Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #3 on: March 01, 2009, 12:13:47 am »

Ok jetzt verstehe ich, was du vorhast ;) Dafür gibt es meines Wissens aber kein Mod oder Plugin.. prinzipiell dürfte das aber mit mehr oder weniger Aufwand machbar sein. Du musst ja "nur" nach der Kategorie oder eines anderem Kriterium entscheiden ob es sich um Hochzeiten oder Autos handelt und dann die entsprechenden Stichworte filtern.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #4 on: March 01, 2009, 09:46:48 am »

Die vorhandene Stichwortliste in meiner Version 1.4.2.
Upgrade! Aktuelle Version ist derzeit cpg1.4.20, d.h. Du hängst 18 Versionen hinterher.
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #5 on: March 02, 2009, 07:45:46 am »

Das mit den Alben war nur ein Beispiel, ich habe weit mehr als 2400 private Fotos die ich Katalogisieren möchte und ich würde ewig dran sitzen bei jedem Bild die Stichworte einzugeben.

Unabhängig von Deinen zwei anderen Problemen (CPG Upgrade überfällig, Stichwort pro Album - schöne Idee BTW) macht es wohl nicht so viel Sinn, das Katalogisieren bzw. Verstichworten der Bilder mit Coppermine online zu erledigen. Das macht man auf dem heimischen Rechner, in der Regel per IPTC-Tags und einer dazu fähigen Bildbearbeitung.

Beim Hochladen liest CPG diese Informationen aus und macht sie suchbar.
Logged

sammlerwut

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #6 on: March 02, 2009, 05:47:06 pm »

Hallo lamama und Joachim Müller,

danke für eure Antworten.
@Joachim Müller : Danke für den Tip mit dem Upgrade, aber die Version war nur ein Tipfehler von mir. Statt 1.4.20 hatte ich 1.4.2.  geschrieben.  Ich nutze also die aktuelle Version.

@lamama : SUPER VIELEN DANK !!!
Durch das Stichwort IPTC-Tags bin ich nun ein wenig schlauer und habe mir eine gute Freeware-Software für meine Bilder besorgt.
Damit werde  ich nun meine Bilder bearbeiten und dann in Coppermine hochladen.

Etwas Hintergrundinfos :
Ich bin davon ausgegangen das bei Coppermine das Hauptaugenmerk auf Bilderdatenbank liegt. Dem scheint ja eher nicht so, vor allem wenn ich mir die neue Featureliste von 1.5 anschaue. Hier wird wohl mehr wert auf Benutzbarkeit von Besuchern wert gelegt. Ich hoffe ich ziehe mir jetzt nicht zuviel unmut zu, aber man könnte meinen das der Weg eher in Richtung bessere Bildbetrachtungapplikation mit Datenbank-"möglichkeit" geht.
Trotzdem bin ich immer noch sehr begeistert von Coppermine und hoffe es wird mit meinem einlesen der IPTC-Tags dann klappen. Dann habe ich unabhängige Informationen pro Bild abgespeichert und es kann mir fast egal sein, ob die DB abraucht. SUPER.
Dabei habe ich so viel nach Bilder-DBs gesucht. Aber wenn man dieses kürzel IPTC nicht kennt, dann überliest man diese mächtige Erweiterung.

Alles in allem, mir wurde hier gut geholfen.
Falls Interesse besteht kann ich was zu der Freeware in einem anderen Thread schreiben.
Dieser Thread kann von mir aus nun geschlossen werden.

Sammlerwut
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #7 on: March 02, 2009, 07:59:29 pm »

Ich bin davon ausgegangen das bei Coppermine das Hauptaugenmerk auf Bilderdatenbank liegt. Dem scheint ja eher nicht so, vor allem wenn ich mir die neue Featureliste von 1.5 anschaue. Hier wird wohl mehr wert auf Benutzbarkeit von Besuchern wert gelegt. Ich hoffe ich ziehe mir jetzt nicht zuviel unmut zu, aber man könnte meinen das der Weg eher in Richtung bessere Bildbetrachtungapplikation mit Datenbank-"möglichkeit" geht.
Coppermine wird in den meisten Fällen benutzt um seine Fotos anderen zugänglich zu machen. Demnach ist dies auch das Hauptaugenmerk: Bilder veröffentlichen und komfortabel anzeigen lassen.
Ich weiss jetzt nicht genau was du unter einer "Bilderdatenbank" verstehst. Wenn du nur deine Fotos irgendwie im Griff halten willst ist eine Webapplikation eigentlich nicht die richtige Wahl. Da kann man dann zu Programmen wie Picasa oder ähnlichen greifen.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #8 on: March 03, 2009, 07:53:36 am »

Profis (Fotografen oder Betreiber von Bilddatenbanken) legen mehr Augenmerk auf die Katalogisierungsfähigkeiten einer Galerie. Die Fähigkeiten von Coppermine zur Unterstützung der Profi-Funktionalitäten der Bild-Metainformationen (IPTC und EXIF) wurden bisher eher stiefmütterlich behandelt. Unser "Haupt-Klientel" ist (wie von eenemeenemuu beschrieben) eher erpicht darauf, Bilder einfach veröffentlichen und gefällig präsentieren zu können. Die Verwaltung von Meta-Informationen ist da eher untergeordnet. Wir hatten da auch mal vor Jahren eine Abstimmung, die hat ähnliches gezeigt - leider finde ich die Abstimmung nicht mehr in ein, zwei Mausklicks.
Also: zukünftige Versionen werden möglicherweise mehr Augenmerk auf die Meta-Informationen legen. Derzeit ist das aber ganz klar ein untergeordnetes Ziel der Entwickler.
Logged

sammlerwut

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #9 on: March 03, 2009, 08:49:00 am »

Hi,

der Grund für mich eine Bilderdatenbank zu nutzen, ist es die Möglichkeiten der Stichworte zu nutzen.
Bsp. anhand meines Bilderbestandes, der dann auch ins Internet soll.
Ich habe viele Bilder von Festen, Partys usw.
Nun geht einer der Gäste auf meine Seite und schaut sich die Bilder an, was ja kein Problem ist. Er möchte aber nur die Bilder herunterladen auf denen z.B. er selbst drauf ist oder seine Freundin drauf ist. Hier kommen dann die Stichworte mit ins Spiel. Gleiches gilt für die Autosammlung. Jemand schaut sich diverse Autos an, derjenige möchte später aber nur die Bilder von BMW herunter laden.
Für mich hat dieses Feature einen hohen Mehrwert.
Für kleine Bildersammlungen ist es nicht wichtig, aber ab einer gewissen Grösse und einer Vielzahl von Alben wird es ein Zauberstab.

Mal was anderes, ich habe nur oberflächlich in den Source geschaut und dabei bemerkt das in den Tabellen das Feld "KEYWORD" in unterschiedlichen Feldlängen deklariert wurde. Ich hoffe es handelt sich nicht um das gleiche Feld ??? Das könnte sonst ja zu unschönen Nebeneffekten kommen, wie z.B. Langes Keyword wird in kurzes Keyword geschrieben und alle Zeichen die nicht ins kurze K. passen, werden verworfen.
So, nun aber wieder an die Arbeit.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #10 on: March 04, 2009, 09:21:07 am »

Nenne doch bitte konkrete Fundstellen im Code, nach dem Schema "Datei xyz.php, Zeile xyz."
Logged

sammlerwut

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #11 on: March 05, 2009, 07:58:56 pm »

HI,
ich meinte die Deklarationen. Nicht den PHP-Programm Code. Die Deklarationen sind in der DB, also in den "sql" Files.

Also KEYWORDS wird einer Länge von 50,60 und 255 definiert, siehe beispiele unten aus der schema.sql und update.sql.
Ich finde es halt komisch das es unterschiedliche Längen sind, das heißt nicht das es da zu Problemen kommen muß. ;-)

Ich hatte es halt auch nur überflogen.

Ein Fehler wäre bestimmt schon aufgefallen, was das betrifft.

Schöne Grüsse,

Sammlerwut

Hier die Beispiele
Nr. 1 KEYWORD
CREATE TABLE CPG_albums (
  aid int(11) NOT NULL auto_increment,
  title varchar(255) NOT NULL default '',
....
  keyword VARCHAR( 50 ),
....
) TYPE=MyISAM COMMENT='Used to store albums';
Nr. 2 KEYWORD
CREATE TABLE CPG_pictures (
  pid int(11) NOT NULL auto_increment,
....
  keywords varchar(255) NOT NULL default '',
....
  FULLTEXT KEY search (title,caption,keywords,filename)
) TYPE=MyISAM COMMENT='Used to store data about individual pics';
Nr. 3 KEYWORD
CREATE TABLE CPG_dict (
  keyId bigint(20) NOT NULL auto_increment,
  keyword varchar(60) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (keyId)
) TYPE=MyISAM  COMMENT = 'Holds the keyword dictionary';
Nr. 4 KEYWORD
# Modify structure for multi album pictures
ALTER TABLE `CPG_albums` ADD `keyword` VARCHAR( 50 ) NOT NULL ;
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #12 on: March 06, 2009, 08:39:41 am »

Im album keyword Feld kann nur ein einziges Keyword gespeichert werden, daher kann das Feld kürzer sein (50 Zeichen sollten für ein einzelnes Wort genügen). Im keyword-Feld für individuelle Keywords eines hochgeladenen Bildes können viele Einträge enthalten sein, deshalb muss das Feld größer sein (255 Zeichen). Das ist vollkommen logisch und zu erwarten - es ergibt sich aus der Funktionalität. Danke für's mitdenken, aber das ist nun OK so, wenn man die Funktionweise verstanden hat.
Warum allerdings im Dictionary die Feldlänge sich unterscheidet ist mir ein Rätsel. Ich werde es mal im Entwickler-Kreis ansprechen.
Logged

sammlerwut

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #13 on: March 07, 2009, 07:03:33 pm »

Wenn ich das richtig gelesenhabe dann sind laut IPTC Spizifikation für Keywors 64 Zeichen vorgesehen. Vielleicht könntet ihr dann ja das dahin anpassen.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fähigkeitsanfrage zu Stichworten bzw. der Eingabe bei Bildern
« Reply #14 on: March 08, 2009, 02:11:58 pm »

Derzeit ist das aber ganz klar ein untergeordnetes Ziel der Entwickler.
Daher eher unwahrscheinlich.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 19 queries.