Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Wie? Sinvoll? Index.php, Coppermine und BIlder in getrennten Verzeichnisbäumen?  (Read 2825 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

ttlive

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14

Ich habe Coppermine jetzt getestet und mich dafür entschieden, es zu nutzen.
Dazu habe ich gleich eine Einstiegsfrage, da ich aus den durchstöberten Beiträgen nicht ganz schlau wurde.

1) Ist es möglich Coppermine im Verzeichnis z.B. "meinedomain.de/XYZ/Coppermine/" zu installiere aber die index.php aus "meinedomai.de" zu starten? Ich hatte es probiert die Index.php einfach ins Hauptverzeichnis zu kopieren, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung. Was habe ich übersehen?

2) Ist es möglich, Coppermine auf z.B. "meinedomain.de/XYZ/Coppermine/" zu installieren und die Bilder auf "meinedomain.de/ABC/PICs/" zu hintlegen und so das ganze zu Trennen bzw. was gilt es zu beachten?

3) Bringt das überhaupt ein mehr an Sicherheit, wenn ich das eigentliche Verzeichnis "verstecke" oder kommt man trotzdem dahinter, wenn man von außen danach sucht und es "anlegt"?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764

1) Ist es möglich Coppermine im Verzeichnis z.B. "meinedomain.de/XYZ/Coppermine/" zu installiere aber die index.php aus "meinedomai.de" zu starten? Ich hatte es probiert die Index.php einfach ins Hauptverzeichnis zu kopieren, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung. Was habe ich übersehen?
Das ist nicht möglich, da sich die index.php ja auf weitere Dateien bezieht. Du könntest aber eine Weiterleitung einrichten.

2) Ist es möglich, Coppermine auf z.B. "meinedomain.de/XYZ/Coppermine/" zu installieren und die Bilder auf "meinedomain.de/ABC/PICs/" zu hintlegen und so das ganze zu Trennen bzw. was gilt es zu beachten?
Das ist ohne Weiteres auch nicht möglich. Ich sehe darin aber auch keinen Sinn.

3) Bringt das überhaupt ein mehr an Sicherheit, wenn ich das eigentliche Verzeichnis "verstecke" oder kommt man trotzdem dahinter, wenn man von außen danach sucht und es "anlegt"?
Nicht dass ich wüsste.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Dem ist nichts hinzuzufügen. Installiere in das Stammverzeichnis (webroot) Deiner Domäne und vergiss irgendwelche Spielchen mit dem Umbiegen von Pfaden. Das bringt keinerlei Sicherheitsgewinn - definitiv nicht!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 20 queries.