Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: 404 - Komponente nicht gefunden!  (Read 13056 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

FreakyF

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14
404 - Komponente nicht gefunden!
« on: February 02, 2009, 08:36:21 am »

Schönen Abend,

ich habe auf meiner Webseite (http://www.freakyx.de) , die mit joomla 1.5 erstellt wurde, die Coppermine Galerie per mehdiplugins Bridge integriert.
Soweit hat alles super geklappt, aber wenn ich auf "Anmelden" klicken und dann meinen Benutzername und Passwort eingebe, dann bekomm ich folgende Fehlermeldung: "404 - Komponente nicht gefunden!"

Ich habe in verschiedenen Foren nach der Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Wisst ihr, wie man dieses Problem lösen kann?
Wenn es dafür keine Lösung gibt, dann habe ich gedacht, dass ich einfach den Link ändere, wenn man in der Coppermine auf "Anmelden" klickt.
Leider weiß ich auch nicht, in welcher Datei definiert wird, wohin man gelangt, wenn man auf "Anmelden" klickt.

Schon mal viele Dank für die Hilfe!

Grüße 
 
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #1 on: February 02, 2009, 08:52:18 am »

Du benutzt Version 1.4.18! Führe in deinem eigenen Interesse schnellstmöglich ein Update auf Version 1.4.19 aus.

Weiterhin wäre dann interessant zu wissen, welche Adresse der Browser aufrufen möchte.
Logged

FreakyF

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #2 on: February 02, 2009, 09:42:27 am »

Du benutzt Version 1.4.18! Führe in deinem eigenen Interesse schnellstmöglich ein Update auf Version 1.4.19 aus.

Weiterhin wäre dann interessant zu wissen, welche Adresse der Browser aufrufen möchte.

Ich werde das Update versuchen heute Abend durchzuführen.

Welche Adresse der Browser versucht aufzurufen, nachdem man auf Anmelden geklickt hat, sieht man ja:
http://www.freakyx.de/main/index.php/component/fotogalerie/index.php

Richtig wäre:
http://www.freakyx.de/fotogalerie/index.php


Leider weiß ich nicht, wo man diesen Link verändern kann.
Zum Verständnis: joomla liegt im Ordner "main", coppermine im Ordner "fotogalerie".
Beide Ordner liegen im root.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #3 on: February 02, 2009, 09:51:04 am »

Bridge between Joomla and Coppermine. Last versions tested: Joomla 1.0.15  or Joomla 1.5.9 and Coppermine 1.4.19 .

Vielleicht klappt es, wenn die richtige Version von Coppermine installiert ist. Ansonsten sieht das für mich nach einer Fehlkonfiguration aus. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob man dies bei den Einstellungen von Joomla oder CPG anpassen muss.

Wenn du den Fehler nach dem Update nicht findest, kannst du mir per PN einen administrativen Account zuschicken. Dann schau ich da mal drüber. Da ich aber selbst noch keine Kombination von Joomla & CPG benutzt habe, kann ich dir nicht versprechen, dass ich den Fehler beseitigen kann.
Logged

FreakyF

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #4 on: February 02, 2009, 12:00:53 pm »

Ok, dann installiere ich heute Abend die aktuelle Version der Coppermine und melde mich wieder.

Die Integration in joomla habe ich genau nach dieser Anleitung realisiert:
http://www.joomla-downloads.de/installation/coppermine-installieren-und-in-joomla-integrieren.html

Was für einen Account brauchst du? FTP, joomla oder coppermine?


Schon mal Danke für die Hilfe :-)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #5 on: February 02, 2009, 12:02:52 pm »

Was für einen Account brauchst du? FTP, joomla oder coppermine?
Da du dein CPG mit Joomla gebrigdet hast, sollte der Account für Jooma & Coppermine identisch sein, oder? Ich möchte mir gern die Einstellungen ansehen. Demnach brauche ich Zugang zu Joomla und Coppermine.
Logged

FreakyF

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #6 on: February 02, 2009, 12:20:08 pm »

Das ist richtig, dass der Zugang identisch ist.
Ich leg dir einen Account an und schick dir die Zugangsdaten per Mail.

Das Update kann ich erst heute Abend durchführen.
Logged

FreakyF

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #7 on: February 02, 2009, 12:24:49 pm »

Zugangsdaten wurden per PM verschickt.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #8 on: February 02, 2009, 12:47:10 pm »

Mir ist gerade etwas aufgefallen:
joomla liegt im Ordner "main", coppermine im Ordner "fotogalerie".
Beide Ordner liegen im root.

Laut der Installationsanleitung, sollte das aber anders sein:
Quote
2.Verzeichnis im Joomlaroot erstellen. Z.b. einen Ordner namens cpg. Der komplette Pfad sähe dann so aus: http://www.meineseite.de/cpg

Dein Coppermine-Ordner müsste also im Verzeichnis http://www.freakyx.de/main/ erstellt werden. Bei dir liegt er aber außerhalb des Joomla-Ordners.
Logged

FreakyF

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #9 on: February 02, 2009, 02:56:48 pm »

Das muss ich ausprobieren, ich meld mich heute Abend noch einmal.
Logged

FreakyF

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #10 on: February 02, 2009, 03:03:12 pm »

So wie ich gesehen habe, sollt das keine Probleme bereiten, weil man den Pfad in der Bridge angeben kann.
Ich kenne sogar jemand, bei dem klappt das ganze mit 2 eigenen Ordnern.

Wie gesagt, werde ich heute Abend das Update installieren und falls das immer noch nichts bringt, dann werde ich den Coppermine Ordner in meinen joomla Ordner verschieben.
Logged

FreakyF

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #11 on: February 02, 2009, 03:07:42 pm »

Hier ein Auszug aus der Bridge:

"Relativer Pfad zu Deinem Forum, von Deinem Coppermine-Verzeichnis aus gesehen (z.B. "../forum/" wenn Dein Forum unter http://www.deineseite.tld/forum/ ist und Coppermine unter http://www.deineseite.tld/gallery/) "
Logged

FreakyF

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #12 on: February 02, 2009, 07:42:20 pm »

Also ich hab jetzt auf die aktuelle Coppermine Version upgedatet und auch die aktuelle joomcpg-bridge installiert.
Problem tritt immer noch auf.

Wenn ich den "fotogalerie" Ordner in den joomla Ordner verschiebe und alle Pfade anpasste, tritt das Problem leider auch auf, nur heißt es ein wenig anders:
"500 - Seitenansicht nicht gefunden [Name, Typ, Präfix]: fotogalerie,html,userView"

Ich hab's jetzt aber wieder so gemacht, dass joomla und coppermine einen eigenen Ordner unter root bekommen habe, weil sonst meine ganzen Bildlinks nicht mehr stimmen und ich schon gesehen habe, dass es so funktionieren kann.


Kann mir jemand weiterhelfen?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #13 on: February 03, 2009, 09:01:19 am »

Die Links "Registrieren" und "Anmelden" zeigen jetzt beide auf "http://www.freakyx.de/main/index.php/home", was aber falsch ist.

Wenn es dafür keine Lösung gibt, dann habe ich gedacht, dass ich einfach den Link ändere, wenn man in der Coppermine auf "Anmelden" klickt.
Leider weiß ich auch nicht, in welcher Datei definiert wird, wohin man gelangt, wenn man auf "Anmelden" klickt.
Das wäre dann wohl die einfachere Variante. Die Änderungen dazu werden in der Datei "theme.php" deines Coppermine-Themes gemacht. Dort müssen die entsprechenden Teile aus der Datei "themes/sample/theme.php" kopiert werden (siehe auch hier).
Logged

Sigi44

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 68
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #14 on: February 03, 2009, 02:21:07 pm »

Die Arbeit stammt von mir. In meinem Forum gibts dazu einen umfangreichen Thread. Auch zu den etwas dümmlichen Fragen vom Freak.

Ich habe den Typ aber wieder zu dir geschickt. Der versteht absolut nichts von Coppermine und von einer Bridge schon garnicht.

Begründungen gibts in meinem Forum. Jedenfalls funktioniert die Bridge jetzt einwandfrei.

Ich denke mal, dass gerade du mir nicht erzählen willst, wie man die Mehdi-Bridge mit Coppermine zusammenbringt.

Sigi
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #15 on: February 03, 2009, 02:41:12 pm »

Jedenfalls funktioniert die Bridge jetzt einwandfrei.

Weder
Die Links "Registrieren" und "Anmelden" zeigen jetzt beide auf "http://www.freakyx.de/main/index.php/home", was aber falsch ist.
noch das Ziel nach erfolgreichem Anmelden (zeigt nach wie vor auf http://www.freakyx.de/main/index.php/component/fotogalerie/index.php) stimmen. Die einzige Änderung die ich sehe, ist der geänderte Footer.


Mir soll das egal sein. Für FreakyF gibt's dann hier halt keinen Support mehr.
Logged

Sigi44

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 68
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #16 on: February 03, 2009, 04:10:03 pm »

01.) Den Link: http://www.freakyx.de/main/index.php/component/fotogalerie/index.php gibts schon mal überhaupt nicht. Mindestens müsste es "components" heißen. Aber auch im weiteren Verlauf sehe ich nicht einmal ansatzweise etwas zielführendes.

02.) http://www.freakyx.de/main/index.php/home führt nach dem Login/Register-Versuch aus der Galerie zur Joomla-Hauptseite

03.) http://www.freakyx.de/main/index.php führt nach dem Login/Register-Versuch aus der Galerie zum Joomla-Login.

Je nach Geschmack kann man da noch ein bisschen spielen. Spielplatz ist die "theme.php".

Das Thema dieses Threads war: "404 - Komponente nicht gefunden!"

Thema erledigt. - Fehler existiert nicht mehr.

Sigi

PS:
Quote from: Muuuh
...noch das Ziel nach erfolgreichem Anmelden (zeigt nach wie vor auf http://www.freakyx.de/main/index.php/component/fotogalerie/index.php

Nein
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #17 on: February 03, 2009, 04:29:15 pm »

Fein gemacht. Jetzt geht's sogar.

Helfen wird dieses Thema trotzdem niemandem, ausser deinem Ego - wie immer.


Die Arbeit stammt von mir
An dieser Stelle nochmal Applaus für Sigi. ::)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: 404 - Komponente nicht gefunden!
« Reply #18 on: February 04, 2009, 07:45:47 pm »

Ja, ich schliesse mich den Dankesworten an. Ganz toll gemacht. Wirklich super. Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Jetzt aber husch husch nach Hause, es ist schon spät. Ich schliesse hier mal vorsichtshalber ab. Nur, damit sich niemand bei den Verbeugungen aufgrund des frenetischen Jubels zu weit nach vorne Richtung Bühnenkante wagt - es wäre ja nicht auszudenken.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.029 seconds with 19 queries.