Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten.  (Read 7505 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

cgc-11

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 29
    • HDR-Imaging - Forum für HDR-Fotos

So liebe Leute, nun wollte ich das Plugin "minicms" installieren, um auch Texte auf der Website schreiben zu können.
Erst hatte ich die Version 1.5 installieren wollen, es kam jedoch nach ausführen der Datenbank-Korrekturen die Fehlermeldung

Kritischer Fehler
While executing query "insert into cpg14x_plugins (name, path,priority)  values ("CPG MiniCMS","minicms",3);" on 0
mySQL error: Duplicate entry 'CPG MiniCMS' for key 2
  ???

Nun habe ich weitergelesen und herausgefunden, dass es bereits eine V1.6 für CPG 1.4.19 gibt.
Also heruntergeladen und Installationsversuch.
Gleiches Ergebnis.
Was bedeutet das? Kann ich die Installation vergessen?
Es werden allerdings Datenbank-Tabellen angelegt (cpg14_cms*).

Wo kann ich hier eingreifen?
Leider finde ich keine gleichartige Fehlermeldung im Forum.

Gerhard
Logged
galerie.gerhard-obermayr.com

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten.
« Reply #1 on: January 02, 2009, 10:57:47 pm »

Die Fehlermeldung
mySQL error: Duplicate entry 'CPG MiniCMS' for key 2[/b]
besagt (meiner Meinung nach), dass das Plugin laut Datenbank schon installiert ist.

Mit dem SQL-Befehl
Code: [Select]
DELETE FROM cpg14x_plugins WHERE path= "minicms"kannst du den Eintrag löschen und einen erneuten Installationsversuch starten.
Logged

cgc-11

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 29
    • HDR-Imaging - Forum für HDR-Fotos
Re: Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten.
« Reply #2 on: January 02, 2009, 11:24:18 pm »

Wo muss ich den Befehl eingeben?
Ich habe direkten Zugriff auf den Server.
Logged
galerie.gerhard-obermayr.com

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten.
« Reply #3 on: January 02, 2009, 11:44:00 pm »

In irgendeine SQL-Konsole, die auf dem Server installiert ist (kenn mich da nicht so genau aus). Ansonsten geht das auch mit Webapplikationen wie phpMyAdmin oder MySQLDumper.
Logged

cgc-11

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 29
    • HDR-Imaging - Forum für HDR-Fotos
Re: Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten.
« Reply #4 on: January 03, 2009, 09:55:08 am »

Gelöst!
Navicat für Windows --> http://download2.navicat.com/download/navicat8_mysql_de.exe installiert und damit die Datenbank-Tabelle "cpg14x_plugins" ausgeräumt.
Anschließend Neuinstallation des Plugins - fertig.

Fraglich bleibt eigentlich nur, warum bei einer missglückten Installation eines Plugins das Plugin unter "Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/Plugins verwalten" zwar nicht aufscheint, aber in der Tabelle "cpg14x_plugins" trotzdem vorhanden ist. Eigentlich sollte bei den Admin-Tools eine Funktion zur Überprüfung auf missglückte Installationen eingebaut sein, mit der man die Installation auf nicht-/vorhandene Plugins kontrollieren kann. Oder man könnte bei der nächsten Fehlinstallation anstelle der Fehlermeldung mit einer Frage kommen: "Das Plugin ist bereits installiert! Möchtest du die vorhandene Installation entfernen oder ignorieren?" Oder ähnliches ... Aber vielleicht kommt ja sowas noch ...

Besten Dank jedenfalls für die Hilfe

Gerhard
Logged
galerie.gerhard-obermayr.com

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Beim Ausführen einer Datenbank-Abfrage ist ein Fehler aufgetreten.
« Reply #5 on: January 03, 2009, 12:07:36 pm »

Eigentlich sollte bei den Admin-Tools eine Funktion zur Überprüfung auf missglückte Installationen eingebaut sein, mit der man die Installation auf nicht-/vorhandene Plugins kontrollieren kann. Oder man könnte bei der nächsten Fehlinstallation anstelle der Fehlermeldung mit einer Frage kommen: "Das Plugin ist bereits installiert! Möchtest du die vorhandene Installation entfernen oder ignorieren?" Oder ähnliches ... Aber vielleicht kommt ja sowas noch ...

Leider finde ich keine gleichartige Fehlermeldung im Forum.

Liegt vielleicht daran, dass sowas noch nie passiert ist (spekulation). Bei mir ist das zumindest noch nie aufgetreten und ich habe das jetzt auch nicht nachgeprüft was angezeigt wird, wenn dieser Schlüssel in der Datenbank existiert. Mach ich nachher evtl. mal.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.03 seconds with 19 queries.