Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Fehler im eigenen Theme - woran kann es liegen?  (Read 4635 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Starlight

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 161
    • Starlight's Graphics
Fehler im eigenen Theme - woran kann es liegen?
« on: November 24, 2008, 01:39:51 pm »

Hallo mal wieder. Ich habe mich mal an ein komplett eigenes Theme gewagt und soweit bin ich auch zufrieden. Nur ein kleines Problem ist jetzt aufgetaucht und ich finde die Ursache nicht.

http://starlights-graphics.de/gallery

Wenn man sich ein Album mit wenig Inhalt anschaut, "bricht" das Layout auseinander. Weiß jemand, warum?
Ich häng mal alles an.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fehler im eigenen Theme - woran kann es liegen?
« Reply #1 on: November 24, 2008, 09:27:31 pm »

Sehr schickes Theme! Gefällt mir extrem gut, wenn auch für meinen Geschmack das Header-Banner etwas niedriger ausfallen könnte; auf meinem 16:9 Monitor sehe ich auf jeder Seite nur das Banner und muss immer scrollen - nicht unbedingt einladend, sich mehrere Bilder anzusehen.

Wenn man sich ein Album mit wenig Inhalt anschaut, "bricht" das Layout auseinander. Weiß jemand, warum?
Du meinst wahrscheinlich z.B. http://starlights-graphics.de/gallery/thumbnails.php?album=50, wo z.Zt nur zwei Bilder im Album sind? Ich könnte mir vorstellen, dass Du das gleiche Problem hast, das viele mehrspaltige Designs mit zu wenig Content in der Hauptspalte haben (Stichwort "Holy Grail"). Ich bin mir sicher, die "richtige" Lösung schon öfters gelesen zu haben (eben auf den Seiten der CSS Gurus wie "A List Apart", "Eric Meyer" oder auch Glish). Als quick-and-dirty workaround empfehle ich, einfach noch mehr Inhalt (z.B. ein blindes GIF mit 300 Pixel Höhe) ans Ende der Hauptspalte zu packen.
Logged

Starlight

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 161
    • Starlight's Graphics
Re: Fehler im eigenen Theme - woran kann es liegen?
« Reply #2 on: November 24, 2008, 10:28:24 pm »

Danke! Freut mich, dass es gefällt.  :)

Hmm, so ganz verstehe ich diese holy-grail-Sache noch nicht und bin im Moment auch nicht sicher, ob das bei meinem Theme so anwendbar wäre... Muss ich wohl noch mal genau durchlesen...

Wenn ich ein blindes gif ans Ende packe, ist doch aber auch bei normal langem Content noch so viel Platz drunter, oder? Könnte mir vorstellen, dass das dann auch wieder nicht so toll aussieht.

Man merkt, für weitere Ideen bin ich dankbar.  ;D
Aber schonmal danke für die Anregungen!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fehler im eigenen Theme - woran kann es liegen?
« Reply #3 on: November 25, 2008, 08:41:46 am »

Wenn ich ein blindes gif ans Ende packe, ist doch aber auch bei normal langem Content noch so viel Platz drunter, oder?
Ja, das wäre der Nachteil. Mich persönlich würde das nicht stören, aber es ist trotzdem, wie bereits erwähnt ein quick-and-dirty hack, der das Problem nur umgeht und nicht löst.
Meiner Meinung nach benutzt Du zuviel proprietäre HTML-Attribute, vgl. http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,56536.msg276678.html#msg276678
Logged

Starlight

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 161
    • Starlight's Graphics
Re: Fehler im eigenen Theme - woran kann es liegen?
« Reply #4 on: November 25, 2008, 09:23:32 am »

Uff! Also über die Sachen, die du nennst, muss ich mich erst nochmal kundig machen. Will da jetzt nicht einfach dran rumbasteln mit meinem Halbwissen. ^^
Solange benutze ich jetzt eine ähnliche Lösung wie die mit dem gif.
Ich schau mir aber gern noch andere Vorschläge an, deshalb markier ich das Thema mal noch nicht als gelöst.
Danke erstmal!
Logged

Starlight

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 161
    • Starlight's Graphics
Re: Fehler im eigenen Theme - woran kann es liegen?
« Reply #5 on: December 01, 2008, 09:00:37 am »

Ich weiß nicht, ob du das selbe meintest und ich das nur nicht kapiere. Aber ich weiß jetzt, dass es mit dem Zuschneiden des Layouts zu tun hat, und zwar müssen der Bereich für die Navigation und der für den Inhalt erstmal auf einer Höhe liegen.
Später kann man dann per CSS immer noch Höhenunterschiede erwirken.
Das hatte ich in meinem Theme nicht beachtet...
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.026 seconds with 20 queries.