Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Batch-Hinzufügen fehlerhaft  (Read 6000 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Batch-Hinzufügen fehlerhaft
« on: November 14, 2008, 03:05:57 pm »

Hallo!

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... bei mir läuft die Gallerie in der neusten Version - und das seit Monaten ohne Probleme. Heute Morgen wollte ich allerdings über Batch-Hinzufügen neue Bilder hochladen, was jeweils nur teilweise funktioniert. Manche Bilder werden eingelesen, andere nicht. Bei denen kommt dann die Meldung "Kann Thumbnail nicht erzeugen". Ich habe seitdem noch mehrere Male versucht, die Bilder hochzuladen - es klappt nicht. Als Reaktion habe ich vorhin auch ein Backup hochgespielt, was wenige Tage alt ist - es funktioniert nicht. Die letzten Bilder habe ich am Sonntag hochgeladen, alles ohne Probleme. Und im Prinzip mache ich nichts anders, als sonst auch. Die Bilder haben auch die gleiche Größe etc.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank!
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Batch-Hinzufügen fehlerhaft
« Reply #1 on: November 14, 2008, 03:09:13 pm »

Schick mir per PN administrative Zugangsdaten und sag mir um welche Dateien es geht und in welches Album sie sollen, dann schau ich mir das mal an.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Batch-Hinzufügen fehlerhaft
« Reply #2 on: November 14, 2008, 08:50:29 pm »

Beim Batch-Hinzufügen erscheint wahllos/zufällig bei manchen Dateien das "OK"-Symbol, bei anderen erscheint kein Symbol. Drückt man auf das nicht vorhandene Symbol erhält man als Fehlermeldung "Unable to create thumbnail or reduced size image.".
Ich habe jetzt einfach immer F5 gedrückt und das Formular damit mehrmals abgeschickt. Bei den bereits eingefügten Bildern erschien dabei verständlicherweise die Meldung, dass die Datei schon in der Datenbank vorhanden ist.

Das merkwürdige an der Sache ist: Beim ersten mal hat er 13 Bilder verarbeitet. Danach jeweils nur noch 2.

Für mich hört sich das Ganze nach einem Hardening-Patch an. Damit hab ich aber keine Erfahrungen und kann daher nicht viel dazu sagen und das auch nicht gut beurteilen.

Zum Testen könntest du ja nochmal andere Bilder versuchen einzufügen.
Logged

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Batch-Hinzufügen fehlerhaft
« Reply #3 on: November 14, 2008, 09:48:44 pm »

Danke für deine Mühe!!

Für mich hört sich das Ganze nach einem Hardening-Patch an.
Was ist das denn?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Batch-Hinzufügen fehlerhaft
« Reply #4 on: November 14, 2008, 10:01:46 pm »

Infos gibt es hier: http://www.hardened-php.net/

So ein Programm schützt einen Server, indem es bestimmte Sachen einschränkt (z.B. werden oft die Anzahl der gleichzeitig zu übertragenen Formularfelder beschränkt). Aber das ist wie gesagt mehr Halbwissen als alles andere ;)

Vielleicht kann Joachim, Stramm oder jmd anderes dazu mehr sagen bzw. die Situation überhaupt erstmal beurteilen.
Logged

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Batch-Hinzufügen fehlerhaft
« Reply #5 on: November 15, 2008, 11:20:30 am »

Zum Testen könntest du ja nochmal andere Bilder versuchen einzufügen.

Das habe ich heute Morgen gemacht - mit dem gleichen Resultat, wie gestern. Wenn ich auch mehrfach auf F5 drücke, werden die Bilder nach und nach eingelesen, aber das dauert echt lange. Gestern waren es ja nur zwanzig Bilder, beim Test vorhin 13 - aber i.d.R. sind das die doppelte bis dreifache Menge.

Wäre super, wenn jemand etwas zu diesem Hardened-php wüsste (falls dort das Problem liegt), denn ich stehe auf dem Schlauch.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Batch-Hinzufügen fehlerhaft
« Reply #6 on: November 15, 2008, 11:59:54 am »

Frag doch mal bei Deinem Webhoster an, ob auf dem Server ein Hardening-Patch eingesetzt wird. Stichworte sind in der Tat Hardened-PHP, Suhosin, SuExec.
Logged

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Batch-Hinzufügen fehlerhaft
« Reply #7 on: November 15, 2008, 03:51:55 pm »

Ich habe beim Webhoster nachgefragt, aber der Mensch an der Hotline wusste dazu überhaupt nichts... er hat mir nur ganz allgemein empfohlen, die php-Version auf den aktuellsten Stand zu bringen, d.h. auf php 5.2.6 - vorher war es auf 4.x.x Das hat aber gar nicht geholfen, die Probleme sind noch die gleichen. Sonst hat er gemeint, dass man info.php checken sollte. Das Problem ist nur, dass ich in diesem "Chaos" überhaupt nichts erkennen, dafür fehlen mir einfach die Kenntnisse... Wäre das für euch hilfreich?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Batch-Hinzufügen fehlerhaft
« Reply #8 on: November 16, 2008, 02:05:26 am »

Es gibt keine Garantie dafür, dass eventuelles Hardening sich in der Ausgabe von phpinfo niederschlägt, aber Du kannst es ja mal versuchen: rufe die phpinfo-Seite auf, speichere die Ausgabe (reines HTML) lokal ab, zippe diese lokale Datei und füge sie dann per Anlage an Dein Posting an.
Logged

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Batch-Hinzufügen fehlerhaft
« Reply #9 on: November 18, 2008, 06:22:05 pm »

Hm, es scheint wieder zu laufen...  ???
Mal gucken, wie lange das so bleibt - habe nichts gemacht... Danke für eure Antworten!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Batch-Hinzufügen fehlerhaft
« Reply #10 on: November 19, 2008, 10:14:48 am »

Dann hat Dein Webhoster eingegriffen. Machen die Burschen öfters: klammheimlich was am Server doktern ohne den Benutzern Bescheid zu sagen. Markiere Thread als gelöst.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.