Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Trennung zwischen Bildbeschreibung und Footer  (Read 4231 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Venn

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Trennung zwischen Bildbeschreibung und Footer
« on: October 31, 2008, 01:35:48 pm »

Hallo,
ich passe zur Zeit das Theme "Chaotic Soul" an meine Bedürfnisse an. Dabei habe ich jedoch momentan ein bisschen Probleme. Den Footer möchte ich nicht editieren, habe bereits auf meiner Suche hier im Forum erkannte, dass man da eh nicht "rangelassen" wird (meine vollste Zustimmung). Aber der Punkt ist folgender:

Wer nicht in die Galerie eingeloggtist und sich ein Bild anschaut der liest direkt unter der Beschreibung/den Kommentaren den Footer (Powered by Coppermine Photo Gallery).
Ich möchte nun aber, dass die Beschreibung/die Kommentare und der Footer durch eine Linie getrennt werden, damit klar wird, wo die Beschreibung/die Kommentare aufhören.

Dabei habe ich schon versucht ene normale HTML-Linie <hr ...> im template.html einzufügen, aber das sitzt immer unter dem powert by... und geht auch durch das Menü an der rechten Seite(und entstellt alles etwas).

Ist es denn möglich/erlaubt dort eine Lösung zu finden? Oder gibt es eine Alternative wie ich es optisch trennen kann?

PS: um sich ein Bild davon zu machen http://wurpila.pytalhost.com/
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Trennung zwischen Bildbeschreibung und Footer
« Reply #1 on: October 31, 2008, 03:42:59 pm »

Bearbeite einfach den Bereich, der für die Kommentare zuständig ist und füge Deinen Trenner dort ein. Wahlweise bearbeitest Du themes/dein_theme/style.css und bearbeitest die Eigenschaften der Klasse footer. Einfach
Code: [Select]
.footer {
        font-size : 9px;
}
ersetzen durch
Code: [Select]
.footer {
        font-size : 9px;
        margin-top:30px;
        border-top:1px solid grey;
}
oder was auch immer.
Logged

Venn

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Trennung zwischen Bildbeschreibung und Footer
« Reply #2 on: October 31, 2008, 05:53:23 pm »

Danke, aber so wirklich scheint das bei diesem Theme nicht zu klappen, da der Autor da wohl ein bisschen was verändert hat. Oder meine Erfahrung und Können reicht nicht aus.
Daher erscheint die graue Linie immer zwischen dem "Powed by...." und den listboxen für das Theme und die Sprache. Und wo ich das ans Ende der Kommentare setzen könnte hab ich leider auch nicht gefunden.

(Vermutlich muss ich den Autor des Themes dann wohl kontaktieren?)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Trennung zwischen Bildbeschreibung und Footer
« Reply #3 on: November 01, 2008, 11:27:42 am »

(Vermutlich muss ich den Autor des Themes dann wohl kontaktieren?)
Auf keinen Fall! Wir respektieren die Privatsphäre, speziell die derjenigen, die einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten (in diesem Fall Billy Bullock alias "Gizmo"). Individuelle Kontaktaufnahme ist absolut unerwünscht! Zippe stattdessen den Ordner Deines benutzerdefinierten Themes und füge das Zip-Archiv dann Deinem Beitrag bei (durch anklicken von "Additional options" beim Verfassen Deines Beitrags).
Logged

Venn

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Trennung zwischen Bildbeschreibung und Footer
« Reply #4 on: November 01, 2008, 11:51:52 am »

Ok, hier ist es.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Trennung zwischen Bildbeschreibung und Footer
« Reply #5 on: November 02, 2008, 02:15:12 pm »

Also: Du hast viele Fehler auf einmal gemacht:
1) Du hast template.html bearbeitet in einer Art und Weise, dass es einem die Nackenhaare sträubt! Lies mal die Grundlagen von HTML nach - ein HTML-Tag, der geöffnet wird muss auch wieder geschlossen werden. Du hast einfach mit der Heckenschere schließende </div>-Tags entfernt - sowas kann nur ins Auge gehen.
2) Die Anweisungen im Stylesheet bezüglich der Klasse footer müssen natürlich vor den ganzen Browser-Hacks kommen, sonst werden die Anweisungen einfach ignoriert. Deswegen heissen sie ja auch Browser-Hacks.
3) Du hast einen Editor verwendet, der nicht in der Lage ist, mit Unicode korrekt umzugehen - die Zeichencodierung der Dateien war durch Deinen Editor auf das proprietäre iso8859-1 umgestellt. Benutze einen vernünftigen Editor.

Ich habe mal Dein Theme überarbeitet - entpacke das beiliegende Archiv und lade es hoch (überschreibe dabei die Murks-Dateien von Dir). Mach aber bitte vorher ein Backup. Wenn Du etwas lernen möchtest, dann sieh Dir mal meine Überarbeitung sorgfältig an, am besten mit einem Diff-Viewer wie WinMerge.

Joachim
Logged

Venn

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Trennung zwischen Bildbeschreibung und Footer
« Reply #6 on: November 02, 2008, 08:29:49 pm »

Uff, na hört sich ja klasse an. Ich hab den Edior (Notepad) von Windows benutzt. Vermutlich hab ich da wirklich etwas blind mit der Heckenschere gearbeitet als ich immer wieder ei Stückchen mehr ausprobieren wolle.
 :-[
Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.