Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Vorschaubilder in einer Größe darstellen  (Read 9383 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Gine

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« on: October 25, 2008, 02:55:27 pm »

Hallo,

bei manchen Galerien werden die Vorschaubilder sauber und ordentlich in einer Größe dargestellt. Egal ob Hoch oder Querformat. Mit Coppermine-Bordmitteln ist dies wahrscheinlich nicht zu realisieren, da ich nichts gefunden habe.

Gibt es hier evtl. ein geeignetes Script was man verbauen könnte?


Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #1 on: October 25, 2008, 04:16:03 pm »

Soweit ich weiss bietet Stramms Modpack diese Funktion. Schau mal im Footer der jeweiligen Galerien, ob dort "Modded by Stramm" steht.
Logged

Farnsi

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 177
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #2 on: October 25, 2008, 06:27:24 pm »

das ist in der tat eine erweiterung, die du zur verfügung hast, wenn du das modpack von stramm installierst.
Logged
Regards,
Farnsi

forme

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 18
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #3 on: November 23, 2008, 04:26:52 pm »

Hallo zusammen,

hab mir das Modpack von Stramm auch installiert - allerdings krieg ich das nihct hin, das so einzustellen, dass alle Bilder gleich groß werden :-\  bzw es wird zwar durchgeführt, aber alle Bilder werden verzerrt :-(

was muss man wie  einstellen?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #4 on: November 23, 2008, 07:03:14 pm »

hab mir das Modpack von Stramm auch installiert - allerdings krieg ich das nihct hin, das so einzustellen, dass alle Bilder gleich groß werden :-\  bzw es wird zwar durchgeführt, aber alle Bilder werden verzerrt :-(
Link?
Admin-Werkzeuge -> Thumbnails und/oder Bilder in Zwischengröße aktualisieren -> Nur Thumbnails -> Wähle Album "all albums" durchgeführt?
Logged

forme

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 18
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #5 on: November 23, 2008, 09:24:48 pm »

Link gibts noch keinen, da das ganze nur auf meiner Festplatte momentan läuft (Erstellungsphase) ... sorry.

den Vorgang über Admin-Werkzeuge hab ich durchgeführt - aber eben dann ist es ja so, dass die Bilder zwar alle die gleiche Größe haben ABER entsprechend verzerrt werden.

Dachte eben, ich hab irgendwas falsch eingestellt oder so und hab halt nun wieder auf "normal" eingestellt, in der Hoffnung da gehört ein Trick dazu oder so ...
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #6 on: November 24, 2008, 09:15:38 pm »

Ja, wenn wir's uns nicht anschauen könne, dann können wir auch schlecht helfen. Ich tippe mal auf Browser Cache: leere den doch mal. Ansonsten, wenn Du keine Links posten kannst, dann könntest Du ja Screenshots von dem entsprechenden Bereich der Einstellungen machen und als Anlage zu Deinem Posting beifügen. Musst uns schon in die Lage versetzen, Dir helfen zu können - Gedanken lesen können wir hier noch nicht ;)
Logged

forme

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 18
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #7 on: November 25, 2008, 03:59:46 pm »

um Gottes Willen  ;) Gedankenlesen wäre zuviel des Guten  ;D

nee mir g ings vor allem drum - WIE die Einstellungen sein müssen, damit das überhaupt einheitlich erscheinen soll - ob Höhe / Breite / Fest / maximum definiert sein muss... so ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen und will nun auch nicht alles ausprobieren und ständig über Admin-Werkzeuge Thumbs neu machen. Versteht ihr was ich meine?

Also WENN das jemand schon hat, dass das einheitlich breit / hoch ist und der Rest dann mit "Farbe ausgefüllt" wird oder wie auch immer - wie ist es eingestellt?  hab die Galerie zuhause auf Rechner, werde ma gucken ob ichs heut abend gebacken krieg das zu posten wie es nun aussieht.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #8 on: November 25, 2008, 04:20:50 pm »

nee mir g ings vor allem drum - WIE die Einstellungen sein müssen, damit das überhaupt einheitlich erscheinen soll
Da das ein Feature von Stramms Modpack ist, solltest du die Doku vom Modpack danach durchsuchen. Ansonsten schaut Stramm sicherlich früher oder später hier rein und wird dazu bestimmt eine Antwort wissen, falls sich das bis dahin nicht geklärt hat.
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #9 on: November 25, 2008, 06:25:27 pm »

Dies ist der relevate Part der Modpack Docu:
Quote
Better thumbs... (default off)
In config under 'Thumb Sharpening' and 'Files and thumbnails settings'
To crop your thumbnails you'll have to set 'Files and thumbnails settings '-> Use dimension ( width or height or Max aspect for thumbnail ) to 'exact'. Below enter your desired thumb width/ height. Now all thumbnails have the exact same size.
'Thumb Sharpening' works similar to Photoshop unsharpen mask. To learn more about it please search the web. I've preset decent values. To get even sharper thumbs increase 'Amount' to 100-150

also
Files and thumbnails settings -> Use dimension >>> exact
und dann noch die beiden Felder darunter ausfüllen >>> thumb width/ height

Jetzt noch mit Hilfe der Admin Tools die Thumbs neu erstellen lassen.

forme

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 18
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #10 on: November 25, 2008, 08:17:41 pm »

super danke!!!
hab in der Doku schon versucht was zu finden, aber ganz schlau war ich nicht draus geworden.

Hab nun festgestellt, bei den neuen Thumbnails bei neu importierten Bildern hats dann mit Breite/Höhe gepasst - aber die alten hats mir - trotz dem Admin-Werkzeug und Thumbs neu erstellen - ständig verzerrt :( hab nun ALLE alten Dateien gelöscht (waren noch net sooooo viele da eben in der Erstellung) und komplett neu gemacht - nun gings

fettes DANKE für eure Hilfe!!
Logged

bandit

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 11
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #11 on: June 28, 2009, 08:45:36 pm »

Hallo, hatte auch das Problem, dass die Bilder nicht alle gleich groß waren. Mithilfe dieses threads bekomme ich sie nun auf die gleiche Größe aber es wird oftmals der Kopf geschnitten.
Da der BBCode in einem perl Forum eingebunden wird habe ich nun das Problem die thumbnails da alle auf die gleiche Größe zu bekommen ohne geschnittenen  Kopf.
Gibt es die Möglichkeit ein "Imagefield oder layer" um das Bild zu legen der bei jedem thumbnail die gleiche Größe hat (Imagefield oder layer immer: 140x140px; Bild z.B: 90x110px) und bei fehlenden Bildmaterial einfach einen schwarzen Hintergrund darstellt? Ich weiß nicht wie ich das in den BBCode einbinden könnte, dass es funktioniert.
Hier der link auf die Seite: http://pic.pc-hilfeforum.eu/thumbnails.php?album=7&page=1
Ich hoffe es einigermaßen plausibel erklärt zu haben.

Gruß bandit
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Vorschaubilder in einer Größe darstellen
« Reply #12 on: June 29, 2009, 10:30:25 am »

Deine Frage schreit nach einem eigenen Thread. Sperre!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.023 seconds with 19 queries.