Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen  (Read 7970 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tony2k

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4

Hallo,
Ich habe seit kurzem eine neue Kamera und wollte die Bilder wie gewohnt uploaden, doch verweigert Coppermine dies.

Ich lade die Bilder normaler weise per ftp hoch, setzte die Attribute und nutze dann die Batch-hinzufügen Funktion. Bei Bildern meiner neuen Kamera passiert leider nicht viel. In der "Resultat" Spalte steht der Text "Klicken für Details oder zum erneut laden". Nach dem klicken erscheint eine leere Seite und nichts weitere passiert.

Ich bin den Threat "Upload troubleshooting auf Deutsch" durchgegangen und der Upload über http scheint zu funktionieren, angezeigt wird mir     
"1 Uploads waren erfolgreich" aber wenn ich auf weiter klicke wird mir eine komplett leere Seite angezeigt und nicht weiter passiert.

Nach einigen Tests von mir habe ich festgestellt, dass jedes Bild das bei der längeren Seite mehr als 2300 Pixel hat nicht verarbeitet wird. In den Coppermine Einstellungen habe ich Testweise "Maximale Breite oder Höhe für das Hochladen von Bildern/Videos (in Pixel)" von eigentlich schon ausreichenden 8192 Pixeln auf 81920 gestellt. Auch das Max an Dateigröße habe ich auf 40MB gestellt. Alles leider ohne Erfolg.

Ich habe es mit Firefox, als auch iE ausprobiert.

Link: http://www.coolefotos.de.vu/
User: test
pw: test20081019

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
Tony
Logged

sylvia.r

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 98
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #1 on: October 19, 2008, 09:36:56 pm »

@ Tony,
ich sehe da kein Problem. Alle Bilder unter "neuste Dateien -> Geburtstge v.19.10" öffnen sich in der volle Breite..d.h. wird an der Leiste gefahren..:))
Firefox 3.0.3
S.
Logged

tony2k

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #2 on: October 19, 2008, 09:41:36 pm »

Weis jetzt nicht was du meinst, die neusten Bilder habe ich auf 2048 Pixel herunter kodieren müssen.

...öffnen sich in der volle Breite..d.h. wird an der Leiste gefahren..:))
Firefox 3.0.3
S.

ä, wird an wen gefahren?
Logged

sylvia.r

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 98
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #3 on: October 20, 2008, 12:09:22 am »

@ Toni,
Als Admin hast du natürlich bei Einstellungen die 3000 px max. gesetzt, oder?
Bei mir geht das problemlos.

An der Leiste fahren... ~ scrollen bis zur Küche..:))
Wozu gibst du hier pw und user frei  ??? Damit werden deine Einstellungen auch nicht sichtbarer..;)
S.
Logged

Farnsi

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 177
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #4 on: October 20, 2008, 12:23:40 am »

Wozu gibst du hier pw und user frei  ??? Damit werden deine Einstellungen auch nicht sichtbarer..;)
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,40997.0.html
Logged
Regards,
Farnsi

sylvia.r

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 98
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #5 on: October 20, 2008, 01:06:15 am »

@ Farnsi,
Danke für das Licht in der Dunkelheit.. ;)
Wenn erwünscht wird, nehme ich das gerne zurück...
S.
Logged

tony2k

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #6 on: October 20, 2008, 09:03:38 am »

@ Toni,
Als Admin hast du natürlich bei Einstellungen die 3000 px max. gesetzt, oder?

Wie im ersten Post beschrieben habe ich die Grenzen zu Testzwecken auf utopische Werte hochgesetzt.

Wozu gibst du hier pw und user frei  ??? Damit werden deine Einstellungen auch nicht sichtbarer..;)
S.

Du könntest mal versuchen bei mir etwas zu uppen. Anbei ein Screen der Konfig, damits für dich auch sichtbarer wird. :)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #7 on: October 20, 2008, 09:24:02 am »

1) Dein Zeichensatz steht auf iso-8859-1 anstatt utf-8, deshalb sieht Deine Seite Sch... aus, wenn Umlaute angezeigt werden sollen. Würde ich zurück stellen. Musst aber allen textuellen Inhalt der Datenbank knovertieren. Hat allerdings nix mit Deinem Upload-Problem zu tun
2) Wenn Du möchtest, dass jemand für Dich testet, dann halte Dich an den im upload troubleshooting-Thread angegebenen Weg und setze die Anzahl der URI-Upload Felder auf Null anstelle von 1.
3) Bilder mit Dimensionen von 2300 Pixeln sind sinnlos groß und verursachen eine große Verschwendung von Resourcen - Du läufst mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in Server-seitige Restriktionen, vgl. http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#ErrorAllowedMemorySize
Kleines Rechenbeispiel: 2300 x 2300 Pixel mal RGB Farbraum = 15 MB Ram-Verbrauch. Dazu kommt noch der Verbrauch für den Code und die Variablen im Speicher, so dass Du vermutlich an eine Grenze stösst, die Dein Webhoster nun mal auf 16 MB festgesetzt hat.
Logged

sylvia.r

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 98
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #8 on: October 20, 2008, 12:32:13 pm »

@ Toni,
ich habe was geladen und wurde nicht übernommen... (3000 x 2000, 2,5 MB)
Bei welchem Hoster bist du eigentlich?
Wenn das ein free ist, dann haben die fast immer eine Sperre für die Große einer Datei.
Je nach Provider geht das richtig unterschiedlich.
S.
Logged

tony2k

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #9 on: October 20, 2008, 02:44:43 pm »

1) Dein Zeichensatz steht auf iso-8859-1 anstatt utf-8, deshalb sieht Deine Seite Sch... aus, wenn Umlaute angezeigt werden sollen. Würde ich zurück stellen. Musst aber allen textuellen Inhalt der Datenbank knovertieren.

habe jetzt auf utf umgestellt, sieht schon besser aus. Was muss ich jetzt noch konvertieren?

2) Wenn Du möchtest, dass jemand für Dich testet, dann halte Dich an den im upload troubleshooting-Thread angegebenen Weg und setze die Anzahl der URI-Upload Felder auf Null anstelle von 1.

Sry, hatte nicht richtig gelesen und anstelle null eine eins gesetzt

3) Bilder mit Dimensionen von 2300 Pixeln sind sinnlos groß und verursachen eine große Verschwendung von Resourcen - Du läufst mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in Server-seitige Restriktionen, vgl. http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#ErrorAllowedMemorySize
Kleines Rechenbeispiel: 2300 x 2300 Pixel mal RGB Farbraum = 15 MB Ram-Verbrauch. Dazu kommt noch der Verbrauch für den Code und die Variablen im Speicher, so dass Du vermutlich an eine Grenze stösst, die Dein Webhoster nun mal auf 16 MB festgesetzt hat.

Manchmal sind die Bilder nicht sinnlos groß, geht hier ja nicht nur um Party Bilder.

Der Server ist ein root bei einem Bekannten von mir, laut Ihm wurden keine Beschränkungen bewusst gesetzt, also ist alles Standard nehme ich an. Finde ich die Beschränkungen in der php.ini ? Oder sind noch andere Stellen zu kontrollieren?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #10 on: October 20, 2008, 06:40:42 pm »

Manchmal sind die Bilder nicht sinnlos groß, geht hier ja nicht nur um Party Bilder.
Trotzdem wirst du wahrscheinlich an die Speichergrenzen stoßen. Falls sich das Problem trotz umkonfigurieren nicht beheben lässt, könntest du als Workaround die Bilder in kleineren Dimensionen hochladen und die Bilder in Originalgröße nachträglich mit den ganz großen Originalen ersetzen. Die Speicherverbrauchrechnung und Bilddimensionen hauen dann zwar nicht mehr hin, aber das sollte funktionieren (bin mir grad nicht sicher ob die Abmessungen aus der Datenbank oder die tatsächlichen zum anzeigen der Originale benutzt wird).
Logged

sylvia.r

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 98
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #11 on: October 20, 2008, 06:41:49 pm »

Ich habe jetzt das Foto auf 300 KB ausgebügelt, und versucht neu zu laden.... Ergebnis :
http://home.arcor.de/marwoj1954/coppermine.wmv

Du leitest über "denic" dein domain auf Hetzner server. Ich denke, das liegt nicht an Coppermine, sondern genau da.
Versuch bitte dein Bild (volle 3000) bei mir zu übertragen, und melde dich einfach an.
* test
* 20102008
Übrigens, das Bild bei mir (Kellerraum) ist das gleiche, was ich bei dir übertragen wollte. Bei mir sitzt... bei dir sogar nicht "abgespeckt".
Adresse: http://marwoj.kilu.de/galeria/
-----------
S.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #12 on: October 20, 2008, 07:11:07 pm »

Ich habe jetzt das Foto auf 300 KB ausgebügelt, und versucht neu zu laden.... Ergebnis :
http://home.arcor.de/marwoj1954/coppermine.wmv

Du leitest über "denic" dein domain auf Hetzner server. Ich denke, das liegt nicht an Coppermine, sondern genau da.
Versuch bitte dein Bild (volle 3000) bei mir zu übertragen, und melde dich einfach an.
* test
* 20102008
Übrigens, das Bild bei mir (Kellerraum) ist das gleiche, was ich bei dir übertragen wollte. Bei mir sitzt... bei dir sogar nicht "abgespeckt".
Adresse: http://marwoj.kilu.de/galeria/
-----------
S.

Vielleicht liegts ja an mir, aber ich versteh den Zusammenhang zum Thema nicht.


Hinter http://www.coolefotos.de.vu/ steckt http://force.generate.de/cf/.
Dein Foto was du hochgeladen hast ist ein Video und ist auf irgendeinem Server den ich mit Tonis' nicht in Verbindung bringen kann.

 ???
Logged

sylvia.r

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 98
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #13 on: October 20, 2008, 08:08:44 pm »

@ eenemeenemuu,
es ist eine Bildschirm-Präsentation bei mir (in Form einer Videodatei), wie mein Bild an besagte Gallery von tony geladen worden ist.
D.h. genau das, was zu tätigen wäre um ein Bild hoch zu laden, wenn man seine Zugangsdaten folgt.
S.

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #14 on: October 20, 2008, 08:16:48 pm »

@ eenemeenemuu,
es ist eine Bildschirm-Präsentation bei mir (in Form einer Videodatei), wie mein Bild an besagte Gallery von tony geladen worden ist.
D.h. genau das, was zu tätigen wäre um ein Bild hoch zu laden, wenn man seine Zugangsdaten folgt.
S.


Okay Sorry. Ich habe es selbst noch nicht testen können. Der Fehler lässt auf einen nicht vorhandenen userpics-Ordner oder fehlende Rechte schließen, was aber eigentlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat :-X
Logged

sylvia.r

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 98
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #15 on: October 20, 2008, 09:06:54 pm »

Der Fehler lässt auf einen nicht vorhandenen userpics-Ordner oder fehlende Rechte schließen, was aber eigentlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat :-X
Korrekt...wozu also die Zugangsdaten des Hauptposter, wenn alles ausser Kontrolle ist.. ???
Wer und wie soll man das prüfen??
Da stimmt von vorne bis nach hinten nix.

GAFIA S.
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Bilder über 2300 Pixel lassen sich nicht einem Album hinzufügen
« Reply #16 on: October 20, 2008, 09:40:22 pm »

Bitte nochmals weiter oben das Posting von Joachim lesen. Er hat schon alles gesagt, was zum aktuellen Problem gesagt werden kann.
Zur Erläuterung nochmal. Es kommt nicht auf auf die Dateigröße in kb/ mb an, sondern auf die Größe des Bildes in Pixeln und die Farbtiefe. Zur Bearbeitung wird das Bild im Hauptspeicher des Computers schließlich nicht komprimiert (jpg) abgelegt, sondern in seinem vollen, prächtigem Umfang. Deswegen fühlt sich auch ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erst mit mächtig Hauptspeicher richtig wohl.

Ein 2300px x 2300px Bild im RGB Farbraum (8 Bit für je Rot/ Grün/ Blau) benötigt nach meiner groben Überschlagsrechnung sogar noch weitaus mehr als GauGaus wohlwollend geschätzte 16mb.
Sollen also Bilder in diesen Dimensionen hochgeladen werden, dann sollte auch mit dem Hoster abgeklärt werden, ob die Serverkonfiguration dafür ausgelegt ist. Bis vor kurzem war der Standard, für Rechenoperationen 8mb freizugeben. Wurde vom Programm mehr verlangt, wird vielfach einfach eine leere Seite ausgegeben. Bei anderen Konfigurationen spuckt der Webserver ein 'Internal server error' aus. Die Ursache ist aber stets der zuviel angeforderte Arbeitsspeicher.

Eine zweite Möglichkeit gibt es allerdings noch und die ist ein 'korruptes' Bild.
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.053 seconds with 19 queries.