Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: plugin EnlargeIt and Mac-User  (Read 3946 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

GH

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 107
plugin EnlargeIt and Mac-User
« on: October 16, 2008, 02:11:24 pm »

Ich mußte soeben leider die EnlargeIt-Funktion aufheben durch De-installation des plugins, weil mir ein Nutzer aus dem Internet mitteilte, daß die Funktion von seinem Mac auf nicht funktionieren würde, er sah nicht die Veränderung des Cursors zu der Lupe +. Mag sein, daß es nur seine Mac-Installation betrifft, aber das konnte ich nicht verifizieren.

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: plugin EnlargeIt and Mac-User
« Reply #1 on: October 16, 2008, 05:20:07 pm »

Eine Ajax-Applikation wie EnlargeIt ist mit Sicherheit nicht auf allen Plattformen voll funktionsfähig - dessen musst Du Dir schon von vorne herein zu 100 Prozent sicher sein. Das liegt nicht an schlechter Programmierung, sondern an der Technologie selbst.
Wegen der paar Mac-User, die da nicht die ganze Pracht bewundern können würde ich mir keinen Kopf machen. Schlimmer sind doch die Windows-Benutzer, die alte Browser benutzen oder JavaScript abgeschaltet haben wegen Paranoia. Ansonsten wäre ein solcher Beitrag besser aufgehoben in dem offiziellen EnlargeIt-Ankündigungsthread (auf Englisch), weil Timo nur so eine Chance bekommt, den Fehler möglicherweise zu beseitigen.
« Last Edit: October 16, 2008, 05:28:50 pm by Joachim Müller »
Logged

Timos-Welt

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 808
    • Timos-Welt
Re: plugin EnlargeIt and Mac-User
« Reply #2 on: October 16, 2008, 06:06:11 pm »

Opera-Nutzer sehen die Lupe nie im Leben - weil's der Opera ganz einfach nicht unterstützt, den Maus-Cursor beliebig zu verändern. Ich verstehe allerdings nicht, inwiefern dies die Funktion einschränkt - auf die Thumbnails klicken muss der User in jedem Fall (auch wenn EnlargeIt! nicht installiert ist), um zum Bild zu gelangen. Ohne EnlargeIt! öffnet sich die Seite mit dem Bild im Zwischengröße; mit EnlargeIt! öffnet sich das AJAX pop up - und zwar auch aufm Mac (alles andere würde mich sehr wundern; allerdings habe ich keinen Mac zum Testen). Die Lupe ist lediglich Schmuck am Nachthemd, da wo sie geht...

Logged

GH

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 107
Re: plugin EnlargeIt and Mac-User
« Reply #3 on: October 18, 2008, 02:45:43 am »

Jedenfall, dieser Mac-User konnte meine Fotos nur als thumbnail sehen, das war zu klein. Fragt sich, ob sich das über EnlargeIt-Einstellungen steuern läßt.

Zu den paar Usern mit Mac,  .... das sehe ich anders. Gerade Galeristen und Photoschaffende haben sehr oft Mac.....in diesem Fall ist es eine Galerie in Rom, die meine Bilder ausstellen will.
(Auch umgekehrt wird ein Schuh draus, da kommt irgendso ein Verrückter Mac oder Opera-User und schaut sich meine Verkaufsgalerie an, da er sich aber die Bilder nicht richtig anschauen kann.....kann er auch nicht auf die Idee kommen eins meiner Werke zu kaufen.)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: plugin EnlargeIt and Mac-User
« Reply #4 on: October 18, 2008, 11:44:02 am »

Wenn die Galerie unter allen Umständen laufen soll, dann benutze kein Ajax, sondern pures HTML. Habe ich doch schon erwähnt, oder?
Logged

GH

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 107
Re: plugin EnlargeIt and Mac-User
« Reply #5 on: October 21, 2008, 04:28:31 am »

Nee, aber das hatte ich mir schon selbst gedacht. Wollte es nur berichten für den Fall, daß es nicht bekannt wäre, und natürlich in der Hoffnung, daß der betroffene Mac-Benutzer auch sein System soweit im Griff hat.
Timos scheint ja anzunehmen, daß sich eigentlich in jedem Fall ein popup öffnen müßte und falls das jemand verifizieren könnte vom Mac aus, allerdings nicht auf meinem Link, da ist es ja deinstalliert. Wäre wirklich schön wenn es so wäre, denn dann könnte ich das EnlargeIt gleich wieder aktivieren.

Ja, das war's dann wohl, vielen Dank.
Logged

GH

  • Coppermine frequent poster
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 107
Re: plugin EnlargeIt and Mac-User
« Reply #6 on: October 26, 2008, 09:37:39 am »

Aufgrund der Antworten im Zweifel, ob es nicht doch ein Problem dieses speziellen mac-users war, hab ich das Verhalten von einem anderen erreichbaren MAC selbst überprüft:  TIMOS hatte Recht, es funktionierte vom mac dort ganz normal, sowohl mit dem Browser Safari als auch mit Firefox.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.