Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...  (Read 7505 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

charmed007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45

Hey,
ich weiß nicht genau, ob dieses Problem nur ich habe, oder ob ich diesen fabriziert habe... also ich habe seitdem ich meine Gallery installiert habe (ca. vor 4-5 Monaten...) gleich das Modpack installiert. Alles klappt auch wirklich super, nur jetzt fangen die Thumbs an eine komische Qualität zu bekommen. Mal als Beispiel:
(https://forum.coppermine-gallery.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fgallery.summer-romance.de%2Falbums%2Fvanessa_hudgens%2Fappearances%2F2008%2FNeutrogena%2520Back-to-School%2520Fresh%2520Faces%2520Concert%2Fthumb_sr_blaa_11.jpg&hash=a6d264ccbd3f6994eb8e2eb8ef9aa3ebdaa467d9)  (https://forum.coppermine-gallery.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fgallery.summer-romance.de%2Falbums%2Fvanessa_hudgens%2Fappearances%2F2008%2FNeutrogena%2520Back-to-School%2520Fresh%2520Faces%2520Concert%2Fthumb_sr_os_008.jpg&hash=bf5957eff351da283f77233416c9be8050381f46)

Man sieht gleich, welches Bild früher hochgeladen wurde, und welches schon etwas länger in der Gallery ist... und die Qualität vom zweiten Originalbild ist nicht schlecht und der Thumb sah vorher auch nicht so aus  :-\ Das Problem habe ich in der gesamten Gallery. Die Qualität verändert sich erst nach einiger Zeit...
http://gallery.summer-romance.de/thumbnails.php?album=740 <---Album, dass ich vor gut 2 Wochen hochgeladen habe, und man merkt schon, dass sich die Qualität verschlechtert...
http://gallery.summer-romance.de/thumbnails.php?album=765 <--- gestern hochgeladen, sdie Thumbs sehen noch so aus wie sie sollen...

Habe ich da irgendeinen Fehler gemacht?! Eigentlich habe ich in letzter Zeit nichts an den Einstellungen oder dem Admin-Werkzeug gemacht....
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #1 on: October 04, 2008, 03:23:22 pm »

Was genau soll man denn bei den beiden Links sehen? Und wie sollte sich die Qualität von einmal erstellten Dateien auf einmal verändern ???
Logged

charmed007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #2 on: October 04, 2008, 03:28:41 pm »

die thumbs werden irgendwie "verpixelt"...schlechter.. (https://forum.coppermine-gallery.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fgallery.summer-romance.de%2Falbums%2Fvanessa_hudgens%2Fcandids%2F2008%2Fat%2520Hugos%2520in%2520Studio%2520City%252019-09-08%2Fthumb_vanessa-hudgens-valley-9198-14.jpg&hash=114daa224ce202b027ecb423d99c1e0dbc0f1030) (https://forum.coppermine-gallery.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fgallery.summer-romance.de%2Falbums%2Fzanessa%2FAppearances%2F2008%2FHigh%2520School%2520Musical%25203%2520Senior%2520Year-%2520Madrid%2520Photocall%2Fthumb_sr__05.jpg&hash=c8ec4e8f6cef0cb4c69df2111b73a327da7e20bf)
Ich sehe da einen Unterschied... oder seh nur ich den?  ???
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #3 on: October 04, 2008, 03:31:26 pm »

Lad doch einfach mal ein Bild, was deiner Meinung nach "verpixelt" aussieht hoch und dann kann man das evtl. auch vergleichen... obwohl ich jetzt keine Lösung zu diesem Problem wüsste... Dateien verändern sich nicht einfach so ::)
Logged

charmed007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #4 on: October 04, 2008, 03:36:19 pm »

also ich kann es irgendwie nicht besser erklären, und klar, du hast recht, dass sich Datein nicht einfach so verändern... die Thumbs sehen so aus als ob sie, "übergesharpt" sind...verstanden?! (sry, ich kanns nich besser erklären, das geht auch nur mit den Bildern, die ich jetzt angehängt habe...)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #5 on: October 04, 2008, 03:43:10 pm »

Sorry ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich wollte, dass du ein Bild, was schon online ist und nicht so toll aussieht, erneut hochlädst und dann die beiden Dateien vergleichst.
Logged

charmed007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #6 on: October 04, 2008, 03:46:16 pm »

habe ich schon einmal gemacht... wenn sie "frisch" hochgeladen sind, sehen sie so aus wie sie sollten, wenn sie dann aber länger in der Gallery sind, werden sie so "schlecht"
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #7 on: October 06, 2008, 06:41:51 pm »

Dann poste doch mal ein solches 'schlecht aussehendes Thumbnail'. Dann erstelle es neu und poste auch das 'wie es sein sollte Thumbnail' (natürlich sollte es vom gleichen Bild sein).

Frage auch mal beim Hoster nach, ob er irgendwelche Software über die Accounts laufen läßt (evtl. um Bilder zu komprimieren). Ansonsten kann ich nur soviel sagen, daß Coppermine Thumbs einmalig erstellt und das war es dann. Es wird nicht mehr verändert, es sei denn, Du als Admin stößt eine Neuerstellung an. Hast Du das nicht gemacht, dann klingt mit den gemachten Angaben nur eine externe Veränderung logisch.

charmed007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #8 on: October 08, 2008, 03:01:13 pm »

danke für die antwort. Also meinen Host werde ich fragen, sobald er online ist... also nur fragen, ob er über meinen Account Bildverkleinerungsproggis laufen lässt oder generell über alle?!

so ich habe ein Bild noch einmal hochgeladen. Ich hoffe ihr seht den Unterschied nun.
Hier der Link zum Album: http://gallery.summer-romance.de/thumbnails.php?album=720
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #9 on: October 08, 2008, 06:19:47 pm »

Das schlechtere der beiden (thumb_01.jpg) hat nur ein fünftel der Dateigrösse der anderen und wesentlich stärkere Kompressions-Artefakte. Wenn Du nichts an den Einstellungen gedreht hast hat da meiner Meinung nach tatsächlich Dein Webhost die Finger im Spiel - weder das nackte Coppermine noch die Version mit Stramm's Modpack ändern etwas an den Thumbnails, wenn sie erst einmal existieren. Ich meine mich zu entsinnen, über ein solches Komprimierungstool für Webserver mal was gelesen zu haben. Im Endeffekt kann das aber auch jeder halbwegs talentierte Webserver-Admin selbst schreiben: ein Shell-Skript, das sich durch alle Verzeichnisse hangelt und die jpg-Dateien, die es vorfindet in stark komprimierter Form erzeugen und unter dem alten Dateinamen speichert.
Logged

charmed007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #10 on: October 08, 2008, 08:17:09 pm »

ah ok danke für die antwort... hat jemand eine idee wie ich das in englisch erklären?! ^^ mein englisch ist zwar nicht schlecht, aber die "fachbegriffe" von webhosting usw. kenne ich nicht wirklich ^^
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #11 on: October 09, 2008, 07:06:15 am »

Quote
It seems to me that the quality of images used on my website www.example.tld is degrading after a certain amount of time has elapsed (not immediately after uploading), so I was wondering wether you're using a mechanism (script or application) to loop through all jpeg images that reside on my webspace and re-create them using an increased compression level to save bandwidth. If this is the case, is there any way to turn this behaviour off? Please advice. Thank you in advance.
Logged

charmed007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #12 on: October 10, 2008, 10:55:59 pm »

dankeschön! noch kam keine antwort vom host.... abwarten...
Logged

charmed007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #13 on: October 12, 2008, 04:25:42 pm »

ok ich hab mit ihm geredet und er meinte es könnte an G2!? liegen....und es neustarten... jemand eine idee ob das etwas bringen würde und wie ich das hinbekomme?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #14 on: October 12, 2008, 05:39:03 pm »

Es war bestimmt GD2 gemeint und ich bin mir ziemlich sicher, dass du es selbst nicht neustarten kannst und selbst wenn, würde es garantiert keine Verbesserung bringen, da die Frage des Bilderkomprimierungsskripts nicht geklärt wurde.
Logged

charmed007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 45
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #15 on: October 12, 2008, 07:43:03 pm »

also ich kann nur das posten, was er geschrieben hat. Hier ist es:
hum that can be related to the configuration
check between g2 and imagequick
No. we dont have that kind of script
u can try to recreate ur thumbnails
u know how to do it?
yeah but all images have such bad quality after a week 
Hum. its very very weird
try to check if u dont have it on imagemagick
cause one hostee had that problem because it was changed to imagemagick
well. I this is a very weird problem honestly
it happened one time with another gallery
but we found out it was imagemagick


also das ist alles....
12.10.2008  15:26:54  Fansitehost  Julia  so idk
12.10.2008  15:26:59  Fansitehost  Julia  try to set again to g2.
12.10.2008  15:27:06  Fansitehost  Julia  just do a re-set to g2
12.10.2008  15:27:09  Fansitehost  Julia  to see if it works
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Modded by Stramm- Nach einiger Zeit werden die Thumbs seltsam...
« Reply #16 on: October 13, 2008, 08:08:59 am »

Hier die wichtigen Passagen:
Quote
we dont have that kind of script
Quote
try to check if u dont have it on imagemagick

Solch ein Script gibt es also angeblich nicht und du sollst mal Imagemagick anstatt GD2 nehmen (was eigentlich nichts bringen dürfte, aber man kanns ja trotzdem mal probieren).
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.03 seconds with 20 queries.