Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Ändern der Startseite  (Read 15862 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

margithase

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Ändern der Startseite
« on: August 21, 2008, 02:11:33 pm »

Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Wochen Coppermine installiert und möchte nun in der Navigation einen Zusatztext anbringen und einen weiteren Link (Impressum habe ich bereits als Link über die "Einstellungen" ergänzt) anbringen und ggf. die Buttons/Links "Neueste Uploads, Neueste Kommentare, Am meisten angesehen,  Am besten bewertet,  Meine Favoriten" entfernen.

Kann ich das in einem Aufwasch mit der Adminoberfläche machen oder muss ich da groß irgendwo "programmieren". Der link:
http://www.pro-literatur.de/cpg1/cpg1.4.18/cpg1418/index.php

Ich bin leider kein großer Programmierer und konnte leider auch im Forum nichts finden, was mir weiterhilft ... Vielleicht seid ihr ja so nett und wisst was dazu ... Danke für die Infos und Hilfe schon im Voraus herzlich!
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Ändern der Startseite
« Reply #1 on: August 21, 2008, 02:20:07 pm »

Wenn du nicht mit dem Code rumhantieren möchtest, gibt es dafür das Plugin Final Extract.

Die aktuelle Version von CPG ist übrigens 1.4.19 - bei dir läuft noch 1.4.18
Logged

margithase

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: Ändern der Startseite
« Reply #2 on: August 21, 2008, 02:36:47 pm »

Danke für den Tipp.

Nicht auch noch ein update  :( ... ich bin froh, dass ich soweit gekommen bin ... Ich denke, das update kann ich auch später machen .. für mich sind das in der Beschreibung alles "Böhmische Dörfer"!

Wo finde ich das Plugin Final Extract
und eine deutschsprachige Anleitung zur Installation (mein Englisch ist dafür einfach zu miserabel)? Bei dem Link von dir verstehe ich erstens "nur Bahnhof" und zweitens hängt sich bei mir mit schönster Regelmäßigkeit der Browser auf, wenn ich versuche auf die Download-Rubrik zu kommen ...
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Ändern der Startseite
« Reply #3 on: August 21, 2008, 02:45:41 pm »

Ich denke, das update kann ich auch später machen
Es gibt gute Gründe, warum neue Versionen erscheinen, aber letztendlich ist es deine Sache, ob du kritische Sicherheitslücken schließt oder für alle Welt offen lässt.

Der Download zum Plugin befindet sich dort im ersten Beitrag bzw. kannst du es hier direkt runterladen.

Eine deutsche Anleitung gibt es meines Wissens nicht, das Plugin wird aber sicherlich intuitiv bedienbar sein.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Ändern der Startseite
« Reply #4 on: August 21, 2008, 02:51:12 pm »

Hier gibt es übrigens eine erweiterte Version.
Logged

margithase

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: Ändern der Startseite
« Reply #5 on: August 21, 2008, 04:39:38 pm »

Gut, dass update werde ich dann mit Ruhe gesondert angehen.

DANKE dir erstmal für deine Hilfe!!! Ich habe jetzt das Plugin installiert und es klappt auch wunderbar, die von Coppermine vorgegebenen Buttons zu entfernen, aber damit bin ich erst bei der ersten Hälfte meiner Eingangsfrage angelangt ... Ich hab' nämlich noch nicht rausbekommen ob ich und wenn ja wie ich einen Link (dito Impressum) mit individueller Bezeichnung (beim Impressum habe ich das mit Einstellungen-> Designeinstellungen gemacht, aber diese Möglichkeit gibt es ja nur EINMAL ) dazuergänze  ??? und wie ich einen individuellen Text auf die Eingangsseite z.B. zwischen denHeader/Namen der Seite und die Navigation bekomme. Muss ich da doch in die index.php reinpfuschen oder gibt es da auch so ein nettes Tool wie das Final Extrakt ?

Vielleicht kannst du mir da ja nochmal weiterhelfen ...  ;D    DANKE sag ich auf alle Fälle schonmal für die Mühe ...

Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: Ändern der Startseite
« Reply #6 on: August 21, 2008, 04:50:51 pm »

(1. Ein Update ist gar nicht schwierig. Es gibt hier im deutschen Forum auch eine Anleitung dazu. Lies sie mal - und wenn Du noch Probleme hast das zu verstehen dann eröffne dazu bitte einen neuen Post oder kontaktiere mich per PM. Öffentlich bevorzuge ich natürlich - für andere User hilfreich - aber andererseits gibts die Anleitung ja schon, das wäre dann irgendwie doppelt gemoppelt).

Zu Final Extract:
Hier mal eine Übersetzung des 1. Posts von http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,26893.0.html:

Donoman hat ein praktisches Plug-In in diesem Thread gepostet: http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,26893.0.html

Das Plug-In "Final_Extract" entfernt Kern-Blöcke aus dem finalen HTML dass von Coppermine erstellt wird, direkt bevor dies dem User auf der Webpage dargestellt wird. Das ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit um Dinge wie z.B. Menü-Buttons und andere Kern-Bestandteile wie z.B. Links & Buttons quer durch die ganzen verschiedenen Seiten die Coppermine erstellt zu entfernen.

Dieser Thread (http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,36605.0.html) wird als zentraler Platz dienen wo man das Plug-In finden kann und für weitere Entwicklungen.

Version 1.0 (des Plug-Ins) entfernt die "login" (Einloggen) und "home" (Startseite) - Buttons aus dem SYS-MENU. Wenn Du andere Buttons mit dieser Version entfernen möchtest dann füge die entsprechenden Blöcke von Hand in die codebase.php ein und verwende "Login" (einloggen) und "home" (Startseite) als Beispielzeilen.

Falls es niemand anderes macht, plane ich eine Konfigurations-Seite zu erstellen für das Plug-In, so dass Du andere Blöcke auswählen kannst ohne das Plug-In selbst zu modifizieren. Donoman und andere Entwickler sind herzlich eingeladen diesen Post & diesen Thread entsprechend zu ändern.

--------------------------
Übersetzung des 1. Posts der Erweiterung http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,36605.0.html:

Hallo Ihr alle,
Ich habe das "Final_Extract" Plugin Version 2.2. (Ergebnis des Plugins von Donoman und verändert von Bmosavari) verändert um die Möglichkeit zu haben für jede Benutzergruppe getrennt Menü-Elemente zu zeigen (oder zu verstecken.

Die Einstellungen werden im Konfig-Panel vorgenommen. Wenn eine neue Gruppe angelegt wird, wird diese ebenfalls beachtet und kann ebenfalls eingestellt werden.

Ich bin kein professioneller Coder. Falls also jemand von Euch Fehler findet kann er sie selbstverständlich korrigieren und uns alle davon profitieren lassen.

Dieses Plugin ist mehrsprachig. Momentan gibt es "englisch" und "französisch".

Ich habe das Plugin auf meiner lokalen Installation getestet und auf meiner Testseite bei 1&1 ohne Fehler zu haben.

Benutzer des vorherigen Plugins müssen dieses deinstallieren bevor sie die neue Version installieren.

Edit (vom Original-Thread). Die angehängte Datei wurde aktualisiert mit der Korrektur von Sami, Deutsch und (korrigiertes) Französisch sind eingefügt.
----------------------------------------------

Wie man ein Plug-In installiert poste ich extra - dazu habe ich auch in der FAQ keine deutsche Übersetzung gefunden. D.h. ich übersetze das aus dem englischen Board hier.

Nochwas:
Falls Du Probleme bei der Verwendung der Plug-Ins hast - dann kann ich ganz persönlich Dir nicht helfen! Ich poste hier nur eine Übersetzung, die bereits zitierten Threads sind dann der richtige Ort dafür (dort lesen auch die Autoren der Plug-Ins mit, aber bitte englisch posten).
Logged

margithase

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: Ändern der Startseite
« Reply #7 on: August 21, 2008, 04:58:06 pm »

Danke für die ausführliche Info. Hilft sicher auch anderen weiter!!

Das Plugin /Tipp von eenemeenemuu mit der erweiterten Final_Extract v2.3 hat sich schon bewährt. Bin ich dankbar für, hat mir sehr geholfen!  Es ist alles weg, was ich weg haben will - Aber ... jetzt geht es ums DAZUHABEN ...  da komme ich nicht vorwärts ... habe schon im Forum gestöbert, aber nachdem ich nicht wirklich selbst im php-Code rumpfuschen will, wäre ein entsprechendes Tool natürlich super bzw. der Hinweis darauf, wie es geht ...
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: Ändern der Startseite
« Reply #8 on: August 21, 2008, 05:12:23 pm »

Was/wieviele Links möchtest Du denn noch dazuhaben?
Ich frage deshalb weil ich denke dass man das Impressum auch in den Footer verschieben könnte. Wie man einen "Custom-Footer" erstellt weiß ich leider auch nicht - aber wenn Du einen hast kannst Du den in CPG Admin-Bereich angeben und dann wäre in der Navi der eine Benutzerdefinierte Button noch frei.
Lohnt sich natürlich alles nur wenn Du nur noch 1 zusätzlichen Button brauchst.

Du möchtest zusätzlichen Text: Soll der statisch sein? Also Text der sich nie/seltenst ändert oder ein Link - oder sind damit auch die Buttons gemeint?

Ich kann Dir wohl nicht mit der Lösung selbst helfen - aber ich denke die zusätzlichen Infos sind für die eigentlichen Cracks wichtig um zu wissen was Du erreichen möchtest.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Ändern der Startseite
« Reply #9 on: August 21, 2008, 05:20:20 pm »

Das hinzufügen von neuen Buttons ist über die theme.php absolut nicht schwer. Das ist hier auch schon oft angesprochen wurden und man sollte dementsprechend viel in der Suche finden.
Ansonsten mal themes/sample/theme.php anschauen. Dort kann man gut nachvollziehen, wie man neue Buttons anlegt.
Logged

margithase

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: Ändern der Startseite
« Reply #10 on: August 21, 2008, 05:23:18 pm »

Was/wieviele Links möchtest Du denn noch dazuhaben?

Es soll noch EIN link dazukommen.

Ich frage deshalb weil ich denke dass man das Impressum auch in den Footer verschieben könnte. Wie man einen "Custom-Footer" erstellt weiß ich leider auch nicht - aber wenn Du einen hast kannst Du den in CPG Admin-Bereich angeben und dann wäre in der Navi der eine Benutzerdefinierte Button noch frei.
Lohnt sich natürlich alles nur wenn Du nur noch 1 zusätzlichen Button brauchst.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass das mit dem "Custom-Footer" eher nichts für so Programmier-Nullen wie mich ist. Darum wäre mir ja eine andere Lösung lieber ...

Du möchtest zusätzlichen Text: Soll der statisch sein? Also Text der sich nie/seltenst ändert oder ein Link - oder sind damit auch die Buttons gemeint?

Ein Text, der sich nur seltendst ändert und nur ein paar Zeilen lang ist soll da rein.

Ich kann Dir wohl nicht mit der Lösung selbst helfen - aber ich denke die zusätzlichen Infos sind für die eigentlichen Cracks wichtig um zu wissen was Du erreichen möchtest.
Logged

margithase

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 6
Re: Ändern der Startseite
« Reply #11 on: August 21, 2008, 05:54:03 pm »

Das hinzufügen von neuen Buttons ist über die theme.php absolut nicht schwer. Das ist hier auch schon oft angesprochen wurden und man sollte dementsprechend viel in der Suche finden.
Ansonsten mal themes/sample/theme.php anschauen. Dort kann man gut nachvollziehen, wie man neue Buttons anlegt.

Danke für deine viele Mühen, eenemeenemuu, und dank an alle anderen. Aber mit den theme.php usw. blicke ich nicht durch. Keine Chance.

Eigentlich wäre es eine wunderbare Sache, die sicherliche viele begrüßen würden, wenn es nicht nur EINE Möglichkeit des "benutzerdefinierten Menüeintrag" geben würde, sondern eine größere Anzahl.


Wie ich das Problem jetzt löse, weiß ich auch nach stundemlangen Forum-stöbern und euren Tipps noch nicht.  Trotzdem "DANKE". Einiges neues an Erkenntnissen war dabei ...

Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: Ändern der Startseite
« Reply #12 on: August 21, 2008, 06:14:03 pm »

Also statischen Text trägst Du in die template.html Deines Themes ein.
Such dafür mal nach Infos zum Erstellen eigener Themes (Du mußt ja keine großen Optischen Änderungen daran machen - aber bereits eine Änderung macht aus Deinem Theme halt dann ein "eigenes" Theme).
Das ist eine HTML-Datei.
Sehr einfach ausgedrückt suchst Du Dir dort die Stelle wo der Text reinsoll und fügst ihn dort ein.
Manche Theme.html sind jedoch fast leer - d.h. in dem Fall wird alles aus den CPG-Stammdateien bezogen. Aber: im Theme-Board (englisch) wärst Du damit gut aufgehoben bzw. könntest Dich da mal einlesen.

Quasi mal als "Suchanregung".
Logged

Gonzales

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 34
Re: Ändern der Startseite
« Reply #13 on: September 10, 2008, 12:14:39 pm »

Quote
Manche Theme.html sind jedoch fast leer
Wo gibt es denn eine "theme.html"?

Oder meinst du "theme.php"?

Fang doch einfach mal mit einem etwas schwierigeren Theme an.
Z.B. mit igames oder rainy_day. Da steht ne Menge in der theme.php. Und dann setzt du da nach dem vorliegenden Schema einfach noch ein paar Menüpunkte rein.

Das reißt zwar in der Breite alles auseinander. Aber das Prinzip wird dir jedenfalls klar.

Der Nointerest kann sowas nicht.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Ändern der Startseite
« Reply #14 on: September 10, 2008, 12:28:23 pm »

Gonzales / Marenga / Herr Linden / neuerdings auch Eenemeenemuuuh hat scheinbar mal wieder nichts besseres zu tun, als hier Stunk zu machen. Mich persönlich soll das nicht stören, aber lass doch bitte die Leute raus die hier versuchen weiterzuhelfen.
Logged

Gonzales

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 34
Re: Ändern der Startseite
« Reply #15 on: September 10, 2008, 12:55:55 pm »

Jeder, der hier seine Klappe zu weit aufreißt, bekommt gehörigen Ärger. Also sei etwas vorsichtig, wenn du verschiedene Personen in einen Topf schmeißt.

Die Mühlen der Gerichte mahlen bisweilen auch etwas langsam, aber dein Chefchen wird jetzt 2000-4000 Euro zahlen müssen. Erst kommt die Rechnung, dann ne Mahnung, dann der Gerichtsvollzieher, dann Pfändung oder Androhung von Haft.
Muss ich noch mehr erzählen?

Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Ändern der Startseite
« Reply #16 on: September 10, 2008, 01:07:45 pm »

Jeder, der hier seine Klappe zu weit aufreißt, bekommt gehörigen Ärger. Also sei etwas vorsichtig, wenn du verschiedene Personen in einen Topf schmeißt.

Die Mühlen der Gerichte mahlen bisweilen auch etwas langsam, aber dein Chefchen wird jetzt 2000-4000 Euro zahlen müssen. Erst kommt die Rechnung, dann ne Mahnung, dann der Gerichtsvollzieher, dann Pfändung oder Androhung von Haft.
Muss ich noch mehr erzählen?

Wenn du nichts besseres zu tun hast..... ich möchte darauf hinweisen, dass mein Chef mit der Sache absolut nichts zu tun hat. Du redest bestimmt von Joachim, der nicht mein Chef ist und mit dem ich auch in keinster Weise in Verbindung stehe.

Aber deine Reaktion hat ja eigentlich alles bestätigt. Schade.
Logged

Gonzales

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 34
Re: Ändern der Startseite
« Reply #17 on: September 10, 2008, 03:00:08 pm »


Quote
...aber dein Chefchen wird jetzt 2000-4000 Euro zahlen müssen....

Dieser Teil des Postings bezog sich auf die ergangene Einstweilige Verfügung. Siehe hierzu:

http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,52632.0.html
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Ändern der Startseite
« Reply #18 on: September 10, 2008, 03:14:26 pm »

Ich finde es nach wie vor traurig, dass du einen der Entwickler verklagst, die dir überhaupt erstmal ermöglichen Geld mit dieser Anwendung zu verdienen. Aber scheinbar bist du da stolz drauf.

Ich werde mich zu diesem Thema nicht weiter äußern :-X
Logged

Farnsi

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 177
Re: Ändern der Startseite
« Reply #19 on: September 10, 2008, 09:23:56 pm »

Leute, wie oft soll das hier eigentlich noch ausgetragen werden. Es wäre m.E. begrüßenswert wenn die User dieses Forums hier sich auch ein mal zurückhalten würden und nicht immer wieder eine Angriffsfläche für solche Ausbrüche bieten würden.

In diesem Sinne zurück zur Problematk oder der Beitrag wird geschlossen!  >:(
Logged
Regards,
Farnsi
Pages: [1] 2   Go Up
 

Page created in 0.029 seconds with 19 queries.