Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Mehrere galerien (Datenbanken) aber nur eine Coppermine Instanz  (Read 4126 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Cubbi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3

Auf sw-guide.de habe ich folgende Anleitung für Wordpress gesehen: http://sw-guide.de/2007-05/multi-sub-domain-blog-cms-oder-wiki/

Dort wird beschrieben wie man unter Verwendung von nur einer Wordpress-Instanz (ein einziger Ordner mit den Dateien von Wordpress) verschiedene Domains mit Inhalt versorgen kann. Dabei liegen alle Datenbank-Tabellen in einer Datenbank, aber mit verschiedenen Präfixen und je nach URL wird dann die entsprechenden Tabellen geladen.

Für Coppermine würde das bedeuten: Ein enziger Ordner mit allen Dateien auf welchen verschiedene Domains zugreifen und mit einem PHP Skript wird dann auf die entsprechende Datenbank / entsprechendes Präfix verwiesen.

Bei Wordpress macht das durchaus Sinn und ist nützlich da alle (gefühlte) 2 Wochen eine neue Version zur Verfügung steht und man dann nur 1x alle Dateien hochladen muss und alle Seiten auf dem neusten Stand hat.

Nun habe ich 2 (oder 3, wie man's nimmt^^) Fragen:

1. Ist soetwas auch bei Coppermine möglich?
2. Macht so etwas bei Coppermine Sinn bzw. in welchen Abständen erscheinen jeweils die neuen Versionen?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Mehrere galerien (Datenbanken) aber nur eine Coppermine Instanz
« Reply #1 on: July 26, 2008, 10:18:12 pm »

1. kann ich nicht beantworten
2. weiss ich auch nicht
3. Sicherheitsupdates erscheinen, wenn gravierende Fehler gefunden und behoben werden. Das ist natürlich unregelmäßig und nicht planbar. Neue "Hauptversionen" erscheinen relativ selten (damit meine ich z.B. den Sprung von 1.3 auf 1.4 und irgendwann auf 1.5). einen ungefähren Überblick findest du hier.
Logged

Cubbi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Mehrere galerien (Datenbanken) aber nur eine Coppermine Instanz
« Reply #2 on: July 26, 2008, 10:26:32 pm »

Hi, danke für die Antwort. Habe den Feed bei Sourceforge schon aboniert.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Mehrere galerien (Datenbanken) aber nur eine Coppermine Instanz
« Reply #3 on: July 27, 2008, 08:53:04 am »

Was Du beschreibst würde ein enormes Maß an "Hacking" bedeuten, der bei weitem den Aufwand für regelmäßige Updates übersteigt. Außerdem müsstest Du einige Privilegien besitzen (Shell-Zugang und Berechtigung, Symlinks zu erzeugen), die in der Regel nicht vorhanden sind bei "normalen" Webhosting-Paketen.
Andere Applikationen (wie beispielsweise Typo3) gehen den von Dir beschriebenen Weg - dieser Weg ist aber nahezu immer für Webhosts gedacht, die eine große Menge an Applikationen updaten müssen. Für nur zwei oder drei Coppermine-Galerien wäre diese Methode nicht unbedingt eine Zeitersparnis, wohl aber eine Fehlerquelle.
Logged

Cubbi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Mehrere galerien (Datenbanken) aber nur eine Coppermine Instanz
« Reply #4 on: July 27, 2008, 12:05:50 pm »

Hallo Joachim,

auch dir danke für die umfassende Antwort. Da ich nur 2 Galerien verwende wäre das wirklich zu viel Aufwand und vor allem bei Updates könnte es schnell zu Fehlern kommen.

Auch scheinen neue Versionen bzw. Updates nicht ganz so oft zu erscheinen wie bei Wordpress, daher reichen 2 getrennte Galerien sicherlich aus.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.018 seconds with 19 queries.