Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: [Solved]: utf-8 probelem Bitte Hilfe vor ich Irre werde  (Read 5554 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

loisl

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14
[Solved]: utf-8 probelem Bitte Hilfe vor ich Irre werde
« on: July 25, 2008, 05:51:22 pm »

Hallo Ihr lieben,

gleich drehe ich durch  ???

Habe die Version für pragmaMX 1.4.18 installiert 
.... bei dieser ist nicht wie in der standalone unter den Einstellungen / Sprache und Einstellungen    möglich utf8 auszuwählen
sonder funktioniert vermutlich über die Sprachdateien und im Quelltext steht korrekt

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

Bei den anderen Daten im Programm hat sich die Einstellung von latin1 -> utf8 (und DB geändert) sofort mit den typischen Kryptischen Zeichen bemerkbar gemacht "b�se �berraschungen"
ein paar Dateien geändert und nochmal zurückgestellt auf latin1 und es ist eindeutig UTF8 "München"

soooooo ich kann nun mit den Daten in der DB  von "_cpg1418_pictures" machen was ich will
wenn diese als "ä" in der DB stehen sehe ich auch ein "ä" am Bildschirm, wenn diese in utf8 stehen steht es auch in utf8 da!!!!
Wenn ich die Bilder nachträglich in coppermine die Beschriftung ändere, dass steht es wieder in Klartext in der DB...

Kann mein coppermine kein utf8?????

Sogar meine EXIF-Daten haben korrektes UTF8:
Code: [Select]
ValidEXIFData";i:1;s:13:"ValidAPP2Data";i:0;s:12:"ValidCOMData";i:0;s:4:"JFIF";a:4:{s:4:"Size";i:16;s:4:"Data";s:14:"JFIFHH";s:10:"Identifier";s:5:"JFIF";s:13:"ExtensionCode";s:2:"02";}s:8:"APP1Size";i:8181;s:6:"Endien";s:5:"Intel";s:11:"IFD0NumTags";i:12;s:4:"IFD0";a:12:{s:16:"ImageDescription";s:111:"BCP-Event, Hotel Sofitel Munich Bayerpost, München, Deutschland, 18. Juni 2008, Foto:PeoplePicture/LoislRaith
lg und schon mal Danke    loisl
« Last Edit: July 26, 2008, 10:53:19 am by Joachim Müller »
Logged

Andi

  • VIP
  • Coppermine regular visitor
  • ***
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 85
  • Join the Future
    • www.pragmamx.org
[Invalid]: Re: utf-8 probelem Bitte Hilfe vor ich Irre werde
« Reply #1 on: July 25, 2008, 08:20:21 pm »

Hi :)

ich wollte dir gerade auf pragmaMx.org antworten, dann habe ich es hier gesehen...

Loisl, zuerst: Hier gibt es keinen Support für die pragmaMx Version!!
Fragen zum pragmaMx Port immer nur im pragmaMx Forum stellen.
Das ist mit dem Coppermine Team so abgesprochen.


Trotzdem ganz kurz:

In pragmaMx gibt es noch keine UTF-8 Unterstützung.
Egal mit welchen Tricks du jetzt irgendwelche Daten umwandelst, irgendetwas wird immer nicht zueinander passen.
Eine einfache Lösung für dieses Problem gibt es zur Zeit nicht.
Logged
hope, I could help you... :)

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: [Solved]: utf-8 probelem Bitte Hilfe vor ich Irre werde
« Reply #2 on: July 26, 2008, 10:55:18 am »

@Andi: danke für die Erklärung. Wusste ich auch nicht, dass Pragma kein utf-8 unterstützt. Habt Ihr FAQ oder ein Doku-Kapitel, das auf die Unicode-Problematik eingeht? Schließlich ist utf-8 der Standard bei Coppermine (standalone), so dass Ihr mit dem Pragma-Port durch allerlei Reifen springen müsst, um das abzufangen.
Logged

loisl

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 14
Re: [Solved]: utf-8 probelem Bitte Hilfe vor ich Irre werde
« Reply #3 on: July 29, 2008, 11:56:53 am »

@Joachim Müller   Ja, dass pragmaMX kein UTF-8 kann habe ich auch erst nach einer Woche festgestellt ... in den html-Quelltext steht dann auch UTF-8 aber selbst pragmaMX hat alleine schon Probleme mit UTF-8. Und ohne anständigem UTF-8 gibt es spätestens bei einer DB-Rücksicherung oder Serverumzug grosse Probleme!
Aus diesem Grund habe ich das pragmaMX Projekt verworfen und werde wieder eine anständige Standalone-Version Verwalten ..... und parallel einen WordPress-Blog

Das grösste Problem habe ich nun endlich auch gelöst!!! Die IPTC finde ich so extrem schwierig zu handhaben, da sie über Jahre hindurch mit den verschiedensten Editoren und Betriebsystemen erstellt wurden. Einfach mal in einen Texteditor lesen geht ja auch nicht .... sie sind irgendwie so ungreifbar. Irgenwie hatten die Daten dann so 2-4 verschiedene Kodierungen ??? Auf jeden Fall mal LATIN1 und UTF-8 und ein Format das UTF-8-Zeichen hat aber die beiden Zeichen "Ã" "¼" (was ja als "ü" ein ü darstellt) aber auch als zwei Zeichen interpretiert werden. Das stiftet natürlich schöne Verwirrung wenn man meint man sieht eine UTF-8 Zeichen bekommt es aber einfach nicht als korrektes Zeichen "ü" dargestellt.

So nun habe ich es aber geschafft einen Algorithmus für die Umwandlung der in beliebig vorliegender Form vorliegenden IPTC-Daten in "echte" UTF-8 umzuwandeln!

Und gleich funktioniert auch die Suchfunktion nach und mit Umlauten ....... an dem Projekt wr ich doch schon mal vor 1 1/2 Jahren aber dann habe ich es irgendwann wieder vergessen!

lg loisl

Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 19 queries.