Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: [Solved]: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?  (Read 5574 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

laraa

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
[Solved]: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
« on: July 17, 2008, 11:58:13 am »

Hallo,

erst mal recht herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge und Anleitungen in diesem Forum. Habe schon viel gelernt. Meine Galerie ist zwar noch im Aufbau, aber bereits online: http://www.klick-thailand.de/thailandfotos/galerie/index.php

Nun zu meiner Frage: Habe in meine Galerie die Dynamic Meta Descriptions nach folgender Anleitung eingefügt:
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,43650.0.html

Da auf allen Seiten mit Ausnahme der Startseite (index.php) Meta-Descriptions angezeigt wurden, habe ich die Meta Tags für die index.php nach folgender Anleitung eingefügt:
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,45092.0.html

Klappte alles bestens. Allerdings werden mir nun auf den Seiten mit den Albenbeschreibungen (also index.php?cat=3, index.php?cat=4 usw.) immer dieselben Meta-Descriptions wie auf der Startseite (index.php) angezeigt. Da google & co. doppelte Meta Tags nicht lieben, würde ich dies gern ändern und hoffe, ihr habt eine Lösung parat? Wie bekommt man es hin, dass auf den index.cat-Seiten zum Beispiel die Beschreibung eines Albums als Meta-Description eingefügt wird??

Für eure Hilfe sage ich schon einmal Dank.

Viele Grüße von Lara

« Last Edit: July 22, 2008, 12:19:10 pm by eenemeenemuu »
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
« Reply #1 on: July 17, 2008, 12:23:25 pm »

Abweichung zu dieser Anleitung:

Suche in der index.php
Code: [Select]
pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome']);
und ersetze es mit
Code: [Select]
    if(!$_GET)
      pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome'], '<meta name="foo" content="bar" />');
    else
      pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome']);
Logged

laraa

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
« Reply #2 on: July 17, 2008, 09:05:41 pm »

hallo enemenemu,

hab' ich ausprobiert. allerdings werden jetzt auf den index.php.cat-seiten gar keine meta-descriptions mehr ausgewiesen. lediglich die title tags erscheinen. hab's daher wieder rückgängig gemacht. ist es möglich, dass eine der albums-beschreibungen als meta description auf der cat-seite angezeigt wird. falls ja, wie?

viele grüße und dank von

lara
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
« Reply #3 on: July 17, 2008, 09:17:56 pm »

Okay. Ich hab mir den Quellcode von deiner ersten Anleitung mal angeschaut und ist ja logisch, wieso das nicht geht :D

Suche in der index.php
Code: [Select]
pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome']);
und ersetze es mit
Code: [Select]
    if(!$_GET)
      $meta_description = "<meta name=\"description\" content=\"Dein statischer Eintrag für die index.php\" />\n";
    else
      $meta_description = "<meta name=\"description\" content=\"$meta_description\" />\n";
    pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome'], $meta_description);

Das ist sozusagen eine Modifikation aus der Kombination deiner beiden Anleitungen. Der Teil aus der "else"-Bedingung sollte dir aus der ersten Anleitung bekannt vorkommen. Davor wird halt abgefragt, ob keine Parameter übergeben wurden (also kein ?cat=xyz - entspricht der Albenübersicht) und dort kannst du dementsprechend den statischen Eintrag für die Albenübersicht festlegen.
Logged

laraa

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
« Reply #4 on: July 18, 2008, 01:07:50 pm »

Yepp! Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Genauso habe ich es mir vorgestellt.

Allerdings gibt es noch einen kleinen Schönheitsfehler: Auf den Seiten mit den Albenbeschreibungen (index.php?cat...) wird oben links im Header folgendes angezeigt: " />  Siehe hier: http://www.klick-thailand.de/thailandfotos/galerie/index.php?cat=3

Habe deine Codes kopiert und nicht verändert. Könnte es sein, dass irgendwo ein Tippfehler drin ist?

Wäre schön, wenn du da noch mal helfen könntest!?

Viele Grüße von

Lara
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
« Reply #5 on: July 18, 2008, 01:16:09 pm »

Hm.. also durch meinen Code sollte das nicht kommen. Ich schätze, dass es durch die erste Anleitung resultiert (aber das wäre dir dann vorher sicher auch schon aufgefallen), oder du hast dich irgendwo vertippt ;)
Logged

laraa

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
« Reply #6 on: July 21, 2008, 03:15:23 pm »

hi,

vertippt habe ich mich sicher nicht. habe sämtliche codes von euch mit copy & paste in meine galerie eingefügt. hat jemand eine idee, wo der fehler stecken könnte?????????

herzlichen dank und grüße von lara
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
« Reply #7 on: July 21, 2008, 03:43:19 pm »

Ich habs gefunden.

Im HTML steht folgende Zeile:
Quote
<meta name="description" content="<meta name="description" content="Lizenzfreie Fotos und Bilder von Nordthailand: Chiang Mai (Sehenswürdigkeiten, Tempel), Goldenes Dreieck (Golden Triangle), Chiang Rai, Wat Rong Khun, Landschaftsaufnahmen, Tiere (speziell Elefanten), Pflanzen und Blumen im Norden von Thailand.   " />
" />

Du musst den von mir geschriebenen Code natürlich mit dem aus der ersten Anleitung ersetzen:

OPEN
index.php

FIND (line 764)
Code: [Select]
pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome']);
REPLACE WITH
Code: [Select]
$meta_description = "<meta name=\"description\" content=\"$meta_description\" />\n";
pageheader($BREADCRUMB_TEXT ? $BREADCRUMB_TEXT : $lang_index_php['welcome'], $meta_description);

Statt des dort angegebenen "REPLACE WITH", musst du meins nehmen.
Logged

laraa

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
Re: Wie vermeide ich doppelte Meta Descriptions?
« Reply #8 on: July 22, 2008, 11:54:02 am »

danke dir!!!!

hatte deinen code zwar eingebaut, einen teil aus der ersten anleitung allerdings aus versehen stehen gelassen. die zeile

Code: [Select]
$meta_description = "<meta name=\"description\" content=\"$meta_description\" />\n";
war zweimal vorhanden. habe sie rausgenommen, und alles sieht gut aus!!

viele grüße und BESTEN DANK,

lara
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.023 seconds with 20 queries.