Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: [Closed]: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)  (Read 10448 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pruzze

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 9
[Closed]: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« on: July 03, 2008, 04:56:54 pm »

Hallo,

bisher funktioniert "Meine Favoriten" so, daß der Inhalt des aktuellen Leuchttisches mit einem Cookie auf der Festplatte des jeweiligen Benutzers gespeichert wird.

Ich wünsche mir eine Funktion, mit der es mir möglich ist, verschiedene Leuchttisch-Sets zu erstellen, zu speichern und diese dann als URL per Mail verschicken zu können.

Gibt es das bereits? Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß, Pruzze
« Last Edit: July 04, 2008, 01:07:46 pm by Joachim Müller »
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #1 on: July 03, 2008, 05:00:43 pm »

Ich versteh die Sache mit den "Leuchttischen" zwar nicht , aber ich glaube du suchst das hier: http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#album_prop_keyword_start
Logged

pruzze

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 9
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #2 on: July 03, 2008, 05:15:24 pm »

Ich erklärs mal anders:
Ich bin Fotograf und in meiner Galerie sind viele schöne Bilder. Bei mir melden sich 3 Interessenten, die jeweils unterschiedliche Bildanfragen an mich stellen. Also möchte ich 3 unterschiedliche Bilderauswahlen erstellen (Leuchttisch1, Leuchttisch2, Leuchttisch3) und jedem die entsprechende URL schicken, unter der er "seine" Bildauswahl sehen kann.

Die Lösung, 3 individuelle Alben zu erstellen, kommt dafür nicht in Frage, da die Bildauswahlen weder für ALLE sichbar sein sollen, noch der Zugang mit einem LogIn erschwert werden soll.

Frage:
Gibts das schon als PlugIn?
Oder wäre das eine sinnvolle Erweiterung für Coppermine 1.5 ?
Oder wer kann mir helfen, dies zu realisieren? (Bin Fotograf und kein Programmierer)

Gruß, Pruzze
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #3 on: July 03, 2008, 05:20:29 pm »

Die Sache mit dem Leuchttisch verwirrt mich immer noch ??? ;)

Für die Sache mit den Album-Keywords wird kein Login benötigt. Du könntest diese Spezialalben alle in eine extra Kategorie stecken und diese dann einfach nicht anzeigen lassen (dafür musst du im Code rumfummeln.. vor ner Weile hatte das schon jemand gefragt, ist aber nicht viel Aufwand).
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #4 on: July 03, 2008, 05:23:12 pm »

Habe das Thema mal rausgesucht: http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,52968.0.html

Dort gibt es jetzt zwar keine konkrete Lösung, aber einen Lösungsansatz, der eigentlich funktionieren sollte.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #5 on: July 03, 2008, 05:27:03 pm »

Mit "Leuchttisch" ist bei Galerie-Applikationen in der Regel das Feature gemeint, das wir bei Coppermine "Favoriten" nennen. Was pruzze also sucht ist ein Feature, wie er die Favoriten (die für registrierte Benutzer in der Datenbank, für unregistrierte im Cookie gespeichert werden) für andere Benutzer erstellen kann. Den Link dann zu den jeweiligen Favoriten zu verschicken ist, wenn das vollbracht ist einfach.  Der schwierige Part ist die Schaffung eines Interfaces, bei dem der Admin die Favoriten eines anderen benutzers bearbeiten kann.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #6 on: July 03, 2008, 05:31:46 pm »

Soweit ich das verstanden habe, benutzt er momentan die Favoriten-Funktion für sein Vorhaben. Er möchte aber scheinbar einen Weg finden, eine Auswahl von Bildern zusammenzustellen und diese dann einfach per URL zu verteilen (was man ja nicht zwangsläufig über die Favoriten tun muss).
Stimmt das so, pruzze?
Logged

pruzze

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 9
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #7 on: July 03, 2008, 05:59:11 pm »

Richtig, ich möchte "Favoriten" (als Leuchttisch) zusammenstellen und diese (unregistrierten) Gästen zukommen lassen. Dazu müßten die Favoriten-Informationen unter einem individuellen Namen in Coppermine selbst gespeichert werden (Favoriten sichern unter ...) und nicht wie bisher als externes Cookie auf der Festplatte, das sich immer wieder selbst überschreibt und auch nicht verschickbar ist ...

Klar - und natürlich müßte es ein Admin-Interface geben, mit dem ich die von mir erstellen Favoriten (Leuchttische) verwaltet und editiert werden können ...

Bisher habe ich angedacht, dafür die Funktion FAVORITEN zu benutzen, da man hier per Knopfdruck Bilder hinzufügen kann.
Wenn ich (virtuelle) Alben über Stichwortverknüpfungen erstelle, dann muß ich Bild für Bild die Stichworte editieren - das artet in Arbeit aus, müllt die Stichworte zu und wird schnell unübersichtlich, sobald eine Auswahl wieder reduziert oder ganz verworfen werden soll.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #8 on: July 03, 2008, 07:24:16 pm »

Ich befürchte, dass das ohne grossen Coding-Aufwand nicht zu realisieren ist. Was Du tun könntest wäre die Vergabe von entsprechenden Keywords und dann eine entsprechende Suchanfragen-URL als Link zu verschicken, ungefähr so: http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/thumbnails.php?search=competition&album=search
Wenn also Kunde "Maier" die Bilder mit den PIDs 3,5 und 8 sehen sollen, dann musst Du die Bilder 3,5, und 8 bearbeiten und zu den Stichworten jeweils Maier hinzufügen. Anschließend könntest Du dem Kunden den Link http://deine_seite.tld/deine_galerie/thumbnails.php?search=Maier&album=search zukommen lassen.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #9 on: July 03, 2008, 07:30:44 pm »

Richtig, ich möchte "Favoriten" (als Leuchttisch) zusammenstellen und diese (unregistrierten) Gästen zukommen lassen. Dazu müßten die Favoriten-Informationen unter einem individuellen Namen in Coppermine selbst gespeichert werden (Favoriten sichern unter ...)
Favoriten von registrierten Benutzern werden in der Datenbank abgespeichert und sind somit nicht auf einen PC zugeschnitten, aber du willst es ja Gästen zukommen lassen, ohne dass sich diese anmelden müssen.

Klar - und natürlich müßte es ein Admin-Interface geben, mit dem ich die von mir erstellen Favoriten (Leuchttische) verwaltet und editiert werden können ...
Die erste Idee die ich dazu hätte wäre folgende: du legst einen neuen Benutzer in deinem coppermine an. Dann meldest du dich unter diesem neuen Konto an und klickst deine Favoriten wie gewohnt zusammen. Jetzt müsste man der Galerie per Parameter irgendwie vorgaukeln, dass man als bestimmter Benutzer angemeldet ist und damit die Favoriten aufrufen (also eine bestimmte Variable/Konstante setzen bzw. überschreiben). Da muss man dann aber wahrscheinlich an mehreren Stellen Anpassungen vornehmen.

Wenn ich (virtuelle) Alben über Stichwortverknüpfungen erstelle, dann muß ich Bild für Bild die Stichworte editieren - das artet in Arbeit aus, müllt die Stichworte zu und wird schnell unübersichtlich, sobald eine Auswahl wieder reduziert oder ganz verworfen werden soll.
Mit entsprechenden Anpassungen könnte man sich etwas zusammenbasteln, dass (wie bei den Favoriten) auf Knopfdruck etwas in die Datenbank schreibt (z.B. unter dem Bild "Lichttisch 1", "Lichttisch 2", etc.). Da ich in AJAX nicht so bewandert bin, könnte ich sowas höchstens mit einem Neuladen der Seite realisieren.
Die gewünschten Stichworte auf einmal zu entfernen ist mit einer entsprechenden SQL-Anweisung kein Problem.


Da man bei der ersten Variante Sicherheitsmechanismen außer Kraft setzen müsste, würde ich an deiner Stelle eher zu Variante 2 tendieren, also zusätzliche Knöpfe um Stichworte hinzuzufügen. Das ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden, je nachdem wie du dir das konkret vorstellst.
Logged

pruzze

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 9
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #10 on: July 03, 2008, 08:25:10 pm »

Genauso (Stichwortsuche / SuchString -> URL) habe ich es bisher gemacht, allerdings ist diese Methode eher eine Behelfslösung. Sie funktioniert für grobe Auswahlen (alle Motive mit "Kirchturm"), aber für individuellere Zusammenstellungen ist es auf Dauer zu umständlich, jedem einzelnen Bild ein spezielles Stichwort zu vergeben - und später wieder zu entfernen ...

Daher dachte ich, es wäre clever, auf die Favoritenfunktion aufzubauen, die ja bereits in dieser Richtung funktioniert und auch schon in Coppermine implementiert ist. Es gibt ja auch bereits das PlugIn album_fav_boxes, mit dem ich Bilder komfortabler zu den Favoriten hinzufügen und entfernen kann. Im Idealfall sollte es von der Thumbnail-Übersicht aus möglich sein, Motive den Favoriten/Leuchttisch hinzuzufügen.

Wenn man das grob umrissene Projekt "Leuchttisch" umsetzen wollte - was bedeutet dann ein "grosser Coding-Aufwand"? Gehts um 100, 1000 oder 10.000 Euro ?!? Ich liebe Coppermine, aber wenn der Aufwand zu groß ist, wäre es für mich zu überlegen, auf eine fertige Fotografenlösung umzusteigen.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #11 on: July 03, 2008, 08:36:49 pm »

Also müsste man "nur" die Favoritenanzeige der verschiedenen Benutzer nach außen hin öffnen und mit einem entsprechenden Parameter aufrufen.

Ich kann den Aufwand momentan überhaupt nicht abschätzen. Ich werde demnächst mal etwas ausprobieren, was mir gerade so im Kopf rumschwirrt 8)
Logged

pruzze

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 9
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #12 on: July 03, 2008, 09:25:21 pm »

Klingt doch schon mal ganz hoffnungvoll ...

Wie sähe das aus?
Ich lege für Bildanfrage_01 einen Benutzer XX_01 an und stelle ihm seine Favoriten zusammen. Das gleiche mache ich bei Bildanfrage_02 und habe damit bereits zwei verschiedene Favoritenzusammenstellungen erstellt, usw ...
Die Neuerung wäre, von außen per URL jeweils einen der Favoriten aufrufen zu können - und zwar (wichtig!!!) OHNE LogIn.

Wäre schön, wenn das Hinzufügen zu den Favoriten ähnlich komfortabel, wie mit album_fav_boxes aus der Thumnailansicht heraus funktioniert.

Das Ganze sollte unter CPG 1.5 (alpha) laufen.

Aber eigentlich soll das keine Individuallösung werden, sondern den Funktionsumfang von CPG erweitern (evtl. als PlugIn) und update-fähig bleiben.

Schönen Abend noch,
Pruzze
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #13 on: July 03, 2008, 09:44:39 pm »

Was du möchtest, lässt sich ja jetzt schon mit den Keywords bewerkstelligen.. da du es aber lieber zusammengeklickt haben möchtest und es auch unter cpg1.5 laufen soll, ist das erstmal eine extrem individuelle Sache ;)

Die aktuelle Version ist 1.4.18, mit 1.5 hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wenn ich dir etwas simples anbieten kann, dann erstmal nur für 1.4


-
muu
Logged

pruzze

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 9
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #14 on: July 04, 2008, 09:58:24 am »

Das ist schade - 1.5 benutze ich bereits seit Anfang des Jahres ... ich weiß nicht mehr genau "welche", aber einige Sachen waren zu dem Zeitpunkt einfach netter als bei 1.4.x !!!

Der Weg, Bild für Bild über die Stichworte zu regeln, ist nicht nur wegen des höheren Aufwands so "unattraktiv", sondern auch, weil ich fast alle meine über 4000 Bilder bis zum Anschlag (!!) mit Stichwörtern gefüllt habe - d.h. ich muß was löschen, um was neues hineinzusetzen. Das möchte ich natürlich vermeiden, wenns geht ...

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen, aber ein (passwortfreier) "verschickbarer Leuchttisch" ist heutzutage wichtiger Bestandteil aktueller Bilddatenbanken für Fotografen und Agenturen. Diese "neue" Funktion würde Coppermine auch gut stehen ;-)

Was muß ich tun und an wen kann ich mich wenden?

Grüße, Pruzze
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #15 on: July 04, 2008, 10:24:43 am »

Ich habe glaube ich eine Lösung, mit der du dich anfreunden könntest :)

Ich habe die Datei "include/init.inc.php" folgendermaßen erweitert. (getestet mit cpg1.4.18)
Nach dem Block
Code: [Select]
// If the person is logged in get favs from DB those in the DB have precedence
if (USER_ID > 0){
        $sql = "SELECT user_favpics FROM {$CONFIG['TABLE_FAVPICS']} WHERE user_id = ".USER_ID;
        $results = cpg_db_query($sql);
        $row = mysql_fetch_array($results);
        if (!empty($row['user_favpics'])){
                $FAVPICS = @unserialize(@base64_decode($row['user_favpics']));
        }else{
                $FAVPICS = array();
        }
}

habe ich folgenden Block eingefügt:
Code: [Select]
if ($_GET['uid'] > 0){
        $sql = "SELECT user_favpics FROM {$CONFIG['TABLE_FAVPICS']} WHERE user_id = ".$_GET['uid'];
        $results = cpg_db_query($sql);
        $row = mysql_fetch_array($results);
        if (!empty($row['user_favpics'])){
                $FAVPICS = @unserialize(@base64_decode($row['user_favpics']));
        }else{
                $FAVPICS = array();
        }
}


Du kannst dann als entsprechender angemeldeter Benutzer Favoriten wie gewohnt hinzufügen und sie dann als Gast wie folgt aufrufen: http://localhost/thumbnails.php?album=favpics&uid=12

Das ganze könnte man sich jetzt natürlich auch anhand des Benutzernamens ausgeben lassen. Wenn dir das besser gefällt, sag bescheid.


-
muu
Logged

pruzze

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 9
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #16 on: July 04, 2008, 11:15:31 am »

Toller Vorschlag - das wäre die Lösung!
Mit Benutzernamen im Links wäre es auf jeden Fall noch netter, als mit User-ID.

Deinen Code habe ich mit CPG 1.5 ausprobiert, funktioniert auch wie geplant - allerdings noch mit einem kleinen Schönheitsfehler:

Auf dem Rechner, auf dem die Favoriten zusammengestellt wurden, kann man (auch ohne LogIn) als Gast über den Link diese Favoriten aufrufen - aaaber sobald ich denselben Link auf einem zweiten Rechner ausprobiere, sehe ich leider eine leere Favoritenzusammenstellung. Da spielt wohl doch noch ein Cookie mit?

Pruzze
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #17 on: July 04, 2008, 11:40:33 am »

Um es anhand des Benutzernamen ausgeben zu lassen, füge folgenden Code ein:
Code: [Select]
if ($_GET['uname'] != ""){
        $sql = "SELECT user_favpics FROM {$CONFIG['TABLE_FAVPICS']} f INNER JOIN {$CONFIG['TABLE_USERS']} u ON f.user_id = u.user_id WHERE user_name = '".$_GET['uname']."'";
        $results = cpg_db_query($sql);
        $row = mysql_fetch_array($results);
        if (!empty($row['user_favpics'])){
                $FAVPICS = @unserialize(@base64_decode($row['user_favpics']));
        }else{
                $FAVPICS = array();
        }
}

Der aufruf erfolgt dann dementsprechend so: http://localhost/thumbnails.php?album=favpics&uname=eenemeenemuu


sobald ich denselben Link auf einem zweiten Rechner ausprobiere, sehe ich leider eine leere Favoritenzusammenstellung. Da spielt wohl doch noch ein Cookie mit?
Ich habe es gerade nochmal mit mehreren Browsern und geleertem Cache probiert. Hat einwandfrei funktioniert!


-
muu
Logged

pruzze

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 9
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #18 on: July 04, 2008, 12:09:56 pm »

Vielen Dank für die Version mit Benutzernamen - funktioniert wie gehabt: Ich lege neuen Benutzer eenemeenemuu an, melde mich als eenemeenemuu an, stelle Favoriten zusammen, melde mich ab, teste folgenden Link 

>>  http://www.andisusi.de/archive/thumbnails.php?album=favpics&uname=eenemeenemuu

... und sehe (ohne LogIn) die ausgewählten 4 Bilder in den Favoriten (Leuchttisch).

Diesen erfolgreichen Link maile ich auf meinen zweiten Rechner, test ihn und erhalte eine Meldung, da die Favoriten hier "leer" sind.
Auf meinem ersten Rechner teste ich den Link erneut mit einem anderen Browser - auch hier die Meldung, leere Favoriten.

Wenn Deine Tests vorher bei Dir funktioniert haben und mein Link nicht, ist es denkbar das "mein" Fehler ein 1.5er Phänomen ist?

Pruzze
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Erweiterte Leuchttischfunktion (Meine Favoriten)
« Reply #19 on: July 04, 2008, 12:31:44 pm »

Wenn Deine Tests vorher bei Dir funktioniert haben und mein Link nicht, ist es denkbar das "mein" Fehler ein 1.5er Phänomen ist?
Ich denke schon. Ich habe mir 1.5 noch nie angesehen und weiß nicht, inwieweit die Datenbank dort anders aufgebaut ist bzw. was im Quelltext geändert wurde.

Vielleicht kann Joachim da mehr zu sagen.


Benutzt du denn überhaupt Funktionen von 1.5? Ansonsten würde ich dir raten anstatt einer Alpha-Version lieber die aktuelle, stabile Version zu benutzen.
Logged
Pages: [1] 2   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 19 queries.