Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: [Solved]: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile  (Read 8411 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)

Hallo,

Galerie: http://www.karateschule-okinawa.info/cpg/

ich habe mein eigenes Theme für o.g. Galerie geschaffen. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe mir eine Seite mit Navigation und einem "Beispieltext" von meinem Webeditor generieren lassen. Diese Seite habe ich dann manipuliert. Ich habe da wo der Beispieltext stand die Sachen aus der "template.html" von Project-vii ersetzt. Die Linkpfade wurden angepasst.
Das hat früher auch gut funktioniert (ich weiß dass das keine professionelle Lösung ist - aber ich wußte mir nicht besser zu helfen).

Ich habe dann aber in meinem Web-Editor (Netobjects Fusion 10) die Navigationsleiste auf "CSS" umgestellt (Vorher waren es reine Grafik-Buttons). Also wiederholte ich das was ich früher schon gemacht hatte für Coppermine. Damit gab es dann Probleme.

Also habe ich selbst die template.html geschrieben. Teilweise richtig selbst geschrieben (die Tabelle wo Navigation + Galerie drinliegt) - teilweise habe ich einzelne Elemente aus der von Fusion generierten Seite eingetragen (z.B. Head-Bereich, generiertes HTML für die linke Navigation, Spezifikationen für Tabellen-Zellen). Damit konnte ich schon fast alles beheben (die Zellen-Höhe für die linke Navileiste wurde nicht ganz korrekt ausgegeben - dadurch wurde der Hintergrund gekachelt - das hab ich wegbekommen). Ich habe auch die Sachen aus der von Fusion generierten CSS-Datei in die Coppermine-CSS (vom Style) eingetragen (das betrifft die linke Navi-Leiste sowie den Bannertext) so dass nun ordentlich genau 1 CSS-Datei als Bezug verwendet wird (waren vorher 3...).

Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit meinem Ergebnis bis auf eine Sache:
Öffne ich die Galerie mit Firefox 3 wird mir ganz oben eine "weiße Zeile" angezeigt bevor Banner & Co. beginnen. Zur Verdeutlichung füge ich einen Screenshot bei.
Im IE 7 ist das auch so, im Opera 9.25 passt es.

Ich möchte diese "Leiste" natürlich wegbekommen - aber mir sind total die Ideen ausgegangen. Deshalb frage ich nun hier um Hilfe woran das liegen könnte und wie ich das wegbekommen kann. Ich weiß natürlich auch dass das Coppermine mehr am Rande betrifft - es ist denke ich irgendwie ein HTML/CSS - Problem. Ich hoffe aber dennoch dass Ihr mir helfen könnt (ich habe das Gefühl Ihr kennt Euch mit "sowas" total gut aus). Meine Kenntnisse in HTML & Co. sind insoweit besser geworden als dass ich nun schon ganz kleine Sachen selbst schreiben und beim "Hineinkopieren" besser differentieren kann. Richtig nur aus dem Kopf schreiben (und damit auch so einen Fehler finden) gelingt mir noch nicht.

Die Grundlage für meinen Style war der Style "Project-vii" aus der Version 1.4.13. (Die Galerie ist aktualisiert auf 1.4.18.)

Ich füge dem Post eine ZIP-Datei mit meinem Style bei.
« Last Edit: July 14, 2008, 06:26:40 am by Joachim Müller »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #1 on: June 30, 2008, 08:08:03 am »

Versuche mal, Dein Theme valide zu machen, vgl. CSS-Validierung und HTML Validierung. Vor allem die height-Problematik solltest Du angehen - ein solches HTML-Attribut gibt es nicht!
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #2 on: June 30, 2008, 10:27:52 pm »

Hallo Joachim,

ich habe die Dateien jetzt validiert. Da wird mir nun gratuliert *gg*.

Leider ist die Darstellung immer noch so wie im Eingangspost beschrieben (Info: Die weiße Linie oben fängt jetzt erst über dem Banner an weil ich das Hintergrundbild nun bereits im Body spezifiziert habe und nicht erst in der Tabelle. Das linke Logo müßte eigentlich ganz oben kleben).
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #3 on: July 01, 2008, 08:17:08 am »

Kann ich nicht nachvollziehen - funktioniert wie erwartet bei mir - ich habe nur Firefox 2.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #4 on: July 01, 2008, 08:32:33 am »

Ich habs gerade mal getestet:
Opera 9.25OK
Safari 3.1.1OK
Firefox 3.0OK
Internet Explorer 7fehlerhaft

Hab als "Beweis", dass es im Firefox 3 richtig aussieht, auch noch nen Screenshot angehängt (vom IE7 auch). Solltest im Firefox evtl. mal deinen Cache leeren.


-
muu
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #5 on: July 01, 2008, 09:07:58 pm »

Hm,

Cache & Cookies leeren hat leider keine Veränderung gebracht. Ich bin jedoch schon mal froh zu wissen dass es insgesamt einigermaßen klappt - also dass nicht zwingend jeder diesen Fehler sieht.

Warum mein Firefox 3 jetzt anders arbeitet als eenemeenemuu's weiß ich nicht - aber nun gut, sowas kommt immer wieder vor *gg*. Ich hatte sogar das IE-Tab - Plugin deaktiviert (ich dachte dass es evtl. daran liegen könnte), das half nicht.

Nun - wenn noch jemand Einfälle hat wäre ich natürlich dankbar. Ich würde das daher gerne noch nicht als solved sehen. Ob man das jedoch lösen kann ist ne andere Frage.

Das Validieren war ja schonmal ganz gut - kann nie schaden sowas.
Logged

BartS23

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 4
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #6 on: July 07, 2008, 03:05:44 pm »

Hallo,

ich habe es gerade bei mir getestet:

FF3: fehlerhaft
FF2: OK
IE 6: fehlerhaft

Wie dieser Fehler zustande kommt kann ich leider nicht erklären, allerdings habe ich festgestellt, dass im Quelltext noch vor "<?xml" ein zusätzliches Zeichen steht. Wenn man sich den Quelltext im IE anschaut, ist es ein Quadrat. FF zeigt es nicht an.
Wenn ich dieses Lösche zeigt der FF3 die Seite ordentlich an.

Vielleicht hilft das ja weiter.

mfg Romek
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #7 on: July 07, 2008, 03:11:26 pm »

Wenn ich die Seite mit FF3 ansehe, wird sie korrekt angezeigt und es steht auch kein Zeichen vor "<?xml" ???
Logged

BartS23

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 4
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #8 on: July 07, 2008, 03:17:41 pm »

sag ich ja, der FF zeigt es nicht an.
Wenn ich mir den Quelltext der Seite anschaue, dann Strg + A -> Notepad Einfügen -> dann ist es sichtbar.
Beim IE ist es sofort zusehen, wenn Notepad zur Anzeige des Quelltextes genutzt wird.

mfg ...
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #9 on: July 07, 2008, 03:28:08 pm »

sag ich ja, der FF zeigt es nicht an.
Hä? Ich hab doch gerade gesagt, dass der Firefox 3 die Seite korrekt anzeigt

Ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen:
FF3: fehlerhaft

Wieso wird sie bei mir korrekt angezeigt und bei dir nicht? Ich habe die "ganz normale" Version von Firefox 3...
Logged

BartS23

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 4
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #10 on: July 07, 2008, 04:10:33 pm »

sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte, das FF3 dieses Zeichen im Quellcode nicht anzeigt. Warum dein FF3 die Seite an sich richtig darstellt ist mir ein Rätsel.

Inzwischen habe ich herausgefunden worum es sich bei diesem Zeichen handel, allerdings nicht wo es herkommt.
Das Dokument ist als UTF-8 codiert.
In dem Dokument ist am Anfang ein BOM (Byte Order Mark). Dieses besteht normalerweise aus 3 Zeichen Hex EF BB BF. In diesem Fall wird aber vom Webserver dieses BOM doppelt ausgeliefert (ef bb bf ef bb bf) daran scheint sich der IE und (teilweise) auch der FF zu verschlucken.
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #12 on: July 07, 2008, 11:32:54 pm »

Hi,

ich hab die Theme-Dateien (template.html, style.css und theme.php) nochmal sorgfältig nach BOM's untersucht und sie nicht gefunden. Ich verwende dafür "Unired" - einen kostenlosen UTF-8 - fähigen Editor.

Schade eigentlich, das hätte ich damit wenigstens killen können...

Ich hänge mal ein Bild mit den Einstellungen an wenn ich die template.html speichere. Man kann auch bei UTF-8 noch Einstellungen verändern - da ich aber nicht weiß was die bedeuten habe ich sie "so gelassen wie sie sind". Vielleicht gibt das noch irgend einen Hinweis.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #13 on: July 08, 2008, 06:57:30 am »

Durchsuche mal alle Datei, nicht nur die des Themes. Lade ein Backup aller Dateien vom Server auf Deinen Client, dann durchsuche alle *.php-Dateien.
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #14 on: July 14, 2008, 12:43:58 am »

@BartS23 und Joachim Müller:

Das WARS!!!

Ein "BOM" hat sich in die Deutsche Sprachdatei des Plug-Ins "Keywords add" eingeschlichen.
(Plug-In gibt es hier: http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,37103.0.html  ).

Ich habe alle Files durchgesehen - nur dieses Eine war "fehlerhaft". Ich habe den BOM entfernt - und nun zeigt mir auch Firefox 3 die Seite korrekt an!

Danke Jungs - ohne Euere Hinweise wäre ich da NIE draufgekommen (ein BOM in einem File außerhalb des Themes zu suchen meine ich).

Ich habe im Plug-In-Thread die Sprachdatei nochmal ohne BOM angehängt - für zukünftige User.

Vielen Dank für Euere Sucherei / Geduld.

Damit ist das hier dann erledigt.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Eigenes theme - Bitte um Hilfe - Firefox 3 oben weisse Zeile
« Reply #15 on: July 14, 2008, 06:26:25 am »

Danke für's Auflösen Deines Threads. Markiere ihn entsprechend.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.029 seconds with 20 queries.