Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)  (Read 6870 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

perilpictures

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« on: June 02, 2008, 04:44:53 pm »

Hallo,

habe ein Problem mit dem Admin-Werkzeug.

In den Einstellung habe ich eingestellt "Maximale Breite oder Höhe von Bildern/Videos in Zwischengröße: 600". Wenn ich doch jetzt das Admin Werkzeug nutze müssten doch die Bilder verkleinert/vergrößert werden auf z.B. 600x400 oder 400x600 Pixel.

Zuerst habe ich keine Änderung wahrgenommen doch dann habe ich bemerkt das nur die Hochkant Fotos verkleinert wurden und zwar auf 400x600 Pixel,
Die Fotos im Vertikal-Format wurden aber nicht bearbeitet.

Was genau muss ich machen das sämtliche Fotos entweder auf 600x400 oder 400x600 Pixel verkleinert werden?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #1 on: June 02, 2008, 05:09:29 pm »

soweit ich weiss, werden bilder nur verkleinert, wenn sie zu groß sind.. alles andere waere auch nicht sinnvoll.. kann das sein, dass deine bilder im querformat schon klein genug sind? ansonsten stimmen deine einstellungen und deine vorgehensweise die du beschrieben hast
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #2 on: June 02, 2008, 05:14:04 pm »

Option
Quote
Welche Dimension soll genutzt werden für Thumbnails ( Breite oder Höhe oder das, was jeweils größer ist)
beachten!
Logged

perilpictures

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #3 on: June 02, 2008, 09:38:28 pm »

Option beachten!

Ja das hatte ich auch angepasst.

War zunächst auf "Welche Dimension soll genutzt werden für Thumbnails ( Breite oder Höhe oder das, was jeweils größer ist)** = Höhe" eingestellt und habe ich danach dann mal auf Breite geändert und danach dann ein Album wo es mir hätte auffallen müssen angewendet.

Könntest Du mir nochmal sagen wie genau Du vorgehen würdest wenn du ein Album hättest dessen Fotos du, egal welches Format, auf 600x400 bzw. 400x600 verkleinern möchtest?

Komischerweise wirkt sich das nachdem ich das auf Breite ändere auch gleich auf die Thumbnails aus, die dann vergrößert (hochskaliert) werden aber total verpixelt.
Logged

perilpictures

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #4 on: June 02, 2008, 09:39:29 pm »

ach ja ... perilpictures.com

Werde jetzt die Einstellung mal auf "Breite" umstellen damit man das Phänomen mal betrachten kann ;)
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #5 on: June 02, 2008, 09:53:33 pm »

benutz doch einfach "Maximalwert (entweder Höhe oder Breite)".. genau das willst du doch
Logged

perilpictures

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #6 on: June 02, 2008, 11:51:32 pm »

benutz doch einfach "Maximalwert (entweder Höhe oder Breite)".. genau das willst du doch

Hatte ich vorhin schon versucht und jetzt auch nochmal und auch browser geschlossen und trotzdem tut sich da nix.

Welche Voraussetzungen müssen denn gegeben sein damit es funktioniert? Liegt das an den Bildern?
Irgendwo ist da der Wurm drin. Habe ja vor kurzem auch ein Update gemacht auf die aktuellste Version und davor hatte ich genau das gleich Problem.

Wollte halt im nachhinein die Bilder kleiner machen da es besser zum Konzept/Layout passt.
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #7 on: June 03, 2008, 06:54:52 am »

die bilder muessen vorher natuerlich groesser sein, damit sie verkleinert werden.. das ist die einzige voraussetzung (sagte ich ja schonmal)..

welche aufloesung haben denn deine bilder momentan? schick mal nen link zu deiner galerie

die thumbnails werden davon eigentlich nicht beeinflusst, außer du stellst den wert fuer die thumbnails um ;)


einstellungen:
Welche Dimension soll genutzt werden für Thumbnails ( Breite oder Höhe oder das, was jeweils größer ist)** ---> Maximalwert
Maximale Breite oder Höhe von Bildern/Videos in Zwischengröße ** ---> 600

in den adminwerkzeugen waehlst du dann:
Thumbnails und/oder Bilder in Zwischengröße aktualisieren (1)
Was soll aktualisiert werden (2): ---> was du halt aktualisieren willst
Album wählen
Los


mehr muss eigentlich nicht getan werden



-
muu
 
Logged

perilpictures

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #8 on: June 03, 2008, 12:05:19 pm »

Hallo Galerie ist: perilpictures.com/cpg

Also nochmal zusammen...

Als erstes gehe ich in die Einstellungen. Dort wähle ich unter dem Punkt

Bild/Datei- und Thumbnail-Einstellungen
- Qualität für JPEG-Dateien ::: 100
- Maximalgröße Thumbnail** ::: 100
- Welche Dimension soll genutzt werden für Thumbnails ( Breite oder Höhe oder das, was jeweils größer ist)**  ::: Maximalwert (entweder Höhe oder Breite)
- Bilder in Zwischengröße erzeugen  ::: Ja
- Maximale Breite oder Höhe von Bildern/Videos in Zwischengröße ** ::: 600
- Maximalgröße für das Hochladen von Dateien (kB) ::: 200
- Maximale Breite oder Höhe für das Hochladen von Bildern/Videos (in Pixel) ::: 600   
- Automatische Verkleinerung von Bildern, die die Maximalgröße überschreiten ::: Ja:Alle (Benutzer+Admin)

Dann gehe ich zu den Admin Werkzeugen
Wähle dort:

o ::: Thumbnails und/oder Bilder in Zwischengröße aktualisieren (1)
-Was soll aktualisiert werden (2):
o ::: Nur Bilder in Zwischengröße
-Wähle Album (3):
o ::: betreffendes "Testalbum" ausgewählt
o ::: Los (4)


Jetzt rattert er die Bilder durch.... ich kontrolliere das Album und nix ändert sich. Die hochkant Fotos sind 400x600 aber die vertikalen Fotos sind immer noch 800x533 :(

http://perilpictures.com/cpg/thumbnails.php?album=112



Attribute 755 reichen doch aus oder? Sonst hätte CPG sich doch bestimmt gemeldet falls da etwas nicht stimmt.

Ich mache noch einen weiteren Test in dem ich die Maximale Größe der Zwischenbilder auf 500 einstelle, damit man merkt das nur die hochkant Fotos bearbeitet werden.

Selbes Album...

Logged

perilpictures

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #9 on: June 03, 2008, 12:09:27 pm »

haa

jetzt bekomme ich wenigstens mal eine Fehlermeldung:

albums/2006/Konzerte/11112006_x-sidaz/normal_IMG_8917.JPG erfolgreich geändert !
albums/2006/Konzerte/11112006_x-sidaz/normal_IMG_8918.JPG erfolgreich geändert !
FEHLER beim Erzeugen von : albums/2006/Konzerte/11112006_x-sidaz/normal_IMG_8920.JPG
albums/2006/Konzerte/11112006_x-sidaz/normal_IMG_8922.JPG erfolgreich geändert !
albums/2006/Konzerte/11112006_x-sidaz/normal_IMG_8923.JPG erfolgreich geändert !
FEHLER beim Erzeugen von : albums/2006/Konzerte/11112006_x-sidaz/normal_IMG_8925.JPG
FEHLER beim Erzeugen von : albums/2006/Konzerte/11112006_x-sidaz/normal_IMG_8928.JPG
FEHLER beim Erzeugen von : albums/2006/Konzerte/11112006_x-sidaz/normal_IMG_8929.JPG
albums/2006/Konzerte/11112006_x-sidaz/normal_IMG_8930.JPG erfolgreich geändert !
albums/2006/Konzerte/11112006_x-sidaz/normal_IMG_8932.JPG erfolgreich geändert !

Ich vermute mal das sind genau die vertikalen Fotos...
Logged

perilpictures

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #10 on: June 03, 2008, 12:15:09 pm »

Falsch gedacht!

Weder die vertikalen noch die horizontalen Fotos wurden geändert.
Die Fotos bei denen der Fehler ensteht sind die hochkant Fotos.

Man was ist da nur los?

Die Fotos wo die Meldung "erfolgreich geändert !" steht sind natürlich auch nicht verkleinert worden. :(
Logged

perilpictures

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 41
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #11 on: June 03, 2008, 12:20:33 pm »

Gibt es denn eine Möglichkeit die Fotos anders zu verkleinern?
Servertechnisch?

Natürlich könnte man alle Fotos nochmal neu hochladen aber eine nicht so Zeitintensive Lösung würde ich willkommen heißen...
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Fotos lassen sich nicht verkleinern (nur in der Höhe)
« Reply #12 on: June 03, 2008, 02:20:45 pm »

Quote
Attribute 755 reichen doch aus oder?
Kann, muss nicht. Kommt auf die Serverkonfiguration an.

Hier wird zudem nicht nur ein Bild hochgeladen, sondern schon existierende Bilder verändert. Bedeutet, Du musst auch auf File Permissions achten und nicht nur die Ordner im Blick haben.

Ich empfehle chmod Files 666 oder 644 (je nach Server Setup) und für Ordner 777 oder 755 (ebenfalls je nach Server Setup). Zum testen Versuche 666 files und 777 folders (natürlich erst mal nur für ein Album).

Bevor Du aber irgendetwas an den schon hochgeladenen Files doktorst, überprüfe, ob Deine neuen Einstellungen passen (indem Du einen http Testupload machst). Passt der, dann s.o.
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.026 seconds with 19 queries.