Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: [Solved]: Bilder-Upload nicht mehr möglich  (Read 2788 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Shana_HH

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
[Solved]: Bilder-Upload nicht mehr möglich
« on: May 20, 2008, 07:29:44 pm »

Hallo zusammen,

wie bei so vielen anderen auch ... von heute auf morgen geht kein Bilder-Upload mehr. Die Boardsuche hat auf meine Fehlermeldungen viele Treffer gebracht, deren Lösungen leider mein Problem nicht gelöst haben.

Ok - der Reihe nach (ich hoffe, ich krieg nix durcheinander und vergesse nichts)

1. Upload per HTTP Fehlermeldung:
Das Bild 'albums/userpics/10001/irgendwas.jpg' kann nicht in das Album eingefügt werden.
Kann Thumbnail nicht erzeugen
Datei: /home/vhosts/xxx/fractal-artist.de/htdocs/db_input.php - Zeile: 402

2. Batch-Upload Fehlermeldung:
Kann Thumbnail nicht erzeugen

3. Rechtevergabe:
albums 777
albums/Bilder 777 (inclusive aller hierin befindlichen Unterordner)
albums/edit 777
albums/userpics 777
albums/userpics/10001 777
albums/userpics/10002 755 (die Rechte wurden beim Testen des Testuser-Accounts automatisch so zugewiesen. Der Versuch einer Änderung per chmod auf 777 ergibt die Fehlermeldung "Operation not permitted". Ebenso kann ich dieses Verzeichnis per FTP auch nicht mehr löschen)

Außerdem habe ich testweise die Rechte für diese Ordner komplett auf 755 runtergeschraubt - allerdings leider ohne Erfolg.

4. Debug-Mode wie angegeben aktiviert
5. Als Methode zur Größenänderung von Bildern ist GD version 2.x aktiviert
6. Die Upload-Methoden sitzen für alle Gruppen auf den vorgegebenen Parametern laut deutschem Troubleshooting (fest, 1, 0)
7. Versionscheck ist ok (lediglich optionale Theme-Dateien werden gelb markiert) - siehe Attachment

8. Testuser-Account
Benutzername: testuser
Passwort: testuser

9. Link zur Galerie
www.fractal-artist.de/

Ich hoffe, wir finden zusammen den Fehler und eine Lösung für mein Problem :-)

Viele Grüße
Shana



« Last Edit: May 21, 2008, 07:29:56 am by Joachim Müller »
Logged

Shana_HH

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
Re: Bilder-Upload nicht mehr möglich
« Reply #1 on: May 21, 2008, 02:08:15 am »

Hallo zusammen,

nach weiterem Quersuchen durchs Board bin ich u.a. auch auf den Virenbefall aufmerksam geworden und habe daraufhin meine Seite entsprechend untersucht.

Yepp - das war der Übeltäter.

Nachdem ich alles gesäubert und neu hochgespielt habe, ging der Upload allerdings immer noch nicht. Beim nochmaligen Durcharbeiten von GauGau's Thread stolperte ich über den "unscheinbaren" Punkt "Review your config options" ... den hatte ich wohl vorher überlesen *hüstel*. Seitdem ich die "maximale Breite oder Höhe von Bildern/Videos in Zwischengröße" wieder auf den korrekten Wert gesetzt habe, funktioniert auch der Upload wieder fehlerfrei  ;D

Ich hoffe, dies hilft vielleicht anderen weiter, die mit dem gleichen Problem kämpfen.

Der Testuser-Account ist wieder gelöscht.

Euch allen eine ruhige Nacht und den Nachteulen einen frischen Kaffee
Shana

Logged

Shana_HH

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 26
Re: Bilder-Upload nicht mehr möglich
« Reply #2 on: May 21, 2008, 02:10:11 am »

argl ... vergessen ...

Danke für den oben erwähnten Thread GauGau :-*
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.023 seconds with 19 queries.