Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Punkte in Verzeichnisnamen  (Read 4612 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Epikrise

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 2
Punkte in Verzeichnisnamen
« on: May 08, 2008, 02:13:51 pm »

Hallo,

Mir ist da mal was aufgefallen...
Wir haben hier Coppermine in einer Intranetlösung am laufen. (1.4.18 Version)
Dabei ist mir aufgefallen das beim einlesen von Dateien (Batch Betrieb) einige Unterverzeichnisse nicht mit Ihren Inhalten angezeigt werden wenn die Verzeichnissnamen selber (.) Punkte enthalten.
Ersetzte ich im Dateinamen den Punkt z.B. durch ein _ (Underline) klappt alles super.

Leider kriegen wir von einigen alten Digicams Unterverzeichnisname mit eben Punkten drin, z.B. "08.05.2008", über die FTP Seite.
Gibt es da irgendwie nen Workaround zu ?

Gruß Kai.

PS: Das einzel hochladen / einlesen klappt übrigens einwandfrei.
Logged
Nö, keine Lust auf ne Signatur

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: Punkte in Verzeichnisnamen
« Reply #1 on: May 08, 2008, 03:07:12 pm »

Hallo Kai,

wirf' mal einen Blick in die Doku - http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#batch_add_pics!

Workaround? Meines Wissens nicht.

Gruß. Frank.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Punkte in Verzeichnisnamen
« Reply #2 on: May 08, 2008, 05:21:00 pm »

Per Definition sind in Unix/Linux-Dateisystemen Ordner und Dateien mit einem Punkt an erster Stelle Systemdateien, die nicht angezeigt werden sollen. Da Coppermine für den Einsatz auf Webservern ausgelegt ist (und 80 % aller Webserver laufen nun mal unter Unix/Linux) werden die Dateien mit einem führenden Punkt nicht angezeigt. Vermeide die Verwendung von Punkten im Dateinamen - in einen Dateinamen gehört nur ein Punkt (exakt einer), und zwar zur Trennung von eigentlichem Dateinamen und Erweiterung (also "Beispiel.jpg"). Wenn Du diesen gut gemeinten Ratschlag nicht annehmen möchtest, dann schau Dir den Code von searchnew.php an und entferne die Stelle, bei der nach dem Punkt gesucht und die Resultate verborgen werden -> auf eigene Gefahr und eigene Kappe; absolut nicht empfohlen.
Logged

AlexL

  • Translator
  • Coppermine frequent poster
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 189
    • Velvet Photos
Re: Punkte in Verzeichnisnamen
« Reply #3 on: May 08, 2008, 08:59:29 pm »

Vielleicht kann man ja auch die Quellordner/dateien per Batch umbenennen und die Punkte durch die Unterstriche ersetzen und dem Problem so aus dem Weg gehen. Gibts bestimmt ne enge Programme die so was können.
Logged

Marenga

  • Guest
Re: Punkte in Verzeichnisnamen
« Reply #4 on: May 09, 2008, 02:54:22 am »

Hi,

dann stimmen die Einträge in der DB nicht mehr mit den Dateinamen überein und in der Galerie wirds dunkel.
Wenn, dann müsstest du auch in der DB die gleichen Änderungen vornehmen. Ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Marenga
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Punkte in Verzeichnisnamen
« Reply #5 on: May 09, 2008, 07:40:09 am »

Wie schon erwähnt: einfach searchnew.php bearbeiten und die Dateinamen mit dem Punkt zulassen (sie werden absichtlich nicht angezeigt). Das ist in keinster Weise kompliziert - nur die Auswirkung ist nicht absehbar: Dateien mit führendem Punkt sind "bäh", auch unter Windows. Je nach Windows-Variante lässt einen das Betriebssystem solche Dateien erst gar nicht anlegen (zurecht). Es gibt nämlich auch Namenskonventionen unter Windows - dazu gehört auch, dass eine Datei nicht mit einem Punkt beginnt. Wie schon erwähnt: Finger weg von Dateien mit beginnendem Punkt. Erst gar nicht zulassen, statt sich haarsträubende Gedanken zu machen, wie man sie doch in Coppermine reinbekommt. Frage Dich lieber: warum willst Du solche Schwachsinns-Dateien überhaupt benutzen? Ein Webserver-Admin (auch in einem Intranet) sollte alles tun, für Stabilität zu sorgen. Dazu gehört auch, sich an anerkannte und sinnvolle Webstandards zu halten. Einer dieser Standards lautet: Dateien mit führendem Punkt sind Betriebssystem-exklusiv und sollten in einer Weboberfläche nicht zugänglich sein.
Ich hoffe, das Thema jetzt zu Genüge erklärt zu haben.
Logged

Epikrise

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 2
Re: Punkte in Verzeichnisnamen
« Reply #6 on: May 09, 2008, 09:59:59 am »

Erst mal vielen dank für die schnelle hilfe. :)

Klar - die dinge der "normalen" verzeichnisse sind mir auch bekannt

unser problem ist nur das einige unserer alten kammeras sich nicht an die allgemeinen vorgaben halten und beim fotografieren verzeichnisse mit punkten anlegen. - und da wir größenordnung 20k bilder in ca. 2k ordnern nach und nach per ftp einpflegen möchten... und ca. 2000 verzeichnissnamen per hand ändern... puhh.

also werd ich mir nen php-script basteln das vor einlesen der daten in coppermine die evl. vorhandenen "falschen" verzeichnissnamen im user - upload durch gültige ersetzt.
(im coppermine quellcode möchte ich ungern hand anlegen um nicht bei jedem update da wieder von vorne anzufangen zu müssen)

schwierigkeit ist dabei das script dann so einzubinden das es automatisch startet - gab es da nicht die funktion beim aufruf von coppermine eingene scripte beim start mit einzubinden ?

Gruß Kai
Logged
Nö, keine Lust auf ne Signatur

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Punkte in Verzeichnisnamen
« Reply #7 on: May 09, 2008, 01:01:20 pm »

Laß doch einfach eines der zahlreichen kostenlosen rename-Programme einmalig durch Deine Ordner sausen, die diese seltsamen Dateinamen bereinigen. Das geht in wenigen Sekunden.
Logged

Marenga

  • Guest
Re: Punkte in Verzeichnisnamen
« Reply #8 on: May 09, 2008, 02:25:45 pm »

Quote from: Epikrise
Leider kriegen wir von einigen alten Digicams Unterverzeichnisname mit eben Punkten drin, z.B. "08.05.2008"
Wo ist denn da ein Punkt am Beginn des Dateinamens?

Quote from: Gaugau
Dateien mit führendem Punkt sind "bäh"
Richtig, aber das ist doch gar nicht das Thema.

Quote from: Gaugau
Wie schon erwähnt: Finger weg von Dateien mit beginnendem Punkt.
Hä?  ::) Nochmal das gleiche? - Thema verfehlt.

Kann man alles mit einem Satz erklären:
@ epikrise: Vermeide in den Verzeichnis- und Dateinamen alle Umlaute, das "ß", Leerzeichen und sonstigen Blödsinn, wie "*?[§" und anderen Unsinn und verwende nur: a-z, A-Z, 0-9, Unterstrich und Bindestrich.

@ epikrise: Wenn du die Bilder offline bearbeiten willst, dann google mal nach "Ant Renamer". Ich glaube auf der Seite von CHIP hab ich da eben was gesehen. Ist ein Spitzenprogramm.

Marenga
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.023 seconds with 20 queries.