Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit  (Read 8649 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

!MAXX!

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit
« on: May 05, 2008, 04:33:10 pm »

moin zusammen,
also, entweder bin ich zu doof, oder irgendwas is faul!

ich habe in der galerie einen benutzer angelegt. dieser soll nicht nur die berechtigung haben, in die "user-gallery" hochzuladen, sondern auch in ein album, dass ich dafür angelegt habe.
dazu habe ich eine weitere gruppe angelegt und diesen user dieser gruppe zugeordnet.
wenn ich dann unter dem groupmanager auf "zugewiesene alben" klicke, zeigt er mir unter "Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit" keine kategorie oder album an?

wie bekomme ich es hin, dass eine bestimmte gruppe und deren user in ein von mir angelegtes album/alben bilder hochladen kann? irgendwie raff ich es nicht...

danke für aw

MAXX

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit
« Reply #1 on: May 05, 2008, 07:46:29 pm »

Alben-Eigenschaften, dort "Besucher können Dateien hochladen" auf "ja" setzen.
Das Feature "zugewiesene alben" im Gruppen-Manager ist nur zum Anschauen, nicht zum Zuweisen.
Logged

Fiury

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit
« Reply #2 on: May 06, 2008, 10:45:36 am »

Hallo, gleiches Prob:

die obige antwort hilft nur bedingt ;-), denn wenn das so ist ("nur zum anschauen"), wäre die ganze gruppen- und kategorien- und albenverwaltung vollkommen unnütz!

wozu bekommt man bei der abfrage im benutzerprofil nach der "albenberechtigung" die box:

"Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit
Kategorie    Album    Ändern?"

- allerdings ohne auswahlmöglichkeit und bei der Gruppenberechtigung die box:
"Anmerkung
Diese Gruppe hat keine besondern Berechtigungen"

angezeigt?

ich will das ganze mal umformulieren:
es muss möglich sein, einer gruppe "X" eine kategorie "X" oder ein Album "X" zuzuweisen, sodaß sie dort bilder anschauen und hochladen kann.

gruß fiury
Logged

!MAXX!

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
Re: Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit
« Reply #3 on: May 06, 2008, 11:30:23 am »

Alben-Eigenschaften, dort "Besucher können Dateien hochladen" auf "ja" setzen.
Das Feature "zugewiesene alben" im Gruppen-Manager ist nur zum Anschauen, nicht zum Zuweisen.
jo, hat geklappt, danke!
aber wie fiury schon sagt, verstehe ich dann das management der gruppenverwaltung nicht.
auch die funktionen im usermanager sind dann zum größten teil überflüssig, oder sollte es so sein, dass diese module noch nicht fertig programmiert sind?

@fiury:
es ist umständlich, aber du musst dann - wenn es nicht über die gruppenverwaltung geht - manuell für jeden neuen user ein album in einer kategorie deiner wahl anlegen und unter den album-eigenschaften den radiobutton bei "Besucher können Dateien hochladen" auf "Ja" setzen
Logged

Fiury

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit
« Reply #4 on: May 06, 2008, 11:42:09 am »

ok ich hab da was, bzw. ändere hiermit meine frage:

über "Albenliste>AlbumX>Berechtigung für dieses Album>Dropdown"Album kann gesehen werden von" kann man ja die gruppen einstellen (wobei mir die auswahl " Ich und meine Freunde" schleierhaft ist). Soweit so gut. Mit den entsprechenden einstellungen in der "Gruppe" können die mitglieder die alben sehen und bilder uploaden. unregistrierte benutzer können dieses Album jedoch nicht anschauen.

die frage ist nun folgende:

wie bekomme ich es hin, dass ich einer gruppe registrierter benutzer - denen ich keine adminrechte geben will - es ermögliche in bestimmte alben bilder hochzuladen, die dann von allen besuchern angeschaut werden können!
Logged

!MAXX!

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 13
Re: Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit
« Reply #5 on: May 06, 2008, 12:13:19 pm »

wie bekomme ich es hin, dass ich einer gruppe registrierter benutzer - denen ich keine adminrechte geben will - es ermögliche in bestimmte alben bilder hochzuladen, die dann von allen besuchern angeschaut werden können!

hat er doch erklärt?

Alben-Eigenschaften, dort "Besucher können Dateien hochladen" auf "ja" setzen.
Das Feature "zugewiesene alben" im Gruppen-Manager ist nur zum Anschauen, nicht zum Zuweisen.

MAXX
Logged

Fiury

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit
« Reply #6 on: May 06, 2008, 01:38:01 pm »

mhh nicht ganz. als admin kann ich kategorien und alben in verschiedenen kategorien anlegen und könnte so eine struktur der galerie vorbereiten. damit hätten verschiedene benutzer/benutzergruppen die möglichkeit dort bilder hochzuladen. sobald ich alben aber "öffentlich mache" kann jeder der registrierten benutzer/benutzergruppen in alle diese alben hochladen!

wünschenswert wäre:

benutzerX und benutzerY erhalten von mir je eine kategorie (X,Y).
in der können sie alben anlegen und bilder hochladen, jeder in seiner kategorie/in seine alben.
die alben sollen dann von jedermann zu sehen sein.

die gruppenfunktion hilft mir dabei nicht, da nur die "albensichtbarkeit/öffentlichkeit" eine beziehung von einem album zu einer gruppe herstellt. da ist es auch egal, ob ich die benutzerX einer gruppeX und benutzerY einer gruppeY zuordne. sobald ich einer gruppe erlaube in öffentliche alben bilder zu laden, kann diese in alle öffentlichen alben hochladen, oder eben in die zugewiesenen -nichtöffentlichen - alben.

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit
« Reply #7 on: May 06, 2008, 06:50:03 pm »

Coppermine hat so feine Verrechtungsmechanismen, wie Du sie forderst halt (noch) nicht - sorry. Bist eingeladen, Deine Beiträge (funktionierende Code-Änderungen) vorzutragen - wir nehmen sie gerne auf...
Logged

Fiury

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Alben-Berechtigung nach Gruppenzugehörigkeit
« Reply #8 on: May 07, 2008, 09:17:38 am »

Danke Joachim, für mich war eben unklar, ob ich nur was bei den (bestehenden) funktionen nicht verstanden hatte, oder eine falsche denke habe...
...deine einladung in allen ehren, aber da muss ich als DAU leider passen. außer ein paar html-tags ist bei mir nicht viel drin  :-[

allenfalls könnte ich mich um ein struktogramm von coppermine für die programmierergemeinde bemühen, der übersichtlichkeit halber

gruß dirk
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 21 queries.