Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Fehlermeldung ("Parse error...") beim Seitenaufruf  (Read 6059 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Fehlermeldung ("Parse error...") beim Seitenaufruf
« on: April 06, 2008, 10:45:19 pm »

Hallo!

Seit heute Morgen habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Seite. Sobald ich sie aufrufe - egal welche Datei daraus (also auch admin.php o.ä.) - erscheint folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected '<' in /mnt/web3/32/28/51013828/htdocs/coppermine/plugins/minicms/include/init.inc.php on line 74

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Ich habe nichts an der Seite durchgeführt (kein Bilderupload o.ä.), diese Meldung ist seit heute Morgen einfach da.

Wäre sehr froh und dankbar, wenn jemand Rat weiß...

Danke!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fehlermeldung ("Parse error...") beim Seitenaufruf
« Reply #1 on: April 07, 2008, 08:01:14 am »

Die in der Fehlermeldung genannte Datei (/mnt/web3/32/28/51013828/htdocs/coppermine/plugins/minicms/include/init.inc.php, entspricht http://deine-seite.tld/coppermine/plugins/minicms/include/init.inc.php) ist vermutlich defekt. Da diese Datei Bestandteil des MiniCMS plugins ist wird sie auf absolut jeder Coppermine-Seite geladen, daher auch die Fehlermeldung auf absolut jeder Seite.
Lade eine frische, unzerstörte Version dieser Datei hoch oder schalte temporär die Verwendung von Plugins ab (phpMyAdmin, config-Tabelle von Coppermine, "enable_plugins" = 0), bis die Datei repariert ist.
Logged

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Fehlermeldung ("Parse error...") beim Seitenaufruf
« Reply #2 on: April 07, 2008, 10:55:00 am »

Danke.

Das neue Aufspielen hat nicht funktioniert.

Danach habe die Änderungen in phpMyAdmin vorgenommen. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt irgendeinen Blödsinn gemacht habe. Dieses "enable_plugins" konnte ich absolut nicht finden. Also bin ich dort in den plugin-Ordner gegangen und habe das MiniCMS gelöscht.
Folgen:
1) die Seite ist wieder erreichbar
2) das Watermark-Plugin ist auch weg (obwohl es im phpMyAdmin noch angezeigt wird)
3) wenn ich als Admin eingeloggt bin und versuche, in die Plugin-Verwaltung zu gehen, kommt die nette Meldung, dass ein Fehler bei der Datenbankabfrage aufgetaucht ist

Allerdings ist mir eben auch mit Schrecken aufgefallen, dass das Problem noch viel größer sein könnte, denn bei mir tritt ebenso diese Weiterleitung zu "cdpuvbhfzz.com" auf, wie sie hier im Forum seit gestern schon diskutiert wird:
>> http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?topic=51671.msg250153

Jetzt stehe ich irgendwie völlig auf dem Schlauch.
Logged

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Fehlermeldung ("Parse error...") beim Seitenaufruf
« Reply #3 on: April 07, 2008, 08:20:11 pm »

Das Hacker-Problem habe ich scheinbar durch eine Installation eines Backups gelöst, aber das Problem mit der MySQL-Datenbank bleibt, weil ich dort scheinbar Mist gemacht habe (in Reaktion auf die oben angesprochene Fehlermeldung) und leider kein Backup existiert. Ich dachte, das gibt es ebenso bei meinem Provider, war aber falsch gedacht - dort gibt es nur Backups für den Inhalt der Website...

Jetzt wäre natürlich eine Möglichkeit die, meine Coppermine-Gallery komplett neu (auch mit neuer Datenbank) zu installieren, aber vielleicht weiß ja jemand Hilfe, das umgehen zu können.
Das Problem ist, dass ich in der MySQL-Datenbank etwas gelöscht habe und leider nicht weiß, wie ich es wieder herstellen kann, weil ich dummerweise noch nicht einmal bis in alle Einzelheiten weiß, was ich dort eigentlich gelöscht habe.
Mal so viele Informationen, wie mir einfallen:

- Als Plugins habe ich MiniCMS und Watermark installiert
- gelöscht habe ich ein Feld unter "cpg14x_plugins" (ich glaube, es hatte "path" im Namen)
- noch zu finden unter "cpg14x_plugins" sind die Felder: plugin_id, name, priority

Im Moment kann ich als Admin auf meiner Seite noch nicht einmal die Plugin-Verwaltung aufrufen, schon kommt die Meldung, dass ein Fehler bei der Datenbankabfrage aufgetaucht ist.
Ich weiß nicht, ob die o.g. Infos Aufschluss geben. Ich denke halt, ich müsste das gelöschte Feld wieder herstellen - weiß aber nicht wie und mit welchen Werten.
Ich wäre wirklich froh, wenn jemand Rat wüsste - ansonsten würde ich wohl in den sauren Apfel einer kompletten Neuinstallation beißen...

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fehlermeldung ("Parse error...") beim Seitenaufruf
« Reply #4 on: April 07, 2008, 08:55:27 pm »

Versuche mal, update.php laufen zu lassen - da werden einige Tabellen erzeugt, wenn sie fehlen. Ansonsten hänge mal einen Screenshot Deiner Tabellen an (in phpMyAdmin machen), dann können wir Dir sagen, welche Tabellen fehlen.
Wenn Du nur in der Plugin-Tabelle Amok gelaufen bist, dann sollte sich das leicht durch Neu-Installation der betreffenden Plugins lösen lassen.
Logged

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Fehlermeldung ("Parse error...") beim Seitenaufruf
« Reply #5 on: April 07, 2008, 09:41:05 pm »

update.php war auch mein erster Gedanke - funktioniert leider nicht...

Ein Screenshot ist angehängt.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fehlermeldung ("Parse error...") beim Seitenaufruf
« Reply #6 on: April 08, 2008, 07:44:27 am »

Die Struktur hilft nix, ich brauche den Inhalt ("Anzeigen" anklicken).
Logged

TempeBrennan

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: Fehlermeldung ("Parse error...") beim Seitenaufruf
« Reply #7 on: April 08, 2008, 11:14:22 am »

Sorry, hier nochmal:
Logged

pimboli

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 28
Re: Fehlermeldung ("Parse error...") beim Seitenaufruf
« Reply #8 on: April 11, 2008, 07:07:50 pm »

Hatte gegoogelt, um Hilfe zu finden und bin dadurch auf das Forum gestoßen. War leider noch nix brauchbares bei. Nun also, nach einigem Suchen die Lösung.

Euer Server wurde gehackt. Meiner auch  >:(

Die Lösung ist recht simpel. Der Ar... hat in fast alle php Dateien und in diverse html Dateien einen iframe gebastelt. Der lässt sich per Hand wieder entfernen. Dauert aber nen Stündichen, denn er muss aus jeder Datei eintfernt werden.

Allerdings hat er sich nicht viel Mühe gegeben, das Ding zu verstecken. Es steht in allen Dateien in der letzten Zeile.

Sobald ihr das alles entfernt habt, funzt coppermine wieder.

Achso, das Teil setzte Eure Einstellungen zurück. Also Anzahl der Thumbnails etc. Die müsst ihr dann in den Einstellungsoptionen wieder gerade biegen.

Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Logged

pimboli

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 28
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Fehlermeldung ("Parse error...") beim Seitenaufruf
« Reply #11 on: April 29, 2008, 11:38:09 pm »

sperre...
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 21 queries.