Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: [Solved]: Providerwechsel, neue Gallery läuft, erkennt aber die alten Datenbanksätze nicht  (Read 6507 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

MarkyMark

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9

Hi,

ich bin zu einem neuen Provider umgezogen und habe in diesem Zuge auch gleich meine Gallery upgedatet.
Die neue Gallery läuft einwandtfrei, aber ich bekomme die Daten der alten Datenbank nicht in die Neue geladen.
Ich nutze phpMyAdmin dafür, was auch ohne Probleme läuft, aber wenn ich meine Galerie besuche, werden keine Daten und Fotos
angezeigt.
Was muss ich machen oder mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe,

Markus
« Last Edit: March 27, 2008, 08:43:46 am by Joachim Müller »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Logged

MarkyMark

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9

Gibt es irgendwo einen Link, wie mit einem Providerwechsel umzugehen ist und wie die Daten der alten Galeriedatenbank auf dem neuen Server einer neuren Version der Galerie in die neue Datenbank eingelesen werden muss?
Muss das Routing bestehen bleiben oder ist das Routing der Galerie egal?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Gibt es irgendwo einen Link, wie mit einem Providerwechsel umzugehen ist und wie die Daten der alten Galeriedatenbank auf dem neuen Server einer neuren Version der Galerie in die neue Datenbank eingelesen werden muss?
http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/faq.htm#moveGallery und http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#upgrade

Muss das Routing bestehen bleiben oder ist das Routing der Galerie egal?
Ich habe keine Ahnung, was Du an dieser Stelle mit "routing" meinst.
Logged

MarkyMark

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9

Danke für deine Antwort zur ersten Frage.

Mit Routing meinte ich, dass meine alte Gallery unter www.domain.de/gallery_cmg143 geroutet war und die neue unter www.domain.de/gallery_cmg1414.
Ich habe die alte Datenbank mit in die neue eingefügt, aber in der Gallery tut sich nichts. Daher war eine meiner Vermutungen, dass es evtl. am oben genannten Routing liegt.

LG, Markus
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Ich habe die alte Datenbank mit in die neue eingefügt, aber in der Gallery tut sich nichts.
Das sollst Du auch nicht.
Daher war eine meiner Vermutungen, dass es evtl. am oben genannten Routing liegt.
Das nennt man nicht "routing".

Wenn beides auf der gleichen Domain stattfindet, dann kannst Du doch locker die Ordner umbenennen oder per .htaccess weiterleiten. Hat aber beides nix mit Deinem ursprünglichen Problem zu tun. Wenn Du gar nicht von einem auf den anderen Server umziehst, warum führst Du dann nicht einfach einen Upgrade durch und fertig?

Mit Routing meinte ich, dass meine alte Gallery unter www.domain.de/gallery_cmg143 geroutet war und die neue unter www.domain.de/gallery_cmg1414.
Das sind doch schwachsinnige Ordnernamen - weder sinnvoll in Sachen Benutzerfreundlichkeit noch in Sachen Suchmaschinenfreundlichkeit. Versionsnummern haben nicht in einem Ordnernamen zu suchen. Deine Galerie sollte unter http://deine_domain.tld/galerie/ zu finden sein, ganz gleich welche Coppermine-Version dahinter steckt. Post in Zukunft richtige URLs anstelle von Platzhaltern!
Logged

MarkyMark

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9

Doch, ich bin ja von einem Server zu einem neuen umgezogen, NICHT innerhalb eines Servers.

Ich habe dann auf dem neuen Server die neue Galerie installiert, Fotos etc. hochgeladen und wollte dann nur die in die Datenbank geschriebenen Daten in die Datenbank des neuen Server einfügen.
Aber in der Galerie passiert nichts.
Kann ich die Domain nachträglich ändern, oder geht das nur zur Installation?

Aber mein eigentliches Problem ist ja die Datenbank?
Ich habe auf dem neuen Server mittels phpMyAdmin die alte Datenbank importiert.
Muss ich vielleicht die neue Datenbank in den Namen der alten umbenennen?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Ich habe dann auf dem neuen Server die neue Galerie installiert
Eben das sollst Du doch nicht tun! Zum x-ten mal: sowohl bei einem Umzug von einem Server zum anderen als auch beim Upgrade wird keine Installation durchgeführt. Wenn Du Hilfe willst, dann mache das, was wir beschreiben: spiele das Backup vom alten Server auf den neuen auf - ganz ohne Installation!
Logged

MarkyMark

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9

Sorry, aber ich kenne mich damit eben nicht so aus, wie du.
Muss ich dann jetzt die Galerie deinstallieren und die Daten einfach so aufspielen?

Ich habe leider kein BackUp gemacht, wie ihr beschrieben, sondern einach ein BackUp erhalten, welches mir der alte Provider zugeschickt hat.
Sprich, ich habe den Galleryordner mit allen Daten und Fotos sowie gesondert die MySQL Datenbank.
Ich mache das gerne, wie in http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/faq.htm#moveGallery beschreiben.
Beantworte mir bitte nur noch eine Frage: Wie deinstalliere ich dann jetzt die neue Galerie, die ich ja jetzt schon installiert habe?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de

Dateien per FTP löschen, Datenbank-Tabellen per phpMyAdmin oder ähnlichem löschen. Vgl. http://documentation.coppermine-gallery.net/uninstall.htm
Logged

MarkyMark

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9

Klasse, vielen Dank. Damit hast du mir sehr geholfen.
Allerletzte Frage: ;-)
Ich hatte ja meine Gallery auf dem alten Server unter ww.domain.de/gallery_cmg143
Wenn ich alles so wieder hochlade, landet es wieder da.
Soll ich, um den Link auf www.domain.de/gallery zu beschränken, das vorher ändern oder erst wenn alles wieder läuft?
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt

wenn alles läuft...

MarkyMark

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 9

Danke.
Ende und out!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 19 queries.