Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Als Admin - User Ordner mit Userrechten anlegen?  (Read 3830 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Jimbob

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 1
Als Admin - User Ordner mit Userrechten anlegen?
« on: March 23, 2008, 08:17:19 pm »

Hallo Coppermine Gemeinde,
ich hoffe hier darf man in deutsch schreiben  :-\

Also ich habe Coppermine über pnCPG in mein bestehendes Postnuke eingebunden. Funktioniert alles super Toll !! Nun habe ich aber eine Frage. Meine Postnuke Homepage hat schon ein paar Tage auf dem Buckel. In das Postnuke Modul, My_egallery, haben bis zur Umstellung auf Coppermine mehrere hundert Leute ihre Bilder hochgeladen.

Jeder dieser User hatte einen Ordner mit seinem Namen, in dem sich seine Bilder befanden. Diese Bilder möchte ich natürlich auch gerne in Coppermine einfügen. So wie ich die Sache bis jetzt sehe, gibt es da nur folgende Möglichkeiten

1.) Ich bitte jeden User, das er sein eigenes Album in Coppermine eröffnet und dort die Bilder noch einmal hochlädt.

Dürfte sehr schwer werden, denn viele dieser User sind schon lange nicht mehr Online, wieder andere sind Computermuffel und bekommen das erstellen eines Coppermine Ordners erst gar nicht hin.

2.) Ich schnappe mir alle Bilder, schiebe sie per FTP in Coppermine, mache einen Batch durchlauf und schon sind sie alle da.

Problem: Jetzt gehören alle Bilder MIR (Admin). Auch wenn die Ordner weiterhin die Namen der User tragen, haben diese dann keinen Zugriff mehr darauf, da ich als Admin ja die Ordner erschaffen habe und die im FTP Verzeichniss liegen.

Da pnCPG ja alle User incl. Passwörter in die Datenbank geschrieben hat, habe ich schon versucht auf diesem Weg die Bilder den einzelnen Usern zuzuordnen. Ist sogar möglich, aber der Aufwand, der dafür in der Datenbank getrieben werden muß ist ja enorm.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese bereits erwähnten Bilder so in Coppermine zu integrieren, das die Besitzer dieser Bilder auch einen Zugriff darauf haben. Also ich meine, es sind schließlich ihre Bilder, also sollen sie sie auch löschen oder hinzufügen können. Wenn ich als Admin den FTP Weg gehe, kommt niemand mehr an seine Bilder heran. Wie gesagt, in der Coppermine Datenbank stehen alle Postnuke User incl. Passwörter drin.

In der user_id steht ja schon die Nummer drin, die der entsprechende Ordner bekommen wird, wenn der User sich entschließen sollte, eine persönliche Gallerie anzulegen. Wie gesagt, einen test User konnte ich über das "türcken" der Datenbank erzeuge. Ist aber Mega umständlich und man muss dutzende Einträge neu erstellen. Bei mehreren hundert Usern ist das nicht zu leisten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jimbob
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Als Admin - User Ordner mit Userrechten anlegen?
« Reply #1 on: March 23, 2008, 08:35:44 pm »

ich hoffe hier darf man in deutsch schreiben  :-\
Nein, darf man nicht. Verschiebe Deine Anfrage von "pnCPG Support" in's Deutsche Unterforum.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.017 seconds with 19 queries.