Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Komme nicht weiter bei der Erstellung eines eigenen Themes  (Read 5373 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Yvi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Komme nicht weiter bei der Erstellung eines eigenen Themes
« on: February 15, 2008, 01:53:40 pm »

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, das Design meiner Coppermine Galerie anzupassen. Dazu habe ich mir ein eigenes Theme, hervorgehend aus dem Classic-Theme, erstellt. Bin auch schon fast am Ziel, doch bei zwei Dingen komme ich leider nicht weiter. Damit ihr sehen könnt wie es bisher aussieht, hier erstmal meine Galerie: http://www.breaker-page.de/galerie

Jetzt zu den 2 Punkten wo ich schon alles mögliche versucht habe, aber leider nicht weiterkomme:

1.Head: Ich möchte gerne das von mir erstellte Logo direkt ganz oben zentriert haben, so dass man über dem Logo den Hintergrund (Riffelblech) nicht mehr sieht. 

2. Menü: Die kleine weisse Schrift kann man auf dem Hintergrund nicht so gut lesen. Ich habe schon versucht sie über die style.css zu vergrössern, aber irgendwas mache ich da falsch denn dann vergrössert sich die Schrift innerhalb der Tabellen automatisch mit. Noch lieber wären mir hier Buttons, wie man sie beim Classic-Theme auch im Admin-Menü sehen kann. Auch dies habe ich schon versucht aber bekomme es leider nicht hin.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. 
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Komme nicht weiter bei der Erstellung eines eigenen Themes
« Reply #1 on: February 15, 2008, 07:19:36 pm »

Zippe den Ordner Deines benutzerdefinierten Themes und hänge das Zip dann an Deinen Beitrag an ("additional options" beim verfassen des Beitrags). Deine Seite lädt für mich nicht.
Logged

Yvi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Komme nicht weiter bei der Erstellung eines eigenen Themes
« Reply #2 on: February 15, 2008, 07:57:08 pm »

Im Anhang der Ordner mit meinem Theme. Danke schonmal fürs Nachschauen!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Komme nicht weiter bei der Erstellung eines eigenen Themes
« Reply #3 on: February 16, 2008, 02:02:20 pm »

Habe Dein Menü in einen Wrapper (div-Container) gepackt, um ihm separate Eigenschaften zuweisen zu können - am Ende von style.css findest Du Deine Menü-Buttons, die Du nach Lust und Laune formatieren kannst.
Die Attribute der alles umschließenden Tabelle (cellspacing="20" cellpadding="20") haben verhindert, dass Dein Logo oben ganz bündig angezeigt werden konnten. Habe die Attribute auf "0" gesetzt und den Abstand zu den Seitenrändern mit CSS gebastelt. Anbei Dein geändertes Theme.
Das Alles hat aber nicht das Geringste mit Coppermine zu tun, sondern ist reines HTML/CSS. Daher ist dies auch nicht unbedingt eine Frage, die hierher gehört, sondern eher in allgemeine HTML/CSS Foren. Empfehlenswerter Lesestoff ist SelfHTML.
Logged

Yvi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Komme nicht weiter bei der Erstellung eines eigenen Themes
« Reply #4 on: February 16, 2008, 04:12:49 pm »

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und Mühe! Und sorry, wenn die Frage hier vielleicht etwas offtopic war. Ich habe mich auch schon mit html und css bemüht, aber leider blickt man (bzw. Frau  ;)) da leider nicht so schnell durch.

Darf ich denn noch eine Frage zu den Buttons stellen? Undzwar kleben jetzt manche übereinander und ich hätte sie gerne etwas kleiner. Habe dies schon wie von dir beschrieben versucht in der style.css zu ändern, aber bin mal wieder zu blöd dafür  >:( Das einzigste was sich dabei verändert hatte, war die Größe wenn ich mit der Maus auf den Button gehe. Wo genau oder wie kann ich das ändern?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Logged

Yvi

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Komme nicht weiter bei der Erstellung eines eigenen Themes
« Reply #6 on: February 19, 2008, 10:14:31 pm »

Danke, habe es jetzt so einigermassen hinbekommen.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.035 seconds with 20 queries.