Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Datenbank  (Read 4516 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

1001Musik

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Datenbank
« on: February 16, 2008, 10:54:37 am »

Hallo, habe eben Coppermine installiert und habe da eine Frage zur Datenbank. Ich habe einen Server mit Xeon und 2 Raid Arrays. Der Server steht bei mir im Keller. Nun habe ich ja Coppermine auf C:\xampp\htdocs\Coppermine installiert. Nun möchte ich das die Daten für die Bilder auf einen anderen Laufwerksbuchstaben abgelegt werden z.B. D:\Coppermine\Bilder.

Was muß ich machen damit ich die Bilder dort ablegen kann?

Danke Euch
Logged

1001Musik

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Datenbank
« Reply #1 on: February 16, 2008, 12:35:27 pm »

Hallo, habe eben Coppermine installiert und habe da eine Frage zur Datenbank. Ich habe einen Server mit Xeon und 2 Raid Arrays. Der Server steht bei mir im Keller. Nun habe ich ja Coppermine auf C:\xampp\htdocs\Coppermine installiert und die Bilder werden auf C:\xampp\htdocs\Coppermine\albums\userpics\10001 abgelegt. Nun möchte ich das die Daten für die Bilder auf einen anderen Laufwerksbuchstaben abgelegt werden z.B. D:\Coppermine\Bilder.

Was muß ich machen damit ich die Bilder dort ablegen kann?

Danke Euch
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Datenbank
« Reply #2 on: February 16, 2008, 12:55:02 pm »

Dies ist keine Hotline. Antworten auf Fragen können mitunter Stunden oder Tage dauern. Den Support hier leisten die Enwickler in ihrer Freizeit ohne dafür bezahlt zu werden. Etwas Geduld ist also Pflicht.

Die Lösung heißt auf *nix Systemen 'Symlinks'. Für Win Systeme ist der Begriff 'Junktion Points' (out of the box nur von Vista unterstützt).

1001Musik

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Re: Datenbank
« Reply #3 on: February 16, 2008, 01:00:24 pm »

Das mit dem 2. Post war ein versehen. Wollte mein 1 Posting editieren. Was meinst Du mit Lösung?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Datenbank
« Reply #4 on: February 16, 2008, 02:08:02 pm »

Self-Hosting ist nicht empfehlenswert, und Deine Antwort zeigt auch klar, warum wir das nicht empfehlen: wer keinen Plan hat, wie ein Server aufzusetzen ist sollte auch keinen betreiben. Wer das Zeug zum Betrieb eines eigene Servers hat sollte mit dem zugeworfenen Schlagwort weitergooglen können und die Lösung finden. Wir leisten Unterstützung für Coppermine, nicht jedoch in Sachen generelles Webserver-Setup. Hättest am besten Deine Webspace-Verzeichnisse des Apache gleich auf der Partition aufgezogen, die genug Platz hat.
Gutes Webserver-Setup: eine Partition für das Betriebssystem; eine weitere Partition für die Nutzdaten. Aber wie schon gesagt: das ist eine Frage, die nicht hierher gehört, weil wir der Meinung sind, das Self-Hosting absolut nicht empfehlenswert ist für Laien.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.019 seconds with 20 queries.