Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...  (Read 11643 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

chrischi007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 20
GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« on: January 09, 2008, 03:43:29 pm »

Hey,

ist es möglich, dass die GPS-Daten (aus der Exif-Datei) ausgelesen werden können und in der Deteilansicht angezeigt werden... optimal wäre dann noch ein Link zu googleearth oder googlemap wo dann die Lage angezeigt wird...

Logged

InTimo

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 47
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #1 on: January 09, 2008, 07:07:10 pm »

Das wär echt mal interessant .. genial wär natürlich ne Verlinkung zu Flcikr etc, wo dann auch direkt das Bild auf der Karte mit angezeigt wird

Timo
Logged

chrischi007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 20
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #2 on: January 10, 2008, 07:54:11 am »

Gibt es denn einen Programmierer der sich da ran traut?

Ich habe keine Ahnung davon, aber grob gesehen müsste es wie folgt aussehen:

- Exifverwaltung um die GPS Felder ergänzen
- Wenn GPS-Daten vorhanden Link zu Google Earth/Google Map/Flickr

Das wäre wirklich ein tolles Plug-In!
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #3 on: January 10, 2008, 08:50:04 am »

Coppermine kann zur Zeit nicht alle EXIF-Felder auslesen, sondern nur einen (relativ kleinen) Teil davon (vgl. http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#exif). Die EXIF-Bibliothek, die zur Zeit innerhalb von Coppermine zum Einsatz kommt wird leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiter gepflegt (vgl. http://www.offsky.com/software/exif/index.php). Daher ist es exterm schwierig, zusätzliche EXIF-Tags zu unterstützen. Geo-Koordinaten gehören leider nicht zu den von der Bibliothek unterstützten Feldern. Folglich ist es zur Zeit nicht möglich, das zu tun, was Du vorhast. Es gibt aber ein paar mods, die sich mit dem Thema Geo-Tagging beschäftigen...
Wenn jemand einen tauglichen Ersatz für die EXIF-Bibliothek "Exifixer" kennt, die wir in Zukunft nutzen könnten bin ich ganz Ohr.
Logged

chrischi007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 20
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #4 on: January 10, 2008, 09:51:43 am »

Wie werden denn derzeit die Exif-Daten gelesen/ausgewertet? Könnte man da nicht einfach ein Codeschnipsel ranbacken und Geo-Daten lesen (wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Programmierung)?  ;)

Es gibt doch hier einen Googlemaps-Mod (die installation ist leider auf englisch, deshalb habe ich es nicht versucht)... könnte man da nicht ansetzten?

Noch ein anderer Ansatz...
- man erstellt mit einem Programm eine kml/kmz datei (da sind ja alle daten drin)
- Lädt diese in eine Galerie hoch
- Wenn diese Datei aufgerufen wird, öffnet sich googlemaps/googleearth und die Bilddatei wird an der richtigen stelle gezeigt
wäre dass machbar? Sprich Coppermine müsste etwas mit kml/kmz Dateien anfangen können...
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #5 on: January 10, 2008, 10:11:04 am »

Wie werden denn derzeit die Exif-Daten gelesen/ausgewertet?
Eben mit Hilfe der EXIF-Bibliothek Exifixer von Jake Olefsky.
Könnte man da nicht einfach ein Codeschnipsel ranbacken und Geo-Daten lesen (wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Programmierung)?  ;)
Sicher kann man das, wenn man das kann. Dazu muss man das EXIF-Format (oder vielmehr die Formate) verstehen. Wenn Du nichts von Programmierung verstehst dürfte es aber schwierig werden. Wie gesagt: wir sind auf der Suche nach einer neuen Exif-Bibliothek. So einfach ist das nämlich nicht, zumal jeder Kamera-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (leider).

Es gibt doch hier einen Googlemaps-Mod (die installation ist leider auf englisch, deshalb habe ich es nicht versucht)... könnte man da nicht ansetzten?
Exakt das ist es, was ich versucht habe zu erläutern: hänge Dich an einen der bestehenden Mods dran.

Noch ein anderer Ansatz...
- man erstellt mit einem Programm eine kml/kmz datei (da sind ja alle daten drin)
- Lädt diese in eine Galerie hoch
- Wenn diese Datei aufgerufen wird, öffnet sich googlemaps/googleearth und die Bilddatei wird an der richtigen stelle gezeigt
wäre dass machbar? Sprich Coppermine müsste etwas mit kml/kmz Dateien anfangen können...
Sicher, das wäre machbar, muss aber halt programmiert werden. Du bist herzlich eingeladen, Programmieren zu lernen, dann kannst Du das realisieren. Sind halt nicht nur 3 Zeilen Code (sondern eher 3000), daher nicht so einfach... Wenn es einfach wäre, dann gäbe es das schon - schließlich bist Du beileibe nicht der erste, der sowas vorhat.
Logged

chrischi007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 20
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #6 on: January 10, 2008, 11:47:46 am »

Quote from: chrischi007 on Today at 09:51:43 AM
Es gibt doch hier einen Googlemaps-Mod (die installation ist leider auf englisch, deshalb habe ich es nicht versucht)... könnte man da nicht ansetzten?
Exakt das ist es, was ich versucht habe zu erläutern: hänge Dich an einen der bestehenden Mods dran.

Gibt es da auch eine deutsche Anleitung? Bzw. eine Plug-in installation?
Logged

InTimo

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 47
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #7 on: January 10, 2008, 12:34:11 pm »

Moinsen ..

zu Exif .. würde die Lib auch gehen -> http://pel.sourceforge.net/ ?? Hab aber dort auch nichts bezüglich GPS gefunden

Zu google maps - meinst Du den MOD für´s phpBB ?? -> http://www.csslabs.de/atlasmod/

Ist total easy einzubauen, hab ich auch hinbekommen ;)

Timo
Logged

chrischi007

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 20
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #8 on: January 10, 2008, 02:34:17 pm »

Logged

InTimo

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 47
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #9 on: January 10, 2008, 03:12:07 pm »

Auch sehr cool. Kannte ich noch nicht. Da wäre die GPS Exif Daten natürlich von großer Bedeutung .. sonst muss man jedes Bild manuel platzieren. Aber vielleicht kommt das ja mal - die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;)

Timo
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #10 on: January 10, 2008, 05:00:43 pm »

zu Exif .. würde die Lib auch gehen -> http://pel.sourceforge.net/ ?? Hab aber dort auch nichts bezüglich GPS gefunden
Die haben wir Entwickler schon im Auge, ist aber leider nur für PHP5, so dass wir auch noch einen sauberen Fallback für Benutzer mit PHP4 bieten müssen. Da ist zur Zeit http://www.ozhiker.com/electronics/pjmt/ im Gespräch. Aber aufgepasst: das ist alles noch Zukunftsmusik. Also nicht die Luft anhalten beim Warten auf die neue Lib.
Logged

merlin6666

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 27
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #11 on: March 11, 2008, 10:22:33 am »

Ich benutze in meiner Galerie den Mod von baerlichkeit:

Simple Google-Maps button (show photos on a map)
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,47812.0.html


Beispiel:
http://www.meyers-web.de/displayimage.php?album=48&pos=90
Um den Ausschnitt aus googlemaps zu sehen, die Kugel (Marker auf der Karte ansehen) drücken.

Um die Geodaten zu setzen, habe ich die Freeware Geosetter (http://www.geosetter.de) benutzt, ist empfehlenswert!
Alternativ:
http://www.locr.com/clients/downloads.php/
oder wer den Luxus liebt, eine Kamera mit GPS Empfänger (einige wenige solls ja schon geben) ;-)
 
Logged

ManfredK

  • Coppermine novice
  • *
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 29
    • http://fotos-kirchner.at
Re: GPS Daten auslesen, anzeigen und verlinken...
« Reply #12 on: April 21, 2008, 08:01:10 pm »

Hey,

ist es möglich, dass die GPS-Daten (aus der Exif-Datei) ausgelesen werden können und in der Deteilansicht angezeigt werden... optimal wäre dann noch ein Link zu googleearth oder googlemap wo dann die Lage angezeigt wird...


Hallo,
Wäre das etwas für dich? Hatte nämlich das gleiche Problem.
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,31206.160.html
ziemlich in der Mitte von 'pocketmon'.
Logged
LG ;)
Manfred
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.024 seconds with 19 queries.