Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic:  nach Umzug  (Read 7826 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

El_Kevo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
 nach Umzug
« on: January 03, 2008, 03:12:16 pm »

Hi!
Ich bin mit meiner Coppermine Galerie auf einen neuen Server umgezogen und dachte eigentlich ich habe alles richtig gemacht (Backup der Daten und Datenbank, Daten und Datenbank wieder hochgeladen, CHMOD rechte gesetzt, confic.inc.php angepasst)
wenn ich jetzt meine gallerie öffnen will ( http://www.bratze-bunker.de/gallery/index.php ) erscheinen nur die zeichen 
weiß einer von euch was schief gelaufen ist?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re:  nach Umzug
« Reply #1 on: January 03, 2008, 07:37:57 pm »

Ja: da hat sich ein "Byte Order Mark" (alias "BOM") eingeschlichen. Das passiert, wenn man utf-8 Dateien mit einem Editor bearbeitet, der dazu nicht in der Lage ist. Von einem reinen Umzug (FTP-download, Datenbank-Dump, FTP-Upload, Datenbank-Restore) kann sowas nicht kommen, sondern eher von einer vorwitzigen Applikation, die Dateien "verschlimmbessert" (z.B. das gefürchtete MS Frontpage).
Abhilfe: alle Dateien durchsuchen und den "BOM" entfernen. Habe das - glaube ich - schon ein paar mal beschrieben. Bitte das Forum nach "BOM" und/oder "Byte Order Mark" durchsuchen. Wahlweise bringt auch eine Forums-Suche nach "" den gewünschten Erfolg.
« Last Edit: January 08, 2008, 04:05:52 pm by Joachim Müller »
Logged

El_Kevo

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re:  nach Umzug
« Reply #2 on: January 08, 2008, 12:20:43 pm »

gut.... erstmal danke... ich hab mir mal die anderen beiträge angeguckthabe aber noch ein paar offene fragen:
gibt es irgendwie ein tool mit dem ich gucken kann welche daten nicht uft8 formatiert sind? oder muss ich alle daten per hand durchgucken? wenn ja: welches programm ist da am besten?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re:  nach Umzug
« Reply #3 on: January 08, 2008, 04:12:13 pm »

The weird symbols you encountered are byte order marks from utf-8. They usually come when using an editor like Notepad to edit utf-8 encoded file. Although WIndows doesn't display the BOM, it deliberately adds it to any UTF-8 encoded file. When uploading this file, your webserver/browser display what actually is there.
[...]
If you need to edit the file before uploading, use an editor that is capable to edit utf-8 files properly without adding the BOM, or remove the BOm manually after editing (but before downloading). This can be done with a tool like "Replace in Files", which is really a very handy tool not only for removing the BOM.
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re:  nach Umzug
« Reply #4 on: January 10, 2008, 03:34:12 am »

Ich übersetze das mal (kann ich auch gebrauchen - hab auch Windows):

"Diese komischen Symbole auf die Du getroffen bist nennt man "Byte Order Marks" aus utf-8. Sie kommen normalerweise dann, wenn man einen editor wie Notepad verwendet um utf-8 - kodierte Dateien zu bearbeiten. Obwohl Windows die BOM nicht anzeigt, fügt es sie jeder utf-8 - kodierten Datei hinzu. Wenn man die Datei hochlädt, zeigt Dein Webserver das, was wirklich da ist.
...
Wenn Du die Dateien bearbeiten musst bevor Du sie hochlädtst, verwende einen Editor der in der Lage ist utf-8 - Dateien korrekt zu bearbeiten ohne die BOM hinzuzufügen, oder entferne die BOM manuell nach dem Bearbeiten (aber vor dem hochladen). Dies kann man mit Tools wie z.B. Replace in Files tun, welches sehr praktisch ist, nicht nur für das Entfernen der BOM."

Original geschrieben von Joachim Müller/gaugau.

@gaugau:
Ich vermute mit "before downloading" meinst Du eigentlich "before uploading" und habe das so übersetzt. Sollte ich falsch liegen dann editiere meinen Beitrag bitte.
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re:  nach Umzug
« Reply #5 on: January 10, 2008, 03:53:03 am »

@El-Kevo:
Ich weiß nicht ob dieses Tool auch das kann was Du in Deinem Post beschrieben hast - aber ganz generell ist
UniRed ein UTF-8 - fähiger Editor (so behauptet das die Mathe-Abteilung meiner Universität zumindest *gg*. Ich werde ihn jedenfalls nun einsetzen um coppermine-bezogene Dateien zu bearbeiten).
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re:  nach Umzug
« Reply #6 on: January 10, 2008, 08:41:13 am »

"Replace in files" ist so einfach zu bedienen wie ein Programm nur sein kann: es hat nur wenige Eingabefelder. Eines davon lautet "nach was soll gesucht werden" - dort gibst Du "" (ohne die Anführungszeichen) ein. Dann gibt es ein Feld "durch was soll dieser Text ersetzt werden" - dort trägst Du NIX ein (d.h. Du ersetzt "" mit ""). Dann gibt es noch ein Feld, in dem Du das Verezichnis eingeben musst, in dem gesucht werden soll - dort gibst Du den Ordner ein, in dem die lokal gespeicherte Kopie Deiner Coppermine-Dateien liegt. Dann nur noch die Extension (Dateinamenserweiterung) eingeben - also beispielsweise "*.php" und das Häkchen setzen bei "auch in Unterverzeichnissen suchen" und das Programm starten. "Replace in Files" durchläuft dann alle Dateien in dem Ordner und nimmt die Ersetzung vor. Dadurch ersparst Du Dir, mühsam manuell auf die Suche nach der Datei zu gehen, die den BOM enthält.
Ich hab mal noch eine Hartkopie angehängt, die von der Seite http://www.emurasoft.com/replall/detail.htm stammt.

@gaugau:
Ich vermute mit "before downloading" meinst Du eigentlich "before uploading" und habe das so übersetzt. Sollte ich falsch liegen dann editiere meinen Beitrag bitte.
Du hast natürlich recht :D
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re:  nach Umzug
« Reply #7 on: January 19, 2008, 04:09:11 pm »

Habe Beitrag von "kuddel", der hier als Antwort gepostet wurde in separaten Thread verschoben. Dieser Thread behandelt die "BOM"-Problematik. Andere Fragen sollten in andere (neue) Threads gehen.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.021 seconds with 19 queries.