Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Nach Absturz fehlt ein Großteil der Bilder :(  (Read 4905 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

chilipalmer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Nach Absturz fehlt ein Großteil der Bilder :(
« on: January 01, 2008, 03:05:39 pm »

Ich nutze Coppermine 1.4.10 stable. Kürzlich gab es eine MySQL-Fehlermeldung, dessen Wortlaut ich leider nicht mehr parat habe. Ich konnte diesen Fehler beheben, in dem ich unter MySQLAdmin in der Tabelle auf "Reparieren" geklickt habe. Danach lief die Galerie wieder, aber mir fehlen viele viele Bilder, und ich konnte sie bisher nicht wiederherstellen.

Meine Galerie befindet sich unter http://www.feuerwehr-ochtrup.de/cms/cpg/index.php

Wenn ihr nun dort z.B. auf "Einsätze" und dann auf "2007" klickt, seht ihr, dass viele Alben nun leer sind, wo vorher ein oder mehrere Bilder drin waren.

Was kann ich tun?
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Nach Absturz fehlt ein Großteil der Bilder :(
« Reply #1 on: January 01, 2008, 04:37:39 pm »

Quote
Gallery is currently offline - check back soon
  :o

Hört sich entweder nach ner Menge Handarbeit mit der Datenbank an - oder aber nach einen Neuaufsetzen der Datenbank (oder zumindest neues Batch-Add der fehlenden Bilder).

Die Frage ist, in wie weit der große unbekannte Fehler Inkosistenzen in der Datenbank nach sich gezogen hat. Einige verwaiste Bilder in der DB, die zu keinem Album mehr gehören wären ja noch zu verkraften. Oder vll. sogar noch händisch wieder einzupflegen.



Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Nach Absturz fehlt ein Großteil der Bilder :(
« Reply #2 on: January 01, 2008, 06:06:17 pm »

Wartungsmodus abschalten, dann können wir vielleicht helfen...
Logged

chilipalmer

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Re: Nach Absturz fehlt ein Großteil der Bilder :(
« Reply #3 on: January 01, 2008, 06:39:58 pm »

Oh sorry, hab nun den Wartungsmodus wieder ausgeschaltet, hatte ich nicht bedacht.

Wie kann ich denn verwaiste Bilder wieder zuordnen? Ich habe alle Menüeinträge mehrmals durchforstet, dort gibt es keine Möglichkeit.
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: Nach Absturz fehlt ein Großteil der Bilder :(
« Reply #4 on: January 02, 2008, 06:46:30 am »

Ich habe alle Menüeinträge mehrmals durchforstet, dort gibt es keine Möglichkeit.

Stimmt, die gibts auch nicht. Das ist Handarbeit in der Datenbank unter z.B. phpmyadmin. Nur zu empfehlen, wenn du weisst was du tust.

In der pictures-Tabelle ist vermerkt, in welches Album das jeweilige Bild gehört. Die Verlinkung zur Alben-Tabelle erfolgt (wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab) über die Album-ID (aid). Wenn Du ne Ahnung hast, aus welchen Alben die Fotos verschwunden sind, kannst du versuchen, ihre Einträge in der Pictures-Tabelle wiederzufinden und schauen, ob da Bogus-Einträge - z.B. bei der Albums-ID - stehen. Um nicht die gesamte DB durchblättern zu müssen, versuch nach Merkmalen wie filenamen oder pfadnamen der Bilder auf dem Server zu suchen.

Vor voreiligen Operationen am offenen Herzen (also an der DB) solltest du aber versuchen zu verstehen, was da eigentlich schiefgelaufen ist. Also dem vermeindlichen DB-Fehler auf die Spur kommen. Aber auch dazu empfiehlt es sich, mal durch die DB zu schauen.

Oder - wenn du dran kommst - mal in die logfiles des servers zu gucken.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Nach Absturz fehlt ein Großteil der Bilder :(
« Reply #5 on: January 02, 2008, 08:20:36 am »

Ich nutze Coppermine 1.4.10 stable.
Upgrade!
Danach lief die Galerie wieder, aber mir fehlen viele viele Bilder, und ich konnte sie bisher nicht wiederherstellen.
Kann das Problem nicht nachvollziehen - ich bin durch alle 450 öffentlichen Bilder gegangen - alle scheinen zu funktionieren. Es handelt sich also um den Verlust von einigen Einträgen in der Tabelle "pictures".

Was kann ich tun?
Beste Option: zerstörte Einträge aus einem Backup zurücksichern (wenn Du eines hast). Ansonsten: per batch-add die Bilder erneut wieder einfügen.

Aber:
wie schon oben gesagt solltest Du unbedingt auf cpg1.4.14 upgraden. Außerdem solltest Du ab sofort regelmäßige Backup machen!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 19 queries.