Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Stichworte: Immer diese Kommasetzer  (Read 3674 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

redlock

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 25
Stichworte: Immer diese Kommasetzer
« on: November 21, 2006, 06:09:06 pm »

Hi,

Bei der Eingabe der Stichwörter wird ja jedes Wort gespeichert was durch ein Leerzeichen getrennt ist.
Somit ergibt sich natürlich bei Sachen wie "Eröffnungsveranstaltung Musterstraße" oder ähnlichen Doppelbezeichnungen immer das Problem das beide Wörter ohne Zusammenhang gespeichert werden.

Gleichzeitig Haben die User die Angewohnheit alle Wörter mit Komma zu trennen worauf sich dann immer folgende "Bilder" ergeben:

Nacht
Nacht,
Nacht,Tag

Gibt es eine Möglichkeit das das Komma beim Speichern nicht berücksichtigt wird, oder das das Komma wirklich die Begriffe von einander Trennt?

Wir haben nämlich schon über 1700 Bilder und langsam wird es übersichtlich.

Besten Dank schonmal vorab.
« Last Edit: December 04, 2007, 08:02:39 am by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Stichworte: Immer diese Kommasetzer
« Reply #1 on: November 21, 2006, 07:14:56 pm »

Kommata (oder andere Trenner) wurden schon oft angefragt und wären auch tatsächlich ein echtes Plus, nur leider geht's nicht so einfach: die Such-Funktion ist aus Performance-Gründen sehr mySQL-nah gebaut, und mySQL verwendet nunmal das Leerzeichen als Trenner und leider nicht das Komma. Es gab da mal Bestrebungen, entsprechende Mods zu basteln, die gehen aber bei entsprechender Bilder-Anzahl (und damit grosser Anzahl von Suchbegriffen) von der Leistung her völlig in die Knie, so dass sie (zur Zeit) noch kein Thema sind.
Leichter sollte es jedoch sein, die Kommata einfach bei der Eingabe "wegzubügeln": ich hab jetzt nicht die Zeit, das im Detail (als fertigen Code) auszuknobeln, aber schau Dir mal db_input.php an, suche dort nach
Code: [Select]
$keywords = addslashes($_POST['keywords']);und füge danach Deinen str_replace-Befehl ein.
Logged

berlindave

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Stichworte: Immer diese Kommasetzer
« Reply #2 on: November 28, 2007, 05:39:04 pm »

Der Thread ist schon etwas älter, aber ich greife ihn hier noch einmal auf:

Ärgerlich finde ich, dass in der der deutschen Lokalisation der aktuellen Version (1.4.14) man sogar dazu aufgefordert wird, Kommata zu verwenden ("Stichworte (Trennung mit Komma)").

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, wie man die Kommata wieder los wird?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Stichworte: Immer diese Kommasetzer
« Reply #3 on: November 29, 2007, 09:07:28 am »

Ärgerlich finde ich, dass in der der deutschen Lokalisation der aktuellen Version (1.4.14) man sogar dazu aufgefordert wird, Kommata zu verwenden ("Stichworte (Trennung mit Komma)").
Hast Recht, das ist Quatsch. Habe entsprechende Änderung der Deutschen Sprachdateien im SVN durchgeführt.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, wie man die Kommata wieder los wird?
Nur durch manuelles Erstellen einer entsprechenden Query und Ausführen derselben in phpMyAdmin oder ähnlich.
Logged

berlindave

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Stichworte: Immer diese Kommasetzer
« Reply #4 on: December 03, 2007, 10:21:13 pm »

Ok, Danke für Deine Antworten!

Die Sprachdatei habe ich inzwischen auch bei mir korrigiert.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.029 seconds with 20 queries.