Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?  (Read 9359 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« on: December 02, 2007, 04:22:07 pm »

Hallo Allerseits,

nach gut einer Stunde probieren und googeln habe ich nun keine Idee mehr.

Beispiel: http://digitalfoto-welt.de/html/coppermine/index.php hat Thumbnails vor den Kategorien.

Wie bekommt man das hin? Ich habe nur für die Alben die Möglichkeit gefunden, ein Thumbnail anzeigen zu lassen, bei den Kategorien gibt es eine entsprechende Auswahl leider nicht

Danke
Transeurope (Christian S)
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Thumbnails vor Kategorien - nicht Alben
« Reply #2 on: December 02, 2007, 04:35:46 pm »

Hallo Stramm,

danke für die blitzschnelle Antwort. Bei diesen Einstellungen habe ich schon rumgespielt, hier kann man aber doch nur die Thumbnails vor den Alben auswählen, nicht auch Thumbnails vor Kategorien.

Hier steht wohl was dazu:
http://sw-guide.de/2007-01/serendipity-plugins-das-coppermine-plugin/

Text:
"Das zweite Plugin nennt sich „Coppermine Thumbnails“ und ist ein Seitenleisten-Plugin. Mit diesem Modul lassen sich Thumbnails aus einer Coppermine Galerie in der Seitenleiste einbinden. "

Wie funktioniert das mit dem Plugin?

Danke für eine Info

Transeurope (Christian S)

Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #3 on: December 02, 2007, 04:41:45 pm »

Das ist schon richtig, was ich Dir gezeigt hab... folge dem Link, sieh Dir den Screenshot an und whups, steht da nicht was von category thumbnail. Würde es sich auf Alben beziehen, hiesse es wohl 'album thumbnail'

Das magische Wort ist und bleibt 'category manager'

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
@ Stramm: Ich finde es nicht
« Reply #4 on: December 02, 2007, 05:46:46 pm »

Das ist schon richtig, was ich Dir gezeigt hab... folge dem Link, sieh Dir den Screenshot an und whups, steht da nicht was von category thumbnail. Würde es sich auf Alben beziehen, hiesse es wohl 'album thumbnail'

Das magische Wort ist und bleibt 'category manager'

Hallo Stramm,

es tut mir leid, auch nach 1 h probieren bekomme ich kein Bild vor einer Kategorie hin, wie das auf der Website in meiner Frage ersichtlich ist.

Im Bereich Kategorien kann ich die Kategorien verschieben usw. beschreiben, ein category thumbnail finde ich da nicht
In der Hilfefunktion zu Kategoriebeschreibung findet sich was zu Images:
(http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/images/red.gif) =>
Der rote Punkt ergibt sich aus dem hier hinein kopierten Beispiel.

Ich kann zwar so wohl den roten Punkt darstellen, nicht aber ein Bild. Von der Positionierung her kommt der Punkt dann logischer Weise unter dem Kategorieamen und vor der Kategoriebeschreibung

Aus 4.8 in der Beschreibung geht für mich nicht im Zusammenhang mit Kategorien hervor, ich finde / sehe auch kein Kategorie Manager oder / Thumbnail

Sofern die von mir gewünschte Funktion standradmäßig hinterlegt ist, muss man das doch auch mit ein paar Worten beschreiben können. Ich finde dazu in 4.8. ( und auch an anderer Stelle nichts)

Nochmals vorab Danke
Transeurope (Christian S)

Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #5 on: December 02, 2007, 05:53:23 pm »

Sieh Dir den Link an, den ich geposted hab... category manager, etwas nach unten scrollen, zu 'update/ create category'. Hierunter kannst Du lesen: 'Category thumbnail' und falls schon ein thumb gewählt ist, den betreffend cat. thumb. Unter diesem Thumbnail ist ein dropdown selector. Mit ihm kannst Du ein thumb wählen.
Einzige Voraussetzung: Das Thumbnail muss sich in einem Album innerhalb der betreffenden Kategorie befinden.
Kein Thumb ist möglich für die 'user category'.

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #6 on: December 02, 2007, 11:30:37 pm »

Einzige Voraussetzung: Das Thumbnail muss sich in einem Album innerhalb der betreffenden Kategorie befinden.
Kein Thumb ist möglich für die 'user category'.

Hallo Stramm,

tja, das war mein Problem, wobei es nicht nur so ist, dass es in den "user categorys" nicht geht, sondern auch in allen Galerien, in denen sich Untergalerien befinden, aber nicht direkt ein Album.

Mein Problem ist jedenfalls (fast) gelöst.

Es bleibt noch die Frage, wie er hier: http://digitalfoto-welt.de/html/coppermine/index.php
die Thumbnails vor die Hauptgalerien = user gelaerys gebracht hat.

Danke und Grüße
Transeurope (Christian S)
Logged

Farnsi

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 177
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #7 on: December 02, 2007, 11:42:03 pm »

Logged
Regards,
Farnsi

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #8 on: December 02, 2007, 11:57:45 pm »

Hallo,

also, Problem gelöst, wobei ich nicht weiß warum. Ist aber besser, als ein Problem zu haben und die Lösung nicht zu kennen.

Vielen dank für Eure Hilfe, mangels größerer Kenntnisse kann ich mich leider bei anderen Anfragen kaum revanchieren.

Wo gibt man nun noch ein, dass meine Frage gelöst ist (ich habe schon gesucht, aber nix gefunden)

Danke
Transeurope (Christian S)
Logged

Marenga

  • Guest
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #9 on: December 03, 2007, 01:26:40 am »

Leider sind sämtliche Auskünfte hier falsch. - Bedauerlich ist, dass selbst Stramm total daneben liegt.

1.) Das Kategorie-Thumbnail muss sich NICHT in irgendeinem Album der betreffenden Kategorie befinden.

2.) Du kannst jedes Bild - auch von völlig fremden Servern - hernehmen, sofern diese nicht gegen Hotlinking geschützt sind. Also nimm eines von deinem eigenen Server, dann gibts auch keinen Ärger diesbezüglich.

3.) Deinem Wunsch, hier 200px große Thumbs zu nehmen, steht nichts entgegen. Nur wirst du dir diese selbst erstellen müssen. Kein Problem, oder?

4.) Die Auskunft von Stramm, dass für die User-Gallery kein Thumbnail gewählt werden kann, ist ebenfalls völlig daneben.

Es grüßt Marenga
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #10 on: December 03, 2007, 07:58:45 am »

Oh Marenga - das musst Du jetzt aber mal genau erklären, was an Stramms Erklärung falsch ist.
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #11 on: December 03, 2007, 08:55:50 am »

Hallo,

also ich kann das ja alles nur aus der Anwendersicht beurteilen, werde heute Abend noch mal etwas rumprobieren.

Grüße
Transeurope (Christian S)
Logged

Marenga

  • Guest
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #12 on: December 03, 2007, 09:34:59 am »

Oh Marenga - das musst Du jetzt aber mal genau erklären, was an Stramms Erklärung falsch ist.

Das hier:
Quote from: Stramm
Das Thumbnail muss sich in einem Album innerhalb der betreffenden Kategorie befinden.

Quote from: Stramm
Kein Thumb ist möglich für die 'user category'.

Ich schätze die Arbeit von Stramm sehr, und denke daher, dass es sich nur um einen "Flüchtigkeitsfehler" handelte.

Mit der "Kategorie-Beschreibung" und BB-Code ist genau das möglich, was der User "transeurope" erreichen wollte.

Gruß Marenga
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #13 on: December 03, 2007, 12:47:34 pm »

Hallo.

das mit dem BB-Code habe ich mir auch schon angesehen aber nicht hinbekommen.

Kannst du genau beschreiben, wie du ein Bild davor bringst?

Danke
Transeurope (Christian S)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #14 on: December 03, 2007, 02:05:30 pm »

Stramm spricht nicht über den bbcode, sondern über das Dropdown. Und dafür stimmt die Vorgehensweise haargenau, die er angibt.
Sieh Dir den Link an, den ich geposted hab... category manager, etwas nach unten scrollen, zu 'update/ create category'. Hierunter kannst Du lesen: 'Category thumbnail' und falls schon ein thumb gewählt ist, den betreffend cat. thumb. Unter diesem Thumbnail ist ein dropdown selector. Mit ihm kannst Du ein thumb wählen.
Einzige Voraussetzung: Das Thumbnail muss sich in einem Album innerhalb der betreffenden Kategorie befinden.
Kein Thumb ist möglich für die 'user category'.

Bitte daher in Zukunft etwas genauer lesen, bevor Du seine Erklärungen "schmähst". Er hat mit keiner Silbe über bbcode gesprochen.


Bei der Benutzung von bbcode ist es selbstverständlich vollkommen unerheblich, in welcher logischen Beziehung das Bild steht, da ja nur hart eine Datei per URI verlinkt wird.
Logged

Marenga

  • Guest
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #15 on: December 03, 2007, 03:08:56 pm »

@ gaugau
Ich schmähe hier niemanden. Und lesen kann ich auch.

Quote
Das Thumbnail muss sich in einem Album innerhalb der betreffenden Kategorie befinden.
Kein Thumb ist möglich für die 'user category'.
Dies stimmt SO eben nicht. Ist beides falsch.

Da der User ein eigenes (größeres) Thumb wollte, ist der Hinweis aufs Popup völlig unnötig, weil er da nicht das bekommt, was er haben will. Und das wusste er auch schon. Lies den ganzen Thread und nicht nur die Hälfte.

@transeurope
Geh in die Kat-Verwaltung. Such dir eine Kat aus. Klick auf das "e"
Gib als "Beispiel" folgendes ein und speichere es ab.

Code: [Select]
[URL=http://digitalfoto-welt.de/html/coppermine/index.php?cat=2][IMG]http://stramm.st.funpic.org/albums/userpics/10001/thumb_001.jpg[/IMG][/URL]
Dann passe es an deine eigenen Bedürfnisse an.

Marenga


Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #16 on: December 03, 2007, 05:44:58 pm »

Hallo,

tut mir leid, dass mein Ausgangsbeitrag zu einer etwas kontroversen Diskussion geführt hat. Ich werde in die Tiefen der Programmierung mangels vorhandener Grundkenntisse ohnehin nie einsteigen, so dass ich damit zufrieden sein werde, wenn die wichtigen Sachen so laufen wie ich mir das vorstelle.

Auf dem Weg dahin habe ich hier schon viele Antworten auf Fragen erhalten, zu diesem Thema werde ich abschließend posten, wenn ich weiter probiert habe.

Vielen Dank schon mal an alle

Grüße
Transeurope (Christian S)
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
@ Marenga
« Reply #17 on: December 03, 2007, 09:04:47 pm »

@transeurope
Geh in die Kat-Verwaltung. Such dir eine Kat aus. Klick auf das "e"
Gib als "Beispiel" folgendes ein und speichere es ab.

Code: [Select]
[URL=http://digitalfoto-welt.de/html/coppermine/index.php?cat=2][IMG]http://stramm.st.funpic.org/albums/userpics/10001/thumb_001.jpg[/IMG][/URL]
Dann passe es an deine eigenen Bedürfnisse an.
Marenga

Hallo Marenga,

danke für deine Hilfe. Ich habe das Mal probiert. Es hat schon das Thumbnail gesetzt, aber nicht vor der Bezeichnung der Kategorie, sondern danach bzw darunter, also nicht ganz was ich wollte. Inzwischen ist mein Problem eigentlich gelöst, wobei ich mit einem Kompromiss leben muss.

Ich werde ca. 9 Hauptkategorien haben, innerhalb dieser jeweils 2 - max 15 Unterkatogerien, erst dann kommen die Alben. Klickt man nun auf die Hauptkategorie, erscheinen zunächst in Zeilen gelistet die Unterkategorien, dann etwas verloren das eine Album mit dem einzigen Vorschaubild. Aber gut, damit kann ich leben, Coppermine hat mir so viele tolle Funktionsmöglichkeiten präsentiert, da macht es nix, wenn man nicht alle Ideen umsetzen kann
(zumal man sich nicht beschweren sollte, wenn man es selbst nicht besser programmieren kann   ???

Der Beitrag kann aus meiner Sicht geschlossen werden, Problem gelöst ;)

Grüße Transeurope (Christian S)
Logged

Marenga

  • Guest
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #18 on: December 03, 2007, 10:05:21 pm »

Quote from: transeurope
Der Beitrag kann aus meiner Sicht geschlossen werden, Problem gelöst

Aus meiner Sicht kann.
Gruß Marenga
Logged

Marenga

  • Guest
Re: Thumbnails vor Kategorien - wie gehts?
« Reply #19 on: December 03, 2007, 10:06:19 pm »

Sollte heißen: Aus meiner Sicht AUCH...
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.027 seconds with 20 queries.