Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Gelöschte Bilder immer noch in der Gallery  (Read 4688 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Peter3px

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 3
Gelöschte Bilder immer noch in der Gallery
« on: July 19, 2008, 11:55:00 am »

Hallo...

Ich hab zu dem Thema noch kein anderen Beitrag hier im forum gefunden deswegen die Frage...

ich hab gestern meine Gallery auf den neusten Stand gebracht (1.4.18)  Nun wollte ich gestern ein paar 100 Bilder Löschen und habe dies über FileZilla direkt auf dem Server getan inklusive thumps... In der Gallery sind die Bilder aber weiterhin "vorhanden" man sieht die Bilder nicht mehr aber wo die Bilder mal waren sind halt noch die "leeren" thumps vorhanden... Mit meiner alten Version von Coppermine hatte ich so keine probleme Bilder aus der Gallery zu nehmen... was muss ich nun anders machen?
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15764
Re: Gelöschte Bilder immer noch in der Gallery
« Reply #1 on: July 19, 2008, 12:08:36 pm »

Du hättest die Bilder über CPG löschen sollen. Das kannst du jetzt immer noch händisch nachholen. Ob es einen eingebauten Automatismus in CPG dafür gibt, fällt mir gerade nicht ein.

Vielleicht hilft dir 'util.php' weiter oder das hier.

Ansonsten kannst du dir auch ein kleines PHP-Script basteln: Schlagwort file_exists().
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Gelöschte Bilder immer noch in der Gallery
« Reply #2 on: July 19, 2008, 07:38:26 pm »

Mit meiner alten Version von Coppermine hatte ich so keine probleme Bilder aus der Gallery zu nehmen... was muss ich nun anders machen?
Das ist nicht richtig - die verwaisten Einträge in der Datenbank und die daraus resultierenden "broken thumbs" waren in jeder Version von Coppermine zu sehen, wenn man den Fehler gemacht hat, die Dateien nur per FTP-Programm zu löschen. Das hast Du falsch in Erinnerung.

Schau mal: Coppermine ist ein Datenbank-gestütztes Programm. Wenn Du die Dateien körperlich löschst, dann bleiben trotzdem noch die Einträge in der Datenbank von Coppermine übrig. Daher: Löschung rückgängig machen (gelöschte Dateien wieder zurückspielen auf den Server), dann per Coppermine löschen, da nur so sowohl die Dateien als auch die entsprechenden Datenbankeinträge gelöscht werden. Ansonsten kannst Du Dir entweder per phpMyAdmin direkt an der Datenbank zu schaffen machen (vorher unbedingt ein Datenbank-Backup machen!) oder ein entsprechendes Plugin verwenden (soweit ich weiss gibt es da was, bin mir aber nicht sicher). In Coppermine ist kein solcher Mechanismus eingebaut, der eine Löschung von FTP-gelöschten Dateien auf die Datenbank durchschlagen lässt. Wenn Coppermine einmal die Kontrolle über Dateien übernommen hat solltest Du nicht mehr manuell damit rumpfuschen, es sei denn, Du kennst Dich extrem gut aus.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.018 seconds with 20 queries.