Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis  (Read 8444 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« on: December 02, 2007, 01:39:21 am »

Hallo,

ich möchte gerne die Möglichkeit haben, einen externen Link auf Coppermine zu erstellen, der bereits das Ergebnis einer Suchanfrage enthält!

Ich machs mal konkreter - dieses abstrakte Erklären verwirrt mich mehr:
Ich hab Turnierkämpfer auf meiner Webseite. Nun möchte ich bei Turnierkämpfer Roman Toponar einen Link hinmachen der zu Coppermine führt - und wenn der User draufklickt soll er direkt alle Bilder sehen wo Roman Toponar in Action drauf ist (ich habe alle Turnier-Bilder mit Titel und Beschriftung versehen - man kann also bereits über die Coppermine-Suche alle Bilder Turnier-Pics von Roman Toponar finden kann). Auf der einzelnen Webseite für Roman Toponar gibt es nur 6 Bilder und der User soll halt auf Wunsch "alle" Bilder seines Favoriten sehen können - sozusagen auf einen Klick.

Ist das möglich?

Meine Galerie (Version 1.4.13)
http://www.karateschule-okinawa.info/cpg/index.php

(Der Name in der Beschreibung ist "echt" - also der kann wirklich verwendet werden. Falls jemand ausprobieren möchte was ich meine und so).

Ich habe die search.php ein bisschen verändert - wenn Ihr das braucht kopier ich sie hier gern rein (bin ich ganz stolz drauf, weil so nen Code schreiben könnte ich nie nie und niemalsnie - abändern geht teilweise. Kann mir so ein bisschen herleiten was die Sachen bedeuten könnten und dann probier ich einfach aus mit "wegmachen" und "umgruppieren").
« Last Edit: December 06, 2007, 08:51:40 am by GauGau »
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #1 on: December 02, 2007, 03:47:04 pm »

Die einfachste Lösung, die auch mit einem Coppermine "out of the Box" (ohne Mods) funktioniert:

1. Tagge deinen Fotos VOR dem Upload mit IPTC-Keywords. Das kann man mit guten Foto-Tools machen, ich empfehle dazu XnView (www.xnview.de; kostenlos für Privatanwender), weil man da mit einem Tastendruck aus der Thumbnail-Ansicht in den IPTC-Dialog kommt und auch für mehrere Bilder gleichzeitig Bildbeschreibung und Keywords setzen kann.
In den Stichworte-Dialog trägst du die Namen der Wettkämpfer ein, die auf dem Foto drauf sind. Hinweis: IPTC-Keywords dürfen AFAIK keine Leerzeichen enthalten, also Leerzeichen z.B. durch "_" (Unterstrich) ersetzen.


2. Aktiviere in Coppermine die Fähigkeit, IPTC-Daten auszulesen (Einstellungen). Die werden allerdings nur beim Upload ausgelesen.

3. Aktiviere in den Coppermine-Einstellungen "Anklickbare Stichwörter in Suche aktivieren". Im Such-Dialog werden alle gefundenen IPTC-Keywords zu klickbaren Suchbegriffen, die auf klick alle damit getaggten Fotos anzeigen. Die Links, die zu diesen Suchbegrifen gehören, sind das, was du für die Wettkämpfer-Profilseiten brauchst.

4. Du kannst - ergänzend dazu - auch "virtuelle" Alben anlegen, in dem Du z.B. ein Album für "Roman Toponar" anlegst und als "Album Keyword" (Album-Einstellungen) "Roman_Toponar" einträgst. Alle Bilder, die mit "Roman_Toponar" getaggt sind, wird man dann in diesem Album finden, das du auch woanders verlinken kannst. Ich empfehle allerdings zur externen Verlinkung die unter 3. genannte Methode.


Anmerkung zu den schon in der Gallerie vorhandenen Bildern:
Du kannst die vorhandenen Bilder in Coppermine auch mit (internen) Stichworten versehen. Allerdings ist das mühevoll.
Ich empfehle: die schon in der Gallerie vorhandenen Bilder auf dem heimischen PC mit IPTC-Daten taggen (entweder hast du sie noch auf der Festplatte rumliegen oder du ziehst dir alle Bilder vom Server auf den Rechner runter). Die getaggten Bilder wieder hochladen. Wichtig: Namensgleichheit zwischen alten und neuen Bildern (und im FTP-Programm darauf achten, dass die alten Bilder von den neuen tatsächlich überschrieben werden). Somit erhälst du Dir die Infos vom Zugriffszähler, Kommentare und so weiter.

Damit Coppermine die neuen IPTC-Daten zur Kenntnis nimmt, gibt es - wenn ich mich nicht völlig irre - einen kleinen Trick: in den Admin-Tools gibt es die Funktion »Informationen über Dateigrößen und -abmessungen erneuern«. Diese Funktion sollte* IIRC auch die IPTC-Daten auslesen und in die CPG-Datenbank übernehmen. (* ich meine das selbst schon öfters gemacht zu haben, bin mir grad aber nicht sicher. Probier es sicherheitshalber erstmal mit ein paar Bildern aus...)



Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #2 on: December 02, 2007, 03:53:20 pm »

Ergänzung: hab dummerweise erst NACH meiner Antwort oben mir dein Album mal richtig angeschaut. Du hast ja schon viele Fotos mit Namen versehen (vermutlich aber in CPG direkt, oder?)

Dann brauchst du eigentlich nur den passenden Suchstring, zum Beispiel:

http://www.karateschule-okinawa.info/cpg/thumbnails.php?album=search&search=roman%20toponar

(das %20 steht für das Leerzeichen)
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #3 on: December 02, 2007, 11:19:29 pm »

@lamama:
Ja, ich habe alle Wettkampffotos (grob 1/3 der Galerie) bereits mit Namen versehen. Die Namen sind zu 90 % im "Titel" - Feld in Coppermine eingetragen - manchmal auch im Beschriftungs-Feld (wenns die Mannschaft ist - dann heißt der Titel "Kata-Mannschaft Jungen" und in der Beschriftung gibts die Namen).

Der Searchstring dagegen war mir total neu - und den werd ich mir sogleich kopieren.

Vielen Dank auch für die sehr ausführlichen Infos. Ich muß sagen ich hab von IPTC-Keywords bis heute noch gar nix gehört (*blush*). Ich fand die Möglichkeit in Coppermine Titel etc. zu vergeben bereits "Wahnsinn" und hab mich u.a. deshalb für so eine Datenbank-basierende Galerie entschieden.

Damit ist das dann schon gelöst - ich werde den Suchstring für meine Links verwenden.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #4 on: December 03, 2007, 07:56:19 am »

@lamama: hervorragende Antwort. Ausgepasst aber bei IPTC: es unterstützt kein Unicode. Es wird also Probleme geben bei der Verwendung von Umlauten. Daher: die IPTC-Lösung ist klasse - verwende aber keine Umlaute in den IPTC-Tags.
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #5 on: December 03, 2007, 07:18:56 pm »

Ich habe nun mit dem Suchstring herumexperimentiert - eigentlich ist es ja genau das was ich gesucht habe. Nun bin ich leider auf ein Problem gestoßen:
Suche ich z.B. auf diese Weise nach "Christian Ollert" tauchen auch Bilder von "Christian Heske" mit auf. Also weil ja ein Teil des Namens gleich ist.
Ich habe nun versucht den String zu ändern und ein "AND" einzuarbeiten (so wie man es aus google kennt), das geht leider nicht.
Gibt es ein Zeichen oder eine Zeichenkette die ich nehmen kann damit quasi nach einer Wortkombination gesucht wird? Oder kann ich den Suchstring dann nicht mehr verwenden?

Sorry, an diesen Fall hab ich vorher gar nicht gedacht, dabei kommen ja gerade Vornamen schon häufiger vor.
Logged

lamama

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 404
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #6 on: December 04, 2007, 03:21:28 am »

Ich glaub, die CPG-eigene Suchfunktion ist da nicht so mächtig, dass sie logische Verknüfpungen unterstützt...

Wenn Du dich traust, vorher ein Datenbank-Backup machst und etwas sql-Syntax beherrschst, kannst Du dich natürlich mit phpMyAdmin auch direkt an die Datenbank waren und (in mehreren Durchgängen; pro Name einer) jeweils ins Stichwort-Feld den Namen "suchgerecht" (also Unterstrich statt Leerzeichen zwischen Vor- und Nachname) einfügen, wenn er in der Bildbeschreibung vorhanden ist. Sollte gehen, ne brauchbare Befehlsfolge könnte ich dir auf'n schlag auch nicht nennen.

@gaugau: hmmm. das IPTC keine Umlaute kann war mir auch nicht so klar. Interessanterweise (keine Ahnung, ob das so normkonform) taggt XnView die Umlaute html-konform (ü usw.) - und CPG liest diese Umlaute auch korrekt aus und zeigt sie bei den Suchwörtern korrekt an. Dummerweise kommt beim Anklicken der Keywords nichts bei rum (vermutlich weil die Suchfunktion vermutlich nicht mit html-codierten Umlauten rechnet).

Vll. könnte man das mit überschaubaren Aufwand erweitern, so dass Umlaute über diesen Umweg doch möglich sind...
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #7 on: December 04, 2007, 08:04:26 am »

Vll. könnte man das mit überschaubaren Aufwand erweitern, so dass Umlaute über diesen Umweg doch möglich sind...
Leider nicht - das wäre ein enormes Projekt, mit Nutzen für einen ganz kleinen Benutzerkreis. Deshalb liegt das Projekt auf Eis.
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #8 on: December 05, 2007, 02:02:41 am »

Also wenn ich auf den "Suche" - Button gehe, und dann in das Suchfeld z.B. Christian Ollert eingebe funktioniert es. Es kommen nur Bilder von ihm (also Bilder von Christian Heske oder Theresa Ollert werden weggelassen).

Leider gibt mir der Browser oben in der Statuszeile keinen "verwertbaren" Link aus (http://www.karateschule-okinawa.info/cpg/thumbnails.php   http://www.karateschule-okinawa.info/cpg/thumbnails.php?album=search&cat=0&page=2). Sonst hätte ich mir den kopiert.

Ich kann im Suchformular noch angeben ob mit allen Wörtern oder mit irgendeinem Wort gesucht werden soll. Ich sags mal so - "irgendwie" geht es. Die Frage ist halt nur ob man das so verwursteln kann dass man einen Link setzen kann der das gleiche Ergebnis erzielt.

Ich hab mir die Search.php angesehen - steige aber größtenteils da nicht durch. Nun frage ich mich - gibt es noch andere Dateien auf die bei einer Suche zurückgegriffen wird?

Die Datenbank von Hand manipulieren ist mir momentan noch zu heiß. Ich kenne zwar tatsächlich etwas SQL-Synthax, aber der ist sehr rudimentär. Einfache Abfragen konnte ich da mal basteln - unserer EDV-Lehrer hat uns Access nicht mit "mausklickerei" beigebracht sondern uns SQL "aufgezwungen" *gg*.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #9 on: December 05, 2007, 09:02:18 am »

Die (für Nicht-Programmierer etwas unbefriedigende) Antwort ist: ändere die Methode des Formulars von POST auf GET, um eine kopierbare, wiederverwertbare URL zu erhalten.
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #10 on: December 05, 2007, 08:29:22 pm »

Ich habe das gemacht - habe dann aber wieder das Problem dass auch falsche Namen im Suchergebnis auftauchen (Christian Heske, Theresa Ollert - bei einem Suchbegriff von Christian Ollert).

Durch die ganzen Versuche hier habe ich erkannt dass das nicht so einfach ist wie ich mir das erhofft hatte. Daher werde ich meine Bemühungen diesbezüglich erstmal auf Eis legen. Es gibt zugegebenermaßen ja auch wichtigeres als so einen Link zu kreieren.

Ich möchte Euch natürlich dennoch ganz doll für Euere Hilfe danken!
Logged

nointerest

  • Translator
  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 91
    • Karateschule Okinawa (Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Auerbach)
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #11 on: July 18, 2008, 05:09:55 pm »

Ich hole diesen alten Topic nocheinmal hervor, weil ich mich nun nocheinmal mit meiner obigen Problematik befasst habe. Ich habe mir jetzt eine Lösung überlegt die zwar nicht ganz so komfortabel ist, aber für meine Zwecke funktioniert. Ich poste sie für den Fall dass noch jemand vor dem gleichen Problem steht.

Zustand war:
Viele Bilder mit Titel und Beschreibung in Coppermine versehen, keine IPTC-Tags. Wunsch: Verwertbarer Link wenn eine Suche ausgeführt wurde (um eben diese Suche zu verlinken).

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Ich habe in Coppermine die Bilder nocheinmal bearbeitet - und neben Titel und Beschreibung nun auch Schlagworte eingefügt. Die Schlagworte (Namen) sind mit Unterstrich verbunden.

Ich habe das Suchformular kopiert und die Ausgabe von "post" auf "get" umgestellt. Dieses Suchformular habe ich aber unter einem zweiten Namen abgespeichert (die Original-Suche ist also noch vorhanden und wenn Otto-Normal-User auf Suche klickt kommt er auch dahin).

Ich habe über mein eigenes, neues Suchformular (kann man in der Browserzeile ja eingeben/ändern) eine Suche nach "nur Schlagwort" ausgeführt (natürlich habe ich als Suchbegriff den Namen mit Unterstrich verwendet). Da kommt dann eine URL oben in der Browserzeile raus die ich kopiert habe (Editor oder so - erstmal sammeln).

Ich habe in den allgemeinen Einstellungen von Coppermine die "Anzeige der anklickbaren Schlagworte" deaktiviert - diese Schlagworte dienen nur für meine Zwecke.

Nun habe ich zwei Nutzen:
a): Der Normale User bekommt das Original-Suchformular - mit "post" - Methode. Der Vorteil: Er kann Namen (oder Kombinationen aus Worten) weiterhin ohne Unterstrich eingeben und bekommt das richtige Suchergebnis (der normale User weiß ja nicht dass er es mit Unterstrich versuchen müßte - hätte ich die Bildtitel auf "mit Strich" geändert würden das viele übersehen). Es werden keine Sachen vermischt.

b): Ich selbst rufe meine eigene Suche auf und erzeuge mir die verwertbaren Links wie oben beschrieben und verlinke sie. Die Schlagworte dienen also nur meinem eigenen Zweck - andere User sehen sie gar nicht. Wenn sie nämlich so eine vordefinierte Suche ausführen sehen sie bei den Bildern ja auch "nur" die "ohne-Strich"-Titel, aber die können sie über die normale Suche auch verwenden.

Beachten muß ich:
Wenn ich Coppermine aktualisiere wird meine zweite Suchdatei (bei mir heißt sie einfach GETsearch.php) nicht mit aktualisiert! Sie wird nicht gelöscht - aber auch nicht aktualisiert. Ich muß sie also dann per Hand aktualisieren (die neue, normale search.php ändern und unter einem zweiten Namen speichern).
Das ist aber dafür dass ich nun meine Zwecke erfüllen kann ein kleiner Preis.

Fazit:
Das ist zwar ein wenig um die Ecke gemacht, aber funktioniert. Diese Lösung baut alleine auf Coppermine auf und nicht auf IPTC (was aber ne gute Sache ist - ich will nur nicht zwei Sachen miteinander mischen. Ich bleibe gern bei einem System).
Ich hoffe natürlich dass in der neuen Coppermine 1.5 die Suche irgendwie "mächtiger" sein wird und man sowas nicht mehr braucht. Ob das aber überhaupt realisierbar ist weiß ich nicht - von daher werde ich dankbar sein wenn es der Fall ist - und wenn nicht ists auch ok, es gibt ja eine Möglichkeit dennoch happy zu sein *gg*.

Mein Rat:
Entweder gleich IPTC-Tags verwenden (die man ja nicht anzeigen lassen muß auf der Seite mit den Zwischengrößen), oder wenn man das nicht kann/will gleich beim Einfügen der Bilder nicht nur Titel und Beschreibung, sondern auch die passenden Unterstrich_Schlagworte einfügen. Das macht vielleicht ein paar Minuten mehr Arbeit, aber man muß nicht nachher alle Alben nochmal abgrasen.

(Anmerkung: Ich habe das Search_Album - Plugin installiert und verwende das. Ich habe die Änderungen an der search.php des Plug-Ins gemacht. Das geht aber auch mit der ganz normalen Search.php. Ich führe außerdem ein Word-Dokument wo ich meine Änderungen notiere, dann finde ich schneller wieder was ich mal gemacht habe und kann es notfalls etwa nach einem Update wiederholen).
Logged

Αndré

  • Administrator
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 15765
Re: externen Link auf Coppermine mit spezifischem Suchergebnis
« Reply #12 on: July 18, 2008, 10:58:15 pm »

Ich hab mir jetzt zwar nicht das gesamte Thema durchgelesen, aber die Modifikation der search.php hättest du dir sparen können, da du nach Schlagworten auch mit dem Metaalbum "search" suchen kannst.
Der Aufruf sieht dann in etwa so aus: thumbnails.php?album=search&search=schlagwort1+schlagwort2


-
muu
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.03 seconds with 19 queries.