Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Unterschiedliche Thumbnailgrößen + Link auf Website setzen  (Read 2879 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Unterschiedliche Thumbnailgrößen + Link auf Website setzen
« on: November 30, 2007, 04:58:53 pm »

Hallo Allerseits,

ehe ich damit beginne, meine Copperminegalerie richtig mit den Bildern für die Website zu füllen, bin ich auf der Suche nach den optimalen Einstellungen. Inzwischen habe ich schon herausgefunden, wie ich z.B. auf der Startseite zuerstein paar Uploads zeige und erst dann die Albenliste.

Nun mein Problem:
Ich steh einfach auf große Bilder. Thumbnails mit 100 Pixel Breite, die man erst alle öffnen muss, um was zu sehen, gefallen mir nicht. Stattdessen sollen die Thumbs so groß sein, dass man schon beim durchscrollen Spaß hat und nur die öffnet, die man wirklich sehen will (z.B. Bilder bei www.possi.de ) Soweit klappt das auch. Da ich coppermine nicht in das Layout der Website einbinden werde, werde ich den vollen Bildschirm zur Verfügung haben. Somit sind Thumbs mit 450 Pixel Breite drin, 2 Spalten.

Das Problem: Coppermine scheint bei der Darstellung der Uploads auf genau die voreingestellten thumbnails (450 pixel) zurückzugreifen. Ich würde nun aber gerne vor der Albendarstellung so einen kleinen Vorgeschmack liefern mit z.B. 2 Reihen je 200 Pixel breiter Thumbnails, da müßten dann 4 oder 5 hinpassen, je nachden was ich einstellen.

Ist das über die style.css hinzubekommen (mal abgesehen davon, dass ich da nicht viel Ahnung habe befürchte ich, dass das eher schwierig ist.

Wie kann ich mit wenig Aufwand einen Link zurück auf die ursprüngliche Website setzen, siehe als Beispiel dazu www.digitalfoto-welt.de ?

Danke für einen konkreten Tip
Transeurope (Christian S)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Unterschiedliche Thumbnailgrößen + Link auf Website setzen
« Reply #1 on: November 30, 2007, 06:32:35 pm »

ehe ich damit beginne, meine Copperminegalerie richtig mit den Bildern für die Website zu füllen, bin ich auf der Suche nach den optimalen Einstellungen.
Gute Idee


Da ich coppermine nicht in das Layout der Website einbinden werde
Würde ich noch mal überdenken.


Das Problem: Coppermine scheint bei der Darstellung der Uploads auf genau die voreingestellten thumbnails (450 pixel) zurückzugreifen. Ich würde nun aber gerne vor der Albendarstellung so einen kleinen Vorgeschmack liefern mit z.B. 2 Reihen je 200 Pixel breiter Thumbnails, da müßten dann 4 oder 5 hinpassen, je nachden was ich einstellen.

Ist das über die style.css hinzubekommen (mal abgesehen davon, dass ich da nicht viel Ahnung habe befürchte ich, dass das eher schwierig ist.
Coppermine-Einstellungen -> "Ansicht Albenliste" -> "Thumbnail-Größe in Pixeln" -> "200" -> "Neue Einstellungen speichern"



Wie kann ich mit wenig Aufwand einen Link zurück auf die ursprüngliche Website setzen, siehe als Beispiel dazu www.digitalfoto-welt.de ?
Kommt drauf an, wo der Link erscheinen soll: im Menü vielleicht? Dafür ist in den Coppermine-Einstellungen der Punkt "Design-Einstellungen" -> "Name eines benutzerdefinierten Menü-Eintrags" und "URL eines benutzerdefinierten Menü-Eintrags" gedacht. Ansonsten mal Details posten - vorzugsweise in einem separaten Thread (da wir eine strikte "nur eine Frage pro Thread" Foren-Regel haben, deren Einhaltung Du bei Registrierung zugestimmt hast.
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
@ Gaugau
« Reply #2 on: December 02, 2007, 01:22:30 pm »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Das hier klappt nicht, die Thumbnailgröße stand sogar zufällig schon auf 200

Coppermine-Einstellungen -> "Ansicht Albenliste" -> "Thumbnail-Größe in Pixeln" -> "200" -> "Neue Einstellungen speichern"

Ich wollte als Vorgeschmack auf der Copperminestartseite vor der Auflistung der Kategorien 2 Zeilen mit je ca. 4 Bildern zeigen. Am wenigsten basteln müßte ist, wenn es einfach gelänge, die Funktion / Befehl "lastup" bei Inhalt der Hauptsite zu verwenden, sofern ich hier die Größe der Bilder abweichend von der sonstigen Größe der Thumbnails einstellen könnte. Gehts oder gehts nicht?!?

Zur anderen Frage sage ich Danke - ansonsten aber nix mehr, nur noch in einem neuen Beitrag. Danke für den Hinweis, aber man hat auch nicht alle Regeln im Kopf, die in verschiedenen Foren gelten. Zukünftig weiß ich es und denke auch daran (zudem ist die Regel wirklich effektiv, sie war mir aber bisher noch in keinen anderen Forum begegnet)

Grüße und Danke
Transeurope (Christian S)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Unterschiedliche Thumbnailgrößen + Link auf Website setzen
« Reply #3 on: December 04, 2007, 08:01:58 am »

transeurope per Kurznachricht:
Hallo Gaugau,

du hast mir wie folgt geantwortet:

Quote from: transeurope on November 30, 2007, 04:58:53 PM
Da ich coppermine nicht in das Layout der Website einbinden werde
Würde ich noch mal überdenken.

Das Problem ist in erster Linie, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich das hinbekommen soll. in dem Hauptfeld auf www.transeurope.de wäre zwar ausreichend Platz, nur weiß ich gar nicht, wo ich auch nur das probieren anfangen soll. Es geht wohl darum, in der mit Microsoft Frontpage erstellten Seite einen externen Link nur in einem bestimmten Bereich anzeigen zu lassen. nur wie gehts?

Danke, falls du spontan einen Tip parat hast

Christian S

Gibt es einen speziellen Grund, mir das per Kurznachricht zu senden? Habe ich dem zugestimmt? Hast Du die Foren-Regeln gelesen, deren Einhaltung Du bei Registrierung zugestimmt hast:
11. Post publicly
Sending private messages to supporters or devs, asking for help or support is a bad idea. The whole point of a support board is that others can see your questions and the replies. There is no individual support by email or private message. If sensitive information like an admin account is needed, the supporter will ask for it.
Oder vielleicht meine Signatur:
Quote
Don't contact me over PM or email unless I asked you to. Instead: post on the proper board. All unrequested messages will be ignored and your negative karma will no doubt increase!
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Unterschiedliche Thumbnailgrößen + Link auf Website setzen
« Reply #4 on: December 04, 2007, 08:38:36 am »

Hallo Gaugau,

Entschuldigung,

Ich habe die Forenregeln gelesen, diesen Punkt aber nicht mit der hier gewünschten Deutlichkeit verstanden. Aber es ist nicht das einzige Forum, in dem ich mich beteilige.

Kommt nicht wieder vor.

Grüße
Transeurope (Christian S)
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.025 seconds with 19 queries.