Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Unterschiedliche Größe für Höhe und Breite voreinstellen  (Read 4543 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Unterschiedliche Größe für Höhe und Breite voreinstellen
« on: November 28, 2007, 05:08:51 pm »

Hallo Allerseits,

ich bin gerade dabei, unsere website www.transeurope.de mittels Joomla! und coppermine umzustellen.

Dabei bin ich auf ein altbekantes Problem gestoßen.

Fotos sind meist rechteckig, häufig breiter als hoch, manchmal aber auch höher als breit.
Monitore meist breiter als hoch, mache können hochkannt gedreht werden, quadratisch sind sie nie.

Wie bei der Webgaleriefunktion in Photoshop Elemants scheint man in den Einstellungen von coppermine aber auch nur entweder die maximale Höhe oder die maximale Breite oder Höhe und Breite maximal vorgeben zu können.

Ich will nun bei der Umstellung der Website die Bilder in einem großen Format (z.B. max. 1600 * 1200) hochladen, um ev. auch bei Bildschirmformaten im Jahre 2015 nicht wieder von vorne anfangen zu müssen. Die etwas höhern Kosten für die Anmietung des Webspace sind mir wurscht. Die Ausgabe kann ich nun aber nicht so einstellen wie ich möchte.
Gewünscht wäre z.B. Proportionen beibehalten, max. Höhe 750, max. Breite 1000

Mit den Einstellmöglichkeiten scheine ich das aber nicht darstellen zu können.
1.) Max Höhe+Breite 1000 führt dazu, dass Hochkantbilder zu groß sind und man scrollen muss.
2.) Max. Breite 1000 verhindert nicht, dass ein Hochkantbild zu hoch wird
3.) Max. Höhe 750 verhindert nicht, dass ein Bild breiter als 1000 wird, sofern es nach der Bildbearbeitung z.B. ein Format 1000 * 1600 hatte, siehe z.B.:

http://www.transeurope.de/02%20Motorradreisen/urlaubsreisen/2002%2006%20russland/reisebilder/05%20russland%203/images/Bild%2010.jpg

Danke für jede Info.
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Besucher zwischen 2 Anzeigegrößen der Bilder wählen kann?

Transeurope (Christian S)



Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Unterschiedliche Größe für Höhe und Breite voreinstellen
« Reply #1 on: November 29, 2007, 09:01:57 am »

Tut mir leid, ich kenne für das altbekannte Problem keine wirklich gute Lösung. Man kann zwar per JavaScript versuchen, die Bildschirmauflösung auszulesen, aber das ist fehleranfällig.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Besucher zwischen 2 Anzeigegrößen der Bilder wählen kann?
Nein, zumindest nicht "out-of-the-box".
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Unterschiedliche Größe für Höhe und Breite voreinstellen
« Reply #2 on: November 29, 2007, 11:08:53 am »

Hallo,

danke für die Info, ich habe so was schon befürchtet.

Das mit den unterschiedlichen Ausgabegrößen müßte doch von den Programmierern von coppermine umsetzbar sein. Als Admin kann man ja auch voreinstellen, in welcher Größe die Bilder ausgegeben werden. Also erfolgt die Berechnung des Ausgabebildes erst bei Aufruf der Seite. Läßt man dem Besucher die Wahl, ob er groß oder klein will, sollte das doch möglich sein

Max. Höhe und Breite vorgeben.
Ich habe von Programmierung keine Ahnung, aber folgenden Idee.
Bild kann vor Ausgabe 2 Berechnungsvorgänge durchlaufen. Falls kein zweiter Berechnungsvorgang gewünscht ist, erfolgt Komprmierung im ersten und einzigen Vorgang. Falls es einen zweiten Schritt gibt, wird im ersten Durchgang nicht komprimiert, sondern nur im 2.

Oder bin ich irgendwo falsch abgebogen?

Grüße und Danke
Transeurope (Christian S)
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Unterschiedliche Größe für Höhe und Breite voreinstellen
« Reply #3 on: November 29, 2007, 11:28:55 am »

Quote
Das mit den unterschiedlichen Ausgabegrößen müßte doch von den Programmierern von coppermine umsetzbar sein.

Ist sicher umsetzbar, bedeutet aber Arbeit. Und Arbeit bedeutet Zeit. Nun haben wir das Problem, daß gerade für Leute, die aus Spass an der Freude ihre Zeit opfern, diese meist zu knapp bemessen ist. Und die Entwickler dieses Programms arbeiten eben in in ihrer Freizeit daran.

Quote
Als Admin kann man ja auch voreinstellen, in welcher Größe die Bilder ausgegeben werden. Also erfolgt die Berechnung des Ausgabebildes erst bei Aufruf der Seite. Läßt man dem Besucher die Wahl, ob er groß oder klein will, sollte das doch möglich sein
Nein, wenn ein Bild hochgeladen wird, werden die benötigten Bilder (in Zwischengrößen) berechnet. Also thumb, intermediate and fullsized. Möglich ist, was GauGau schon andeutete, mittels Javascript eine Erkennung der Bildschirmauflösung einzubauen und dann im img tag eventuell eine geringere Bildgröße anzugeben, als das Bildchen eigentlich hat (also über html resize). Führt immer zu einer halbwegs bescheidenen Darstellungsqualität.

Quote
Max. Höhe und Breite vorgeben.
Ich habe von Programmierung keine Ahnung, aber folgenden Idee.
Bild kann vor Ausgabe 2 Berechnungsvorgänge durchlaufen. Falls kein zweiter Berechnungsvorgang gewünscht ist, erfolgt Komprmierung im ersten und einzigen Vorgang. Falls es einen zweiten Schritt gibt, wird im ersten Durchgang nicht komprimiert, sondern nur im 2.

Beruht auf der Annahme, daß CPG Bilder dynamisch generiert. Wie oben gesagt, ist dem nicht so. Solch ein System würde bei ein bischen Traffic jeden Server in die Knie zwingen. Es ist möglich, verschiedene Zwischengrößen erstellen zu lassen. Ist auch nicht mal sooo schwierig, bedeutet aber einiges an Programmieraufwand. Ja, natürlich (siehe oben) ist es auch möglich Extrafelder in die Config einzufügen um schlussendlich Bilder mit einer max. Höhe und max. Breite zu erstellen. Allerdings dürfte das weit über die Hilfe hinausgehen, die ein Supportboard bieten kann.

Sieh Dir das Modpack an. Hier erstelle ich zusätzliche Zwischengrößen (mini und orig). Auch hab ich ein Plugin veröffentlicht, das es erlaubt, Bilder 'dynamisch' über ein Dropdown in der Größe neu zu berechnen zu lassen. Kannst Du Dir auch ansehen und evtl. teilweise benutzen.
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?topic=47697.0

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Unterschiedliche Größe für Höhe und Breite voreinstellen
« Reply #4 on: November 29, 2007, 02:28:58 pm »

Hallo,

danke für die kompetente Antwort. Der technische Hintergund war mir so nicht bekannt. Ich hatte übrigens auch gar nicht die Erwartung, dass hier jemand irgendeinen Wunsch von mir durch Programmierung in die Tat umsetzt. Das war nur so eine Idee, wie es denn gehen könnte. Vielen Dank für den Link, den werde ich mir mal anschauen. Hast du mir einen Website, auf der dein Modpack eingesetzt wird?

Vielen Danke
Transeurope (Christian S)
 
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Unterschiedliche Größe für Höhe und Breite voreinstellen
« Reply #5 on: November 29, 2007, 02:55:41 pm »

Hast du mir einen Website, auf der dein Modpack eingesetzt wird?
Hast Du mal einen Blick auf die Signatur von Stramm geworfen ::)?
Logged

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
Re: Unterschiedliche Größe für Höhe und Breite voreinstellen
« Reply #6 on: November 30, 2007, 02:26:43 pm »

Hast Du mal einen Blick auf die Signatur von Stramm geworfen ::)?

Hallo,
ja habe ich aber wenn ich hier die Größe ändern will, kommt nix mehr.

Zudem war meine laienhafte Idee diejenige, dass man als Besucher einmal am anfang zwischen groß und klein wählt und dass dann das funzt, naja, muss jetzt halt anders gehen.

Grüße
Transeurope (Christian S)
Logged

Stramm

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 6006
    • Bettis Wollwelt
Re: Unterschiedliche Größe für Höhe und Breite voreinstellen
« Reply #7 on: November 30, 2007, 02:44:12 pm »

Das ist auch ein freehost. Manchmal funktioniert das Ding nicht so gut.
So, was Du sahst ist auch nicht exakt was Du suchst, aber wenn Du in den Code durchwühlst, kannst Du erkennen wie man das Ganze anpackt. Nur dafür war der Link und der Verweis auf's Modpack gedacht.

Modpack zeigt Dir, wie man mehrere und andere Zwischengrößen erstellt, das Plugin, mit wenig code, wie es geht. Alles bei Dir einbinden, musst Du schon selbst.

transeurope

  • Coppermine regular visitor
  • **
  • Offline Offline
  • Posts: 54
@ Stramm
« Reply #8 on: December 02, 2007, 01:10:52 pm »

Hallo,

das ich hier nur die Tips bekomme und das dann selbst umsetzen muss, ist schon klar. Aber ehe ich viel Zeit vertue und nix dabei rauskommt, weil es zu kompliziert ist frage ich hier nach Lösunsgmöglichkeiten. Sofern ich eine Umsetzungschance sehe, traue ich mich, falls nicht   ???

Grüße
Transeurope (Christian S)
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.029 seconds with 19 queries.