Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Problem mit der SQL Datenbase  (Read 3666 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

madbyte

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Problem mit der SQL Datenbase
« on: October 31, 2007, 07:44:37 pm »

Hallo zusammen,

ich habe ein PProblem mit meiner Coppermin und bekomme das nicht allein in den Griff...

Das Problem ist entstanden als ich die install.php nachdem die Coppermine schon Monate super lief nochmal gestartet hatte, in der Hoffnung hier mein Passwort für die SQL zu finden...

Nachdem ich den Installer gestartet hatte konnte ich nicht mehr auf die coppermine (index) zugreifen. Darauf hin habe ich den Installer wiederholt gestartet und bekamm folgende fehlermeldung (scrennshot)
[Edit GauGau] Hotlink durch Anlage ersetzt [/Edit]

Wenn ich den Namen der Datenbase änder bekomme ich eine leere Copermin ohne meine alten Daten, trage ich den Namen der alten DB ein kommt die Fehlermeldung.

Wie bekomme ich das wieder hin?

Mit besten Dank

Jörg
« Last Edit: November 02, 2007, 07:57:15 am by GauGau »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Problem mit der SQL Datenbase
« Reply #1 on: November 01, 2007, 11:53:17 am »

Die Fehlermeldung sollte doch ziemlich selbsterklärend sein: eine Tabelle mit dem Präfix existiert schon, deshalb kannst Du sie nicht nochmal verwenden. Entweder die alte Tabelle löschen oder ein neues Prefix wählen. Deine Galerie läuft doch schon unter http://www.schrauber-scheune.de/data/coppermine/, warum willst Du nochmal den Installer laufen lassen, der doch nur die Datenbank-Tabellen erzeugt?
Logged

madbyte

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 12
Re: Problem mit der SQL Datenbase
« Reply #2 on: November 02, 2007, 12:05:48 am »

Danke für die Hilfe...

Das Problem bestand darin das ich einer neuen coppmine Installation eine vorhandene Datenbank aufzwingen wollte. Das hat nicht geklappt.

Darauf hin habe ich mit mysqldumper die DB gesichert, die Coppermine Einträge gelöscht, mit coppermine wieder eine neue Datenbank angelegt die den gleichen Namen hatte wie die gelöschte. Anschließen habe ich die gesichert DB wiederhergestellt.

Und alles ist wieder schick.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Problem mit der SQL Datenbase
« Reply #3 on: November 02, 2007, 07:57:04 am »

Na, das hättest Du aber auch einfacher haben können - hättest nur gleich sagen müssen, was Du eigentlich vorhast. Zur Referenz für andere: einfach aus der bestehenden Installation (innerhalb des include-Verzeichnisses) die Dateien config.inc.php und install.lock in das gleiche Verzeichnis der neuen Installation kopieren. Es muss dann der installer (install.php) garnicht laufen.

Also: kopiere http://deine_seite.tld/bestehende_galerie/include/config.inc.php nach http://deine_seite.tld/neue_galerie/include/. Gleiches gilt für http://deine_seite.tld/bestehende_galerie/include/install.lock. Fertig ist der Lack.

Markiere als "solved".
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 20 queries.