Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: ändern des Installationspfades; subdomain  (Read 3799 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kreisl

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 12
ändern des Installationspfades; subdomain
« on: October 05, 2007, 02:23:43 pm »

Hallo,

ich betreibe meine coppermine auf pix.meine-seite.de/1.

Nun möchte ich coppermine auf pix.meine-seite.de umziehen.

Wie stelle ich das am Besten an, damit ich mir meine ganze Abeit nicht
zerfetze?

Diesbezüglich zusätzliches Problem: coppermine beinhaltet den Ordner "logs".
Im Hauptverzeichnis liegt (vom Provider aus?) ebenfalls ein Ordner namens "logs"
Dieser beinhaltet die .htaccess, info.php, traffic.db usw.

ergo: wie vermeide ich es, dass sich beide "logs"-Ordner nicht in die Quere kommen?
(dies war auch der Grund, warum ich coppermine ein eigenes Verzeichnis "1" gegeben hatte)

Für Antworten dankt
kreisl

 
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: ändern des Installationspfades; subdomain
« Reply #1 on: October 05, 2007, 03:00:41 pm »

OK, das ist leicht zu lösen: überprüfe, ob Coppermine das Verzeichnis "logs" gemeinsam mit den Daten nutzen kann, die Dein Provider da rein schreibt. Coppermine erzeugt zwei Dateien in dem Verzeichnis: log_header.inc.php (sie existiert auf jeden Fall schon) und global.log.php. Wenn Dateien mit einem solchen Namen noch nicht im Verzeichnis "logs" vorhanden sind und Coppermine Schreibrechte in besagtem Verzeichnis hat, dann steht dem Umzug nichts im Wege.
Sollte das nicht der Fall sein, dann musst Du nur eine kleine Änderung an einer Datei vornehmen: bearbeite include/logger.inc.php, suche
Code: [Select]
logs/(kommt mehrmals in der Datei vor) und ersetze durchcoppermine_logs/. Speichere die Änderungen und lege im Stammverzeichnis eben diesen Ordner an, auf den wir uns beziehen: "coppermine_logs". Das sollte alle Zugriff auf die logs entsprechend umleiten.

Ansonsten: coppermine kann jeder Zeit von einem Verzeichnis in ein anderes umgezogen werden (also auch ins Stammverzeichnis Deiner Domain), da innerhalb der Coppermine-datenbank nur relative Pfade zu den Bildern gespeichert werden (relativ ztum Coppermine-Verzeichnis) anstelle von absoluten Pfaden. Einfach per FTP-Programm entsprechend alle Dateien und Ordner aus dem bestehenden Verzeichnis in das Zielverzeichnis verschieben (wenn Dein FTP-Client das hergibt; ansonsten musst DU den ganzen Kram halt erst mal auf Deinem Rechner herunterladen per FTP und dann wieder ins Zielverzeichnis hochladen).
Das einzige, was dann noch zu tun ist: gehe in Deine Coppermine-Einstellungen und passe die URL-Einstellung dort an.

Joachim

P.S. Zu dem Begriff, den Du im Betreff gewählt hast: es handelt sich bei einem Umzug von "pix.meine-seite.de/1/" auf "pix.meine-seite.de/" nicht um einen Umzug einer Subdomain.
Logged

kreisl

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 12
Re: ändern des Installationspfades; subdomain
« Reply #2 on: October 05, 2007, 04:09:37 pm »

Danke für Deine Antwort; ich habe Folgendes gemacht:

1.) logger.inc.php heruntergeladen und abgeändert
2.) den Ordner "coppermine_logs" im Hauptverzeichnis pix.meineseite.de angelegt

Nun werde ich weiter vorgehen:

3.) den Ordner "logs" im Coppermineverzeichnis löschen; vorher die log_header.inc.php sichern und
     in den Ordner "coppermine_logs" legen
4.) das gesamte Coppermineverzeichnis ins Hauptverzeichnis legen

bis hierher korrekt?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: ändern des Installationspfades; subdomain
« Reply #3 on: October 05, 2007, 11:42:36 pm »

Ja, korrekt. Ich habe es noch nie probiert, glaube aber, dass Du den ganzen Ordner einfach weglassen kannst - dann werden halt einfach keine Logs aufgezeichnet.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.026 seconds with 19 queries.