Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Vollbild-Diashow in Flash  (Read 3905 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

baerlichkeit

  • Contributor
  • Coppermine novice
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 26
    • Meine Seite - Makrograf.com
Vollbild-Diashow in Flash
« on: October 02, 2007, 08:38:53 am »

Hallo miteinander,
ich bin schon eine Weile (na ja, seit ich zu Coppermine gestoßen bin) eifriger Leser hier, habe aber bisher noch nie das Bedürfnis gehabt, was zu schreiben ;)

Vorneweg: ich eröffne den Beitrag hier, weil die Informationen dazu bisher nur auf Deutsch vorliegen, ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu übersetzen...  ::)

Jedenfalls war es mir schon immer ein Anliegen meine Bilder im Vollbild zu präsentieren. Das war allerdings soweit ich geschaut hatte nicht so wirklich möglich. Mit Lightbox und Konsorten kann man das Foto nicht über die Browsergrenzen hinweg aufziehen. Ein wirklich gut funktionierenden Vollbild-Modus bietet dagegen Flash, also habe ich mich ran gesetzt und mir Flex/AS3 angeeignet  ;D

Dabei rausgekommen (ist bis jetzt) eine Vollbild-Diashow, die aus der Galerie heraus gestartet wird, und die Bilder in Flashs Vollbild-Modus anzeigt. Die Bilder werden wenn nötig auf Bildschirmgröße skaliert, und nach Klick in einer 100%igen Ansicht gezeigt. (natürlich nur wenn das Bild größer als der Bildschirm ist). Das Programm selbst ist ein Flash-Button, der in die Seite eingebunden nach Klick sofort den Vollbild-Modus startet und ein Bild lädt.

Das kleine Flash-Programm zum Download und alle Informationen dazu gibt es hier: KLICK

Die Einbindung in Coppermine ist in meinem Fall noch ziemliches Gehacke, falls da jemand eine Idee hat wie man das "schön" hin bekommt, ich bin da offen für alles :)
Jeder sollte den Knopf aber einbauen können, wenn er PHP beherrscht. Die Flash-Datei benötigt zum Start nur verschiedene Parameter:

  • URL vom aktuellen Bild
  • Die Liste der Bild-URLs aus dem aktuellen Album
  • Liste der Thumb-URLs
(detaillierte Informationen unter dem Link oben)

Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen, Vorschläge/Kritik etc. sind absolut willkommen, wenn ich auch im Moment nicht ganz so viel Zeit habe. (Uni-Endstress). Die Version ist mit Sicherheit so noch nicht final, und es gibt auch noch kleinere Probleme. So läuft die Diashow noch nicht ganz rund, wenn die Bilder zu lange laden.

Zu einem Album in meiner Galerie geht es etwa hier, man soll das ganze ja auch in Aktion sehen können.

Screenshots:

(http://makrograf.com/blog/wp-content/uploads/2007/09/screen1.thumbnail.jpg)(http://makrograf.com/blog/wp-content/uploads/2007/09/screen2.thumbnail.jpg)
(http://makrograf.com/blog/wp-content/uploads/2007/09/screen3.thumbnail.jpg)(http://makrograf.com/blog/wp-content/uploads/2007/09/screen4.thumbnail.jpg)
(http://makrograf.com/blog/wp-content/uploads/2007/09/screen5.thumbnail.jpg)



Viele Grüße erstmal
Andreas
« Last Edit: October 02, 2007, 03:55:52 pm by baerlichkeit »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Vollbild-Diashow in Flash
« Reply #1 on: October 02, 2007, 09:00:46 am »

Sieht verheissungsvoll aus. Wäre klasse, wenn Du auch eine englische Anleitung erstellen könntest - da wären bestimmt auch viele Benutzer aus dem internationalen Bereich des Forums interessiert.
Ich bin mir sicher, dass man noch einiges optimieren könnte an dem Skript, um auch Anfängern einen reibungslosen Einbau in die eigene Seite zu ermöglichen.
Eine Frage zum Urheberrechte muss ich noch stellen: wie schaut es mit den Copyrights aus? Ist das Flash-File unter GNU GPL?
Logged

baerlichkeit

  • Contributor
  • Coppermine novice
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 26
    • Meine Seite - Makrograf.com
Re: Vollbild-Diashow in Flash
« Reply #2 on: October 02, 2007, 09:15:58 am »

Hallo,
ja, die englische Übersetzung ist in Arbeit  ;)

Zu den Urheberrechten/Copyrights... Das ganze ist (und bleibt vorerst) im Quellcode nicht verfügbar, auch einfach weil der absolut grausig ist, und den eh niemand verstehen wird :D
Abgesehen davon habe ich mich mit Lizenzen etc. noch nie beschäftigt, ist das erste mal, dass ich eines meiner "kreativen" Ergebnisse rumzeige... Ich hoffe das ist erstmal kein Problem... falls etwas entsprechendes zugefügt werden sollte (bis jetzt nur ein Copyright Verweis in der Hilfe des Programms, mit dem Hinweis dass alle Recht noch bei mir liegen), einfach mitteilen. Man begibt sich ja heutzutage schnell aufs Glatteis...

Ach ja, kleiner Nachtrag:

Es wird noch eine Möglichkeit kommen, den Button über "Farbparameter" den eigenen Wünschen anzupassen... es soll ja Leute geben, die keinen grauen Button wünschen ;)

Viele Grüße
Andreas
Logged

baerlichkeit

  • Contributor
  • Coppermine novice
  • ***
  • Offline Offline
  • Posts: 26
    • Meine Seite - Makrograf.com
Re: Vollbild-Diashow in Flash
« Reply #3 on: October 02, 2007, 03:57:14 pm »

Ok,
hier eine englische Anleitung. (evtl. Thread verschieben?)

Habe oben mal Screenshots eingefügt...

Grüße Andreas
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.018 seconds with 19 queries.