Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Album per Einwilligung erst anzeigen  (Read 3925 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

testomat

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 27
Album per Einwilligung erst anzeigen
« on: September 23, 2007, 10:04:00 pm »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Album zu setzen, das erst nach einer Einwilligung, Einverständniserklärung des Nutzers angeschaut werden kann.
Dachte an einem Album, das darauf aufmerksam macht, das die Fotos erst ab 16+ angeschaut werden darf.

Logged

Farnsi

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 177
Re: Album per Einwilligung erst anzeigen
« Reply #1 on: September 23, 2007, 10:24:40 pm »

Hallo testomat,
du kannst ja eine gruppe extra für das entsprechende album oder die kategorie anlegen, im album selber setzt du dann die gruppenberechtigung auf die entsprechende gruppe.
dann kann das mitglied bei dir freischaltung erfragen (email oder pn bei stramms mod) oder du setzt sie von vornherein entsprechend in den einstellungen des einzelnen mitgliedes.

eine weitere möglichkeit wäre es, wenn auch irgendwie nicht ganz zufriedenstellende lösung wäre die eines passwortes. das hat natürlich den nachteil, dass du keine 100%ige kontrolle drüber hast, da dieses ja weitergegeben werden kann.

 :)
Logged
Regards,
Farnsi

testomat

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 27
Re: Album per Einwilligung erst anzeigen
« Reply #2 on: September 25, 2007, 10:56:19 pm »

Neee, ist nicht das was ich möchte. Ich weiss ja nie, wer das Album sich anschauen möchte, also kann ich nicht mit Gruppen arbeiten. Ein Passwort wäre natürlich blöde...
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Album per Einwilligung erst anzeigen
« Reply #3 on: September 26, 2007, 08:31:10 am »

Gruppen sind die Lösung: Du benutzt die Gruppe der "registrierten Benutzer", in der zunächst mal alle sind. Dann erzeugst Du Dir eine zusätzliche Gruppe namens "Benutzer über 16". In diese Gruppe fügst Du jeden hinzu, der den Nachweis erbracht hat, dass er über 16 ist.
Dann (wie von Farnsi beschrieben) die Zugriffsrechte der Alben mit entsprechendem Inhalt auf die Gruppe der "Benutzer über 16" festlegen. Die Über-Sechzehnjährigen sind dann Mitglied in beiden Gruppen ("Registrierte" und "Benutzer über 16").
Damit Deine Benutzer überhaupt wissen, dass Sie sich Dir gegenüber "ausweisen" müssen empfehle ich, in den Text der Albenbeschreibung entsprechend zu ändern (etwas wie "nur für Benutzer über 16, klicke hier um Dich auszuweisen und Zugriff auf diesen Bereich zu erhalten"). Natürlich muss das Prozedere stehen, wie Du das Alter verifizierst.
Ich weiss ja nie, wer das Album sich anschauen möchte
Richtig, das weiss man nie. Jede Form von Beschneidung der Rechte von Benutzern führt zu einer reduzierten Zahl von Besuchern. Je komplizierter der Vorgang ist, den der Benutzer ausführen muss, um sich zu authentifizieren, desto weniger Benutzer sind in der Lage oder Willens, durch diese Prozedur zu gehen. Das ist natürlich schade, liegt aber in der Natur des Internet.
Gruppenzugehörigkeit ist die einzige sinnvolle Lösung - alles andere ist Mumpitz.
Um was für Inhalte geht es eigentlich? Seit wann gibt es eine Altersbeschränkung auf Unter-Sechzehnjährige für Bild- und Multimedia-Inhalte? Poste doch mal einen Link zu Deiner Galerie und beschreibe, welche Alben nur für die grossen Buben und Mädchen zugängig sein sollen.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.017 seconds with 20 queries.