Advanced search  

News:

cpg1.5.48 Security release - upgrade mandatory!
The Coppermine development team is releasing a security update for Coppermine in order to counter a recently discovered vulnerability. It is important that all users who run version cpg1.5.46 or older update to this latest version as soon as possible.
[more]

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Mail Button  (Read 5106 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Kobor

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Mail Button
« on: September 11, 2007, 08:59:33 pm »

Hallo liebe Coppermine Gemeinde

ich hätte zwei Punkte die ich gerne in meiner Gallerie www.event-pics.net erweitern möchte.
Wer kann mir helfen. Bin hier etwas unbedarft.

1. Würde ich gerne einen Menü-Button mit miener Mailadresse hinterlegen, wie funktioniert das. Ich finde das nirgends in den Einstellungen. Einen Menübutton kann man definieren, die Mailadresse ist in den Einstellungen auch hinterlegt, aber wie bekomme ich die beiden verheiratet? Oder muss hier ein ganz anderer Weg eingeschlagen werden?

2. Ein "Nice to have" wäre ein Gästebuch welches man in die Seite mit einbinden könnte.  Geht das wenn ja wie?

Danke im Voraus

Viele Grüße aus Bonn
Kobor

« Last Edit: September 12, 2007, 09:51:31 am by fwe77 »
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: Mail Button
« Reply #1 on: September 12, 2007, 08:29:21 am »

Hallo Kobor,

eins vorweg - wir haben hier eine Regel, die besagt das pro Thread nur eine Frage erlaubt ist. Es macht das spätere suchen nach möglichen Lösungen für andere User wesentlich leichter.

1. als Admin einloggen > Einstellungen >> Design-Einstellungen >> Name eines benutzerdefinierten Menü-Eintrags (Meine Email Adresse) / URL eines benutzerdefinierten Menü-Eintrags (mailto:meine@domain.de)

oder Du schaust Dir mal das Contact Plugin (http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?topic=37612.msg177287#msg177287) an!

2. geht, aber dafür benötigst Du ein externes Skript. Einfach mal die Suche benutzen!  ;)

Gruß. Frank.

Logged

Kobor

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Re: Mail Button
« Reply #2 on: September 12, 2007, 09:21:57 am »

Hallo Frank,

danke für Deine Erläuterung, zumindest bin ich jetzt über die Seite erreichbar, das war mir erst mal am wichtigsten.

Die GB -Geschichte ist nicht ganz so wichtig. Ist wie ich finde und eh schon erwähnt ein Nice To Have. Bringt ansonsten nur unnötigen administrtiven Aufwand mit sich.

Kobor
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: Mail Button
« Reply #3 on: September 12, 2007, 09:51:20 am »

Hallo Kobor,

dann markiere ich den Thread als solved!

Was das Gästebuch angeht, einfach mal per Suche nach "guestbook" und "include" suchen!

Gruß. Frank.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Mail Button
« Reply #4 on: September 12, 2007, 11:53:41 am »

Einen Mail-Button zu realisieren wie oben beschrieben ist zwar technisch korrekt, aber trotzdem höchst bedenklich:
1) Wer kein eMail-Programm auf seinem Rechner konfiguriert hat (weil er z.B. nicht an seinem eigene Rechner sitzt sondern im Internet-Café oder weil er eben einen Webmailer benutzt) hat verloren und kann nicht mit Dir in Kontakt treten
2) Die Spammer freuen sich über unbedarfte Seitenbetreiber, die Ihre eMail-Adresse so leichtfertig preisgeben. Kannst Dich schon mal auf Unmengen von Spam gefasst machen, wenn Du wie oben beschrieben vorgehst. Als zusätzlichen Bonus werden die Spammer auch noch Deine eMail-Adresse als Absender-Adresse benutzen, so dass Du im schlimmsten Fall auch noch mit Millionen von Bounces rechnen musst.

Wie Frank schon erwähnte: benutze ein Kontaktformular!

Joachim

P.S. Gästebücher sind total aus der Mode, und das mit gutem Grund: dort schreiben nur noch Spammer was rein und Schmocks, die einen Link auf ihre eigene Seite abkippen wollen. Würde ich lassen.
Logged

Kobor

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Re: Mail Button
« Reply #5 on: September 12, 2007, 01:15:17 pm »

Hallo GauGau,

danke der Info, ich einafach est mal nur froh erreichbar zu sein.
Das mit dem Mailforular würde ich gerne machen und scheint mir auf grund Deiner Argumentation auch absolut sinrech zu sein.
Nur fehlt mir das entsprechende "How To" dazu.

Werde mal sehen ob ich über Google was erreichen kann.

Gruß
Thomas
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: Mail Button
« Reply #6 on: September 12, 2007, 03:58:06 pm »

Hallo Thomas,

wie bereits oben erwähnt handelt es sich bei dem Kontaktformular um ein Plugin, welches so auch genutzt werden kann! Lies Dir in der Dokumentation mal folgenden Abschnitt durch:

http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#plugin

Gruß. Frank.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.019 seconds with 20 queries.