Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht  (Read 7057 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht
« on: September 06, 2007, 08:23:26 pm »

Ich habe ein grosses Problem. In meiner kürzlich neu installieren aktuellen Version werden offenbar von der Galerie selbst laufend Bilder gelöscht - die Dateien sind zwar noch namentlich vorhanden, haben aber eine Grösse von 0: http://rutenmuehle.com/islaenderfotos/index.php

Wie man sich denken kann hat es Tage gebraucht die Galerie zu batchen. jetzt verschwinden Dutzende von Pics nach und nach - das kann doch nicht sein. Die Galerie löscht auch selbständig sämtliche Originalfotos statt sie einzulesen wenn der CHMOD auf den zu batchenden Pics auf 777 steht - was ist da los, kann mir jemand helfen?
Logged

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Re: Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht
« Reply #1 on: September 06, 2007, 08:54:07 pm »

Als Nachtrag: alle Pics lagen ursprünglich zunächst normal auf dem Server und wurden angezeigt. Von diesem Verhalten sind offenbar alle Alben betroffen.

Die betroffenen Pics haben unterschiedliche CHMOD von 644 bis 666.

Da ich die Galerie nur im Batch-Modus erstellt habe war es für mich auffallend,  dass die Galerie einige Verzeichnisse, trotz das 777 auf dem Verzeichnis selbst lag, nicht batchen wollte. Nachdem ich mithilfe eine Scripts versucht hatte, die Rechte an den Pics zu ändern und sie anschliessend manuell auf 777 setzte wurden sie beim Batch jeweils komplett aus dem Verzeichnis gelöscht.

Die Restaurierung aller Verzeichnisse ist eine Horrorarbeit - ich möchte aber zuvor gerne wissen warum die Fotos auf 0 kb gesetzt werden aber als Datei noch vorhanden sind. Hat jemand eine Idee?
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht
« Reply #2 on: September 07, 2007, 09:53:00 am »

Poste mal einen Link zu einem defekten Bild. Coppermine löscht keine Bilder und fasst sie auch nicht mehr an, wenn sie platziert sind. Ich gehe eher mal davon aus, dass da was im Busch ist bei Deinem Webhost.
Logged

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Re: Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht
« Reply #3 on: September 08, 2007, 11:40:08 pm »

Hallo Gaugau - such Dir eines aus, in jedem! Album gibt es gelöscht Bilder, z.B. hier: http://rutenmuehle.com/islaenderfotos/thumbnails-43.html

Ich habe meinen Webhoster gebeten, in dem Web Safe_Mode komplett abzuschalten und die Rechte an den Bildern an das Web zu geben, damit ich ggf. manuell eingreifen kann.

Zwischenzeitlich hatte ich versucht die Originalpics, die nur noch mit 0 kb vorhanden sind, per Putty durch ein auf dem Server liegendens, geclontes Verzeichnis zu überschreiben, was aber nicht funktioniert hat. Das werde ich morgen nochmals mit den neuen Rechten probieren.

Sehr eigenartig finde ich auch, dass ich nach der Umstellung des Webhosters jetzt die meisten Pics eines Verzeichnisses batchen kann, ca. 1/4 davon aber nicht und mir dort PB angezeigt wird. Ich kann den Pics zwar neue Rechte geben - auch 0777 - aber gebatcht werden sie trotzdem nicht. Es wird das Mini-Vorschaubild angezeigt, das Batching selbst funktioniert dann aber nicht.

Benötigt die Galerie noch besondere Einstellungen bei register_globals? Ich bin einigermassen ratlos obwohl ich jahrlang das Programm als Modul eines Webportalsystems mit supportet habe - dieses Verhalten habe ich bisher noch nicht gesehen.
Logged

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Re: Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht
« Reply #4 on: September 09, 2007, 12:44:00 am »

Apropos Rechte: die Verzeichnisse sind in den Einstellungen auf 0777 gestellt, die Dateien auf 0666 - die Coppermine übernimmt auch sofort die Rechte an den Dateien, ändert die CHMOD aber nicht sondern lässt sich auf rw-r-r stehen.

Ich habe heute Nacht noch diverse Versuche unternommen, habe Alben komplett gelöscht, auch vom Server, neu hochgeladen - sie batcht die nichtmals richtig und die Rechte sind danach festgesetzt. Auch das Löschen der Dateien die auf 0 kb gesetzt worden sind und neu aufspielen war sinnlos - die coppermine konnte von diesen Dateien keine neuen Thumbnails und Zwischengrössen erzeugen.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht
« Reply #5 on: September 09, 2007, 12:21:48 pm »

Wie schon gesagt: Coppermine fasst die Bilder nicht mehr an, wenn sie erst mal da sind. Von da her ist es ausgeschlossen, dass die Galerie die Bilder von sich aus löscht. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Webhost einen Cronjob hat, der illegale Dateinamen herausfischt. Benutze gültige Dateinamen - http://rutenmuehle.com/islaenderfotos/albums/hera_aug_07/thumb_hera_aug_07_%2810%29.JPG fällt definitiv in die Kategorie "ungültiger Dateiname"!
Coppermine benötigt kein register_globals. Es wird strengstens empfohlen, diesen Schwachsinn zu deaktivieren (aus Sicherheistgründen), Coppermine hat aber keine Problem mit an- oder augeschalteten Superglobals.
Wenn es Probleme mit der Verrechtung gibt würde ich mal einen Blick auf den Besitzer werfen (CHOWN).
Dein ganzes Problem und die hemdsärmelige Herangehensweise riecht für mich verdächtig nach verbocktem Webserver-Setup - nicht böse sein.
Logged

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Re: Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht
« Reply #6 on: September 09, 2007, 03:05:02 pm »

Quote
Wie schon gesagt: Coppermine fasst die Bilder nicht mehr an....
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich das auch sagen. Aber unter CHMOD 777 bei den Files sind die Pics mehrfach nach dem Batch komplett verschwunden gewesen. Alle jetzt fehlenden Pics waren zuvor vollzählig vorhanden und von der Galerie korrekt eingelesen worden. Die verlinkte Datei lässt sich deshalb im Browser nicht aufrufen weil sie 0 KB hat.

Register_globals steht auf off - da wir bei PHP-Nuke-Clones früher mit register_globals on arbeiten mussten meine Nachfrage, ob dies immer noch so ist.

Ich versuche herauszufinden weshalb Bilder aus der Galerie verschwinden weil deren Dateigrösse auf 0 KB gesetzt wird und versuche, die Bilder neu aufzuspielen und erneut einlesen zu lassen. Ich arbeite seit Jahren mit Coppermine und bin überrascht von den aufgetretenen Problemen.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht
« Reply #7 on: September 09, 2007, 08:18:39 pm »

Ich versuche herauszufinden weshalb Bilder aus der Galerie verschwinden weil deren Dateigrösse auf 0 KB gesetzt wird und versuche, die Bilder neu aufzuspielen und erneut einlesen zu lassen.
Nochmals: Coppermine löscht die Bilder nicht. Möglicherweise aber ein Hintergrundprozess auf dem Webserver. Bist Du dem mal nachgegangen? Was sagt der Webhoster? Hat mein Tipp wegen der ungültigen Dateinamen was gebracht?

Register_globals steht auf off - da wir bei PHP-Nuke-Clones früher mit register_globals on arbeiten mussten meine Nachfrage, ob dies immer noch so ist.
Coppermine ist kein Nuke-Clone und war es noch nie. In keiner Coppermine-Version jemals waren register_globals notwendig.
Logged

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Re: Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht
« Reply #8 on: September 13, 2007, 12:42:36 pm »

Gaugau ich bin dem Hinweis natürlich nachgegangen aber erfolglos. Wer weis was da am 5.9. passiert ist - die Bilder wurden alle zum gleichen Zeitpunkt gelöscht.

Nein, Coppermine war kein Nuke-Clone aber wir haben lange Jahre einen entwickelt (CPortal) in dem eine Coppermine als Modul enthalten war, die von uns sehr gepflegt wurde. PHP-Nuke und die daraus entwickelte CPortal-Version lief damals nur unter register_globals on. Aber das ist Schnee von Gestern, nur zur Erklärung.

Wie auch immer. Ich habe jetzt per Hand alle fehlenden Pics aus den Verzeichnissen gelöscht und die jeweils per Putti oder per FTP wieder auf dem Webserver geladen und neu gebatcht. Jetzt läuft erstmal alles soweit wieder, das war sehr viel Arbeit aber da alles neu gemacht war hatte ich keine Datensicherung die geholfen hätte.

Die Bildernamen können das Problem nicht ausgelöst haben, es waren auch massenhaft Bilder mit normalen Bezeichnungen dabei - und teilweise waren gerade diese Bilder mit Namen wie Hera_040709_(5).jpg, der zweifelsohne nicht den Benennungsregeln entspricht, schon viele Jahre in der alten Coppermine problemlos online - und auch in meiner neuen Version lief ja zunächst alles (und jetzt auch wieder).

Hoffen wir mal dass es so bleibt. Ich liebe die Coppermine..
Danke für Dein Mitdenken!  :)
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht
« Reply #9 on: September 13, 2007, 03:11:30 pm »

Die Bildernamen können das Problem nicht ausgelöst haben, es waren auch massenhaft Bilder mit normalen Bezeichnungen dabei - und teilweise waren gerade diese Bilder mit Namen wie Hera_040709_(5).jpg, der zweifelsohne nicht den Benennungsregeln entspricht, schon viele Jahre in der alten Coppermine problemlos online - und auch in meiner neuen Version lief ja zunächst alles (und jetzt auch wieder).
Dateinamen sollten Buchstaben (a bis z), Zahlen (0-9) und als Sonderzeichen höchstens den Bindestrich (-) und den Unterstrich (_) enthalten, um als "websafe" eingestuft werden zu können. Klammern gehören definitiv nicht in einen Dateinamen, der per http ansprechbar sein soll. Daher ist Hera_040709_(5).jpg mit Sicherheit kein guter Dateiname und fällt in die gleiche Kategorie wie alle anderen Beispiele, die Du bisher gebracht hast. Ich halte es also nach wie vor für nicht ausgeschlossen, dass Dein problem etwas mit den Dateinamen zu tun hat. Der heissteste "Verdächtige" ist für mich nach wie vor Dein Webhost, der (möglicherweise Skriptgesteuert oder zeitgesteuert) missliebige Dateien zerschiesst. Du gehst in Deinen Antworten nicht auf diese Möglichkeit ein, daher nochmals meine eindringlich vorgetragene Frage: was sagt Dein Webhoster? Hast Du Dich mit ihm in Verbindung gesetzt? Hast Du ihn gebeten, diesen Beitrag zu besuchen?

Joachim
Logged

Regs

  • Coppermine novice
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 35
Re: Was passiert da? Bilder werden von der Galerie gelöscht
« Reply #10 on: September 18, 2007, 01:17:48 pm »

Hallo Gaugau,
natürlich habe ich mich mit dem Webhoster, der mein langjähriger Geschäftspartner i.s. Webhosting ist,  in Verbindung gesetzt aber am Server wurde nichts geändert, wir hatten auch kein Update. Die Möglichkeit eines Fremdzugriffs wurde ebenfalls geprüft, jedoch wurde durch Dritte nicht zugegriffen. Der Server hat ausserdem eine Scriptüberwachung. Die PHP-Version ist 5.2 und es ist mein eigener Server.

Das Problem betraf einige Dateien mit Klammern, die jedoch trotz der unkorrekten Benennung teilweise schon jahrelang in dem Coppermine-Modul von CPortal problemlos online waren und auch von der neuen Galerie so normal verarbeitet wurden. 2/3 der betroffenen Dateien hatten aber völlig normale Dateinamen. Nach der Restaurierung der betroffenen Alben ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Die Benennungsregeln für Serverdateien sind mir bekannt.

Mehrere 1:1 Kopien der Bilder liegen in meinem Serverarchiv, wohin ich per SSH ältere Versionen von Webseiten verschiebe. Die Pics sind in diesen älteren Ausgaben der Website nicht betroffen sondern dort unversehrt vorhanden. Lediglich die Galerie im produktiven Einsatz war betroffen. Wenn der Webserver selbst gelöscht hätte wären eher nicht wahllos Pics aus einzelnen Alben verschwunden.

Fakt ist aber auch, dass die Coppermine auf 777 gesetzte Bilddateien beim batchen aus dem Verzeichnis gelöscht hat - es gibt aber keine Probleme bei niedrigeren CHMOD.

Sollte ich neue Erkenntnisse über die Ursache haben werde ich an dieser Stelle berichten. Im Moment läuft alles rund.  :)
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.022 seconds with 19 queries.