Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Filmdateien  (Read 3452 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

schwejk

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Filmdateien
« on: August 27, 2007, 08:47:38 am »

Hallo zusammen,

verschiedene User wollen Filme nach Coppermine hochladen. Leider habe ich nichts spezielles zu diesem Thema weder hier im Forum noch in der Coppermine Dokumentation gefunden. Wahrscheinlich habe ich aber nicht nach den richtigen Stichwörtern gesucht. Es geht vor allem auch um die einstellbaren Formate, Dateigrößen und was sonst noch so zu beachten ist. Gibt es vielleicht eine Dokumentation oder Beiträge hier im Forum die sich speziell damit beschäftigen.

Gruß

Schwejk
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Filmdateien
« Reply #1 on: August 27, 2007, 11:36:43 am »

Eine spezielle Doku für Filme gibt es nicht. Was ist die Frage? Die max-Grösse der Datei kann in den Coppermine-Einstellungen definiert werden. Die Abmessungen können nicht eingestellt werden, da Coppermine den Film nicht liest und daher seine Dimensionen auch nicht kennt.
Logged

schwejk

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Filmdateien
« Reply #2 on: August 27, 2007, 01:25:49 pm »

Erfahrungswerte wären nicht schlecht, wie andere das so eingestellt haben. Ich habe die max. Dateigröße auf 2048 KB eingestellt, das erscheint mir für Filme etwas wenig, oder sollten die User am besten ein bestimmte Dateiformat verwenden. Leider habe ich nicht so die Ahnung aus dem Filmbereich, deshalb diese Anfängerfragen und die Hoffnung das mir jemand auf die Sprünge hilft oder andere Tipps gibt wo ich mich speziell zu diesem Thema schlau machen kann.
Logged

Farnsi

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 177
Re: Filmdateien
« Reply #3 on: August 27, 2007, 03:16:58 pm »

also in meiner galerie gibt es auch einige filmdateien von irgendwelchen parties o.ä.
sie liegen alle im *mpg oder *.avi format vor und sind meist mit einer digicam gemacht worden. die größe der dateien ist lediglich beschränkt durch dein limit für eine datei auf dem server. bei mir sind das 8mb.
es gibt dahingehend jedoch die möglichkeit mit dem jupload-plugin dies zu umgehen. wie, steht in dem betreffenden thread:
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?topic=43432.0 (aktuell ist die 2.5.8 die stabilste version)
weiterhin sind die größen dauerhaft durch deinen vorhandenen webspace limitiert.  ;)

darüberhinaus würde es sinn machen, den usern zu erlauben die filme herunterzuladen, denn manchmal sind die ja ganz schön groß. die größte datei ist bei mir bspw. rund 40mb stark. dafür gibt es ein weiteres plugin:
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php?topic=41930.0

was jetzt verschiedene formate anbelangt, nun das musst du selber wissen. mit normalen *avis sowie *mpegs weiß eigentlich jeder browser umzugehen. mit *.mov dateien event. auch. was andere formate anbelangt, nun, da müsste im zweifel der user noch plugins o.ä. in seinem browser installieren bzw. aktivieren. habe aber selber, wie gesagt, nur *avis und *mpegs.

hoffe das konnte dir etwas helfen.
Logged
Regards,
Farnsi

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Filmdateien
« Reply #4 on: August 28, 2007, 03:23:54 pm »

MOV koennen Benutzer nur anschauen, wenn sie Quicktime haben. Weiteste Verbreitung und gute codec-Kompressions-Effektivitaet hat wmv
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.019 seconds with 20 queries.