Advanced search  

News:

CPG Release 1.6.26
Correct PHP8.2 issues with user and language managers.
Additional fixes for PHP 8.2
Correct PHP8 error with SMF 2.0 bridge.
Correct IPTC supplimental category parsing.
Download and info HERE

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Bildfarben verzerrt  (Read 3856 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

frank11

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Bildfarben verzerrt
« on: July 28, 2007, 01:54:24 am »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade an den "großen Klotz" Coppermine gewagt...ist ja schon ein ausgereiftes und komplexes Ding und dann auch noch Kostenlos... :)

hat soweit auch alles geklappt bis auf das die hochgeladenen Bilder in der Farbe verzerrt werden.
Sie sehen in der Galerieansicht und in der Thumnailansicht aus wie 24-Bit-Farben-Bilder
Beim Anklicken, sodass sie in einem neum Fenster zu sehen sind, werden sie korrekt angezeigt.

Das Dateiformat ist jpg.
Die Qualität für jpeg-Dateien hab ich in den Einstellungen schon auf 100% geschaubt, weil ich erst dachte, das es daran liegt...


Achso: Muss man eigentlich jedes Bild einzeln hochladen, oder gibt es die Möglichkeit das sich zip-Archive selbstständig entpacken - hab ich auch noch nicht hinbekommen...  :'(


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Grüsse

Frank11

« Last Edit: July 29, 2007, 10:39:01 am by fwe77 »
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Bildfarben verzerrt
« Reply #1 on: July 28, 2007, 10:02:21 am »

Ein Link zu Deiner Galerie wäre hilfreich, um eine Diagnose wagen zu können. Ansonsten rate ich mal blind: Du hast für "Methode zur Größenänderung von Bildern" ("Method for resizimg images") GD1 eingestellt (GD1 unterstützt nur 256 Farben). Wähle GD2 und benutze dann die Admin-Werkzeuge ("Thumbnails und/oder Bilder in Zwischengröße aktualisieren" -> "Sowohl Thumbnails als auch Bilder in Zwischengröße" -> Wähle Album "All albums"). Um herauszufinden, ob GD2 auf Deinem Server überhaupt zur Verfügung steht, benutze phpinfo (http://deine_seite.de/dein_coppermine_verzeichnis/phpinfo.php), suche die "GD" Sektion und überprüfe, was bei "GD Version" eingetragen ist.
Logged

frank11

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Re: Bildfarben verzerrt
« Reply #2 on: July 29, 2007, 12:11:04 am »

@ GauGau: Danke für deine schnelle und umfassende Antwort!!!

Ich habe meine Testgalerie gelöscht, auf GD2 umgestellt (Ich hatte GD1 eingestellt, warum auch immer), neu hochgeladen und es klappt!

Danke dir nochmal...

Aber mit den einzel-hochladen...gibt es nicht die Möglichkeit ganze (zip)-Order in eine Album hochzuladen?


Gruß

Frank11
Logged

hanspeter

  • Coppermine newbie
  • Offline Offline
  • Posts: 10
Re: Bildfarben verzerrt
« Reply #3 on: July 29, 2007, 12:18:17 am »

Wenn du Windows XP benutzt, dann dürfte dir DAS helfen (der Windows XP Publisher)
Logged

fwe77

  • Moderator
  • Coppermine frequent poster
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 240
Re: Bildfarben verzerrt
« Reply #4 on: July 29, 2007, 10:38:18 am »

Hallo frank11,

nutze doch einfach die Batch-Add Funktion - http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm#batch_add_pics!

Bitte zukünftig nur eine Frage pro Thread! Bei der Registrierung hast Du dieser Regel zugestimmt - es macht die Suche für alle anderen wesentlich leichter!

Markiere diesen Thread als solved!

Gruß. Frank.
Logged

Joachim Müller

  • Dev Team member
  • Coppermine addict
  • ****
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 47843
  • aka "GauGau"
    • gaugau.de
Re: Bildfarben verzerrt
« Reply #5 on: July 29, 2007, 01:41:53 pm »

Ich habe meine Testgalerie gelöscht, auf GD2 umgestellt (Ich hatte GD1 eingestellt, warum auch immer), neu hochgeladen und es klappt!
Das war albern und unnötig. Einfach umstellen und wie beschrieben die Admin-Werkzeuge neutzen hätte es auch getan. Coppermine ist keine Desktop-Applikation, die man mal eben so deinstalliert und neu installiert. Einfach in Zukunft bitte das machen, was Supporter empfehlen und nicht nur den halben Weg gehen.

Aber mit den einzel-hochladen...gibt es nicht die Möglichkeit ganze (zip)-Order in eine Album hochzuladen?
Wie Frank (fwe77) schon richtig bemerkte: bitte Doku lesen und die gebotenen Features nutzen. FTP-Upload plus Batch-Hinzufügen ist die empfohlene Methode für Coppermine-Admins und ist unschlagbar in Sachen Zuverlässigkeit und Schnelligkeit. Der von Hans-Peter vorgeschlagene WindosXP-Publishing Assistent ist eher für Nicht-Admins gedacht oder für unterwegs (z.B. aus dem Internet-Café), wenn keine FTP-Applikation zur Verfügung steht.

Wie ebenfalls von Frank beschrieben haben wir eine strikte "nur eine Frage pro Beitrag"-Regel, deren Einhaltung Du bei Registrierung zugestimmt hast. Sie dient nicht der Gängelung der Benutzer, sondern ist dazu gedacht, ein so grosses Forum wie unseres benutzbar zu halten: Supporter können dadurch gelöste Threads als "gelöst" markieren und dadurch doppelte Arbeit durch andere Supporter verhindern. Außerdem werden die Threads dann viel hilfreicher für andere Benutzer mit ähnlichen Problemen, wenn Sie das Forum nach ihren Schlagwörtern durchforsten.

Joachim
Logged
Pages: [1]   Go Up
 

Page created in 0.02 seconds with 20 queries.